Wie läuft es genau mit der Beistandschaft beim JA ab?

Hallo

mir wurde geraten die Beistandschaft erst dann einzurichten wenn mein Ex einen Job hat. Vorher hat er studiert, dann 1 Jahr nur hier und da was gemacht. Ab dem 1 Juli hat er eine halbe Stelle als Tutor an der Uni. Im September wollte ich dann zum Jugendamt gehen und die Beistandschaft einrichten lassen.

Wie läuft das genau ab? Wird der KV angeschrieben? Was passiert dann? Müssen wir irgendwie gemeinsam zum Jugendamt? Wird der Unterhalt jedes Jahr automatisch neu berechnet oder muss ich mich darum kümmern wenn er z.B. eine ganze Stelle bekommt?

DAnke für die Infos

Gruß

1

Ich würde im Vorfeld eine Beistandschaft einrichten, denn die beim JA sind nicht die Schnellsten.

Und du kannst auch nur Unterhalt von dem Zeitpunkt an einfordern, wann er aufgefordert wurde. Rückwirkend geht nicht.

Ich bin hingegangen, habe eine Vollmacht unetrschrieben und die haben sich um alles gekümmert, einschließlich des Titels.
Ich musste da nicht hin, nur das eine Mal zum Beantragen.

Da es gut läuft, habe ich die Beistandschaft wieder aufgegeben.

2

Beistandschaft beim JA: die schreiben und dann wartest du wartest du wartest du wartest du wartest du das kann bis zu 4 Jahre dauern bis die Schnarchnasen aus dem Quark kommen. Viel einfacher: zum Rechtsanwalt und eine Unterhaltsberechnung machen lassen (Kindesunterhalt kostenlos alle 2 Jahre. Betreuungsunterhalt muß gesondert gefordert werden aber wenn du wenig Einkommen hast kannst du PKH beantragen)

3

Danke. Meine Sachbearbeiterin beim JA kann meinen ex nicht leiden, weil er immer mit großer Verspätung alles schickt. Sie ist ziemlich energisch und ich denke, sie würde sich gern drum kümmern, nein ehrlich. Sie war schon so genervt von ihm, dass sie ihn sofort zur Kasse bitten wollte, weil er seine STudinachweise wochenspäter geschickt hat. Dabei war es in seinem Interesse, denn so war er von der Unterhaltspflicht befreit, musste es nur nachweisen. Nach 5 Jahren ist es an der Zeit, dass er auch mal für seine Tochter aufkommt.

Es geht nur um die Alimente fürs KInd. Es ist ja auch im Interesse des JA die Unterhaltsvorschusszahlung einzustellen.

Gruß

4

Hallo,

ich habe für meine Kinder auch eine Beistandschaft beim JA beantragt ... und es ging sofort, noch am gleichen Tag die Bestätigung an mich raus ... und noch die gleiche Woche ein Schreiben an meinen Ex, die kümmern sich um alles, natürlich kann es dauern, hängt ja davon ab wie dein Ex reagiert. Meiner reagiert zB gar nicht. Ich lebe jetzt seit November getrennt und jetzt in Kürze geht es vor Gericht wenn er sich nicht meldet.
Die kümmern sich auch darum das der Verdienst überprüft bzw. der Unterhalt angepaßt wird.
Wir mußten nicht gemeinsam zum Jugendamt, das läuft alles schriftlich.
Der Vorteil gegenüber dem, gleich zum Anwalt zu gehen ist der, das dich eine Beistandschaft nichts kostet!

Unterhaltsvorschuß muß getrennt beantragt werden, ist ja klar, oder?

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben!