bin sooo enttäuscht vom KV :-(

Hallo,

gestern habe ich mich endlich nach langem hin und her mit dem KV getroffen das er endlich mal die vaterschaft anerkennt und unterschrieben hat. Danach haben wir uns noch etwas unterhalten weil ich jetzt wissen wollte ob und wann er seine tochter sehen will.
Seine antwort war nur"Ich ruf dich an wenn ich will und lust habe"das hat mir so das herz zerbrochen. Er will nicht unter druck stehen und auf absprache kommen sondern wenn er lust hat und wenn ich nicht damit einverstanden bin,dann sieht er sie halt gar nicht :-[ noch dazu zusagen ist er mit seiner ex wieder zusammen die bestimmt da ein wörtchen mitgeredet hat und er deswegen nicht so oft kommen will.
Ich weiß grad nicht was ich machen soll,soll ich es so zulassen oder den kontakt komplett abbrechen???Seit gestern zerbrech ich mir den Kopf...

Danke für eure antworten.

Lg Dani mit Dalia 7,5 wochen

1

Hallo.

Ich denke, dass Du gar nicht aktiv den Kontakt abbrechen musst ... bei einer solchen Aussage, wie die des KVs, kannst Du davon ausgehen, dass Du erst einmal eine Weile nichts von ihm hören wirst.

In der Zwischenzeit kannst Du Dich ja um Unterhalt für das Kind UND Dich kümmern ... vielleicht besinnt er sich dann eher.

Gruß von der Hedda.

2

"und wenn ich nicht damit einverstanden bin,dann sieht er sie halt gar nicht"

Mit was willst Du nicht einverstanden sein? Das er Euer Kind sieht?

"soll ich es so zulassen oder den kontakt komplett abbrechen?"

Was sollst Du zulassen? Und was verstehst Du unter "Kontakt abbrechen"?

Wenn der Vater Euer Kind sehen will dann kannst Du dies doch nicht verhindern wollen. Es geht doch dann allenfalls um wann und wie.

3

Hallo!

Hat sie doch geschrieben: Er will keine festen Zeiten, sondern das Kind sehen wann ER Lust und Laune hat. Und droht ihr, dass er dann halt das Kind gar nicht sehen will wenn sie da nicht zustimmt.

Ganz ehrlich. ICH hätte auch keine Lust jedesmal zu springen. Stell dir vor du machst was aus und plötzlich ruft KV an, er will das Kind sehen. Tja, Pläne umwerfen? Weil man kann doch Umgang nicht verhindern. Oder sagen: Geht nicht? Dann ist KV angesäuert weil er Kind nicht sehen darf.

Tja, so geht es dann halt auch nicht. Flexibilität schön und gut. Aber gewisse Dinge brauchen Kontinuität. Es kann ja nicht angehen dass er sich zB Wochenlang nicht meldet und dann auf der Matte steht. Das Kind ist nichtmal 2 Monate. Wie soll es denn dann eine Bindung zu Papa aufbauen wenn der nur kommt wenn er Mal "Lust und Laune" hat.

lg liz

5

Dass der Vater nicht antanzen kann wann er will ist klar.

Es ging aber um die Frage wie sich die TE verhalten will.

Einfach den Kontakt dann unterbinden kann ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sen.

Bei kurzfristiger Anfrage sollte keinesfalls etwas über den Haufen geworden werden oder gesprungen werden. Allein schon aus "erzieherischen" Gründen, dass er eine Planung lernt.

Genausowenig ist es aber zielführend aus Trotz oder ähnlichem den Kontakt zu unterbinden (und so kam das rüber).

Und zu einem Bindungsaufbau, den Du ansprichst ist ja wohl jeder Kontakt förderlich.

Nur wer der Ansicht ist, dass kein Kontakt für das Kind besser ist alls seltener (und das geistert hier stark umher) kann auf die Idee kommen, den Kontakt zu unterbinden.

Wenn sie dies mit Belegen, Studien etc. belegen kann hat sie

(mal weit aus dem Fenster gelehnt: "sie" deshalb, weil dies nur Frauen glauben, weil ein Mann gar nicht auf die Idee kommen würde zu glauben, dass ein Kontaktverbot zur Mutter besser ist als seltener Kontakt zu ihr)


ja Gründe für ihr Handeln. Ein "ich halt das mal aus dem Bauch heraus für richtig" ist mir aber nicht ausreichend.

Falls die TE nie den Kontakt komplett verbieten will kann sie dies ja klarstellen. Ansatzweise kommt das Gegenteil bei mir aber so an.

Gruß
parzifal


weiteren Kommentar laden
4

Der Kerl ist ein armes Schwein wenn er nicht weiß was Kinder haben bedeutet und das "Spielzeug" holt wenn er mal Lust hat!
Tja dann renn dem Kerl nicht nach aber später soll er sich auch nicht wundern würde ich sagen. Außerdem würde ich es erstmal so laufen lassen. War das Kind eigentlich von euch beiden geplant?
Ela

6

Aus meiner Erfahrung: Lass ihn den aktiven Part übernehmen. Entweder will er euer Kind sehen oder nicht.

Springe nicht wenn er grad Zeit hat. Sage ruhig mal nein, du hast keine Zeit wenn er grad Zeit hat und Punkt.

Damit der Kontakt zum Vater nicht gänzlich abbricht, wäre es natürlich nicht gut wenn du total auf Stur stellst aber so sieht er, dass auch er sich an gewisse Regeln und Absprachen halten muss.

Mein Ex ist ebenfalls so ein Exemplar und taucht hier auf wann ihm danach ist und das lasse ich nicht zu. Vater und Kind dürfen sich selbstverständlich sehen aber nur dann wenn es allen passt, Mutter, Vater, Kind.

LG pm, die alles versucht hat, eine geregeltes Umgangsrecht zu erreichen aber am Sturkopfex gescheitert ist

8

Hallo!

Kümmere dich um Unterhalt für Kind und Dich.
Kontaktiere ihn nicht.
Wenn ER das Kind sehen will, wird er sich melden - dann kannst du ihm freundlich schriftlich sagen, dass du NATÜRLICH dem Umgang begrüsst und ihn bittest einen praktikablem, den Bedürfnissen des Kind es entsprechenden Umgangsvorschlag zu unterbreiten.
Regelmässig und verbindlich.
Und bittest um schriftliche Antwort.

Entweder will er wirklich, dann macht er nen Vorschlag, den ihr dann bequatschen könnt - oder eben nicht, auch gut.

Und wenn er dann was ganz Anderes will, hast du fürs JA was Schriftliches in der hand, dass du 1. ihm alle Tore offen gehalten hats und 2. seine Antwort...


lg

melanie