Trennung/ Wer zahlt Kita.. Bitte helft mir

Hallo Liebe Mamas,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Wohnung. Ich arbeite 30 std. die Woche und habe zwei Kinder. 2 und 4 Jahre. Ich zahle 420 Eur im Monat für Kita und Kinderkrippe.
Ich habe ca. 1600 netto und Kindergeld.
Wie ist das mit den Kita kosten ? Ich kann diesen Betrag ja so nicht alleine zahlen. Zahlt das Jugendamt etwas dazu. Die Mieten sind sehr teuer und ich muss mit 700 warm rechnen.
Mein Mann kann mir nicht viel Unterhalt zahlen, da er den Kredit übernimmt und im Monat somit 1100 Eur fix Kosten hat. Da bleibt ihm ja nicht mehr viel. Dafür überlässt er mir das komplette Kindergeld. Ich will ihn auch nicht ausnehmen,..
Wer kennt sich damit aus? DANKE

1

Das Kindergeld bekommst du doch sowieso komplett.
Das hälftige Kindergeld wird ihm nur beim Unterhalt angerechnet.
Normalerweise müßte dein Ex die Kitakosten hälftig übernehmen.
Ob er das mit seinem Verdienst hinbekommt,müßt ihr schauen.
Das hier :

Ich will ihn auch nicht ausnehmen,..

stößt ziemlich sauer auf. Es ist kein ausnehmen,wenn er das zahlt ,was er zahlen muß und auch kann.
Warum sollen andere an seiner Stelle zahlen.
Du kannst aber mal beim JA nach einem Zuschuß für die Kitakosten fragen.
Die übernehmen einen Teil,wenn dein Verdienst dementsprechend ist.

15

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Kredite sind sowweit ich weiss privat Vergnügen, er muss wenn er kann zahlen sein Selbstbehalt sind 950 euro wir müssen auchzahlen obwohl wir einen Kredit haben....

3

So ist es, Kredite sind Privatvergnügen.

4

#schwitz Einmal richtig gelegen, dacht vieleicht gibts da auch noch eine Ausnahme;-)

weitere Kommentare laden
11

Hi,

vermutliche (ist je nach Stadt anders geregelt) werden die Kita-Beiträge nun nur noch nach deinem Einkommen und nicht mehr nach dem Familieneinkommen berechnet. Es müsste um einiges günstiger werden.

Wir mussten gemeinsam auch 400 Euro zahlen; nun muss ich nur noch 90 Euro zahlen.

Erkundige dich also erstmal danach.

Danach dann: Theoretisch (gemäß Urteil des BGH) muss er sich (aufgeteilt nach Einkommen) an den KITA-Kosten (exkl. Essensgeld) beteiligen. Allerdings macht er dies entweder freiwillig oder du musst es einklagen.

LG
mini-sumsum

12

Ich will ihn nicht ausnehmen ist Quatsch.

Entweder er kann zahlen oder nicht.

Stell einen Antrag beim Jugendamt auf (teilweise) Übernahme der Kosten. Den Restbetrag kannst Du bei der Steuer geltend machen.

Bezüglich: er zahlt ja den Kredit...

Das würde ich nur machen, wenn es anwaltlich überprüft und notariell festgehalten wurde. Oft lassen Frauen sich auf sowas ein und wenn dann später der Kredit platzt, dann haben sie mit Zitronen gehandelt!

Gruß

Manavgat