Erstausstattungsgeld von der Caritas?

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage! Hier bei Urbia wurde ich darauf hingewiesen, dass die Caritas für die Erstausstattung Geld bezahlt!

Jetzt zu meinen Fragen:
- kann jeder dieses Geld beantragen?
- kontrollieren die die tatsächliche Lebenssituation?
- kontrollieren die für was das Geld im einzelnen ausgegeben wurde?

Zu meiner Situation. Ich habe bereits ein Kind und eigentlich sollte er auch ein Einzelkind bleiben. Doch jetzt nach über zwei Jahren habe ich einmal nicht verhütet und nun bin ich im vierten Monat. Ich werde das Kind auf jeden Fall bekommen und möchte auch bitte keine Belehrungen zur Verhütung!

DANKE für eure Hilfe!!#danke

1

Es kann jeder diese Gelder beantragen ,der nicht genug Einkommen hat ,um es selbst zu schaffen.
Du mußt dort eure Einkommensverhältnisse offenlegen . Und ich hoffe mal,es wird bei jedem wirklich kontrolliert.
Zu verbergen wirst du ja wohl nichts haben.
Was du für das Baby davon kaufst ,kannst du selbst entscheiden.Allerdings mußt du wohl Belege vorlegen ,daß du auch wirklich fürs Kind gekauft hast.

2

Du kannst auch zu Pro Famila gehen deswegen.
Da muss man seine Einkünfte offen legen, logisch.

Bei mir wars damals noch zu DM-Zeiten......bei z.B. 1 Kind und dem 2. Kind unterwegs beim Nettoeinkommen um 1800 DM bekamen wir damals 1600 DM Zuschuss

3

hallo,

ich habe das geld letztes über die diakonie beantragt.
man muss man nachweise über einkommen und miete et cetera vorlegen.

nach geburt des kindes musste ich eine geburtsurkunde einreichen.
ich musste nicht nachweisen für was ich das geld genutzt habe.

lg

4

Hallo

Logisch werden zu einen Bestimmten teil die Auskünfte die du geben musst überprüft.

Also entweder Gehalts abrechnung , Hartz 4 bescheid oder der gleichen . Wenn du mit deinen Partner zusammen Leben solltes dann muss auch er alle Einkünfte offen legen .

Desweiteren musst du Mutterpass, Personalausweis und Mietvertrag mitnehmen . eht halt vorallem darum des du nicht mit jemanden zusammen Lebst und dies nicht angibst.

Ich finde es gut des sie dort ein wennig Kontorllieren , den diese Gelder sollten eben auch nur an Menschen gehen die sich wircklich brauchen .

Beantragen kannst du im grunde alles , ob es genehmigt wird , wird eben dann geprüft.

Lg Martina