Wieviel Geld habt ihr im Monat über nach ABzug aller Kosten?

Hallo,

Frage steht ja schon oben, bei mir wären es knapp über 400 Euro im Monat. Viele sagen da, es reicht. Aber ich finde es schon wenig, wenn ich mir auch noch Möbel, Kleinkram etc. und noch wa sweglegen muss. Ich rechne halt, wie teuer meine neue Wohnung sein darf.

Danke

1

Da Du relativ wenig über Deine Gesamtsituation schreibst, kann man da wenig zu sagen. Wie sieht es - je nach Kosten und Größe der Wohnung - denn mit Wohngeld aus? Hättest Du da dann Anspruch drauf? Hierfür findest Du entsprechende Rechner auch im Internet für Deine jeweilige Region.

Bei einem Hartz IV Empfänger sind es ca. 354 EURO im Monat, von dem er seinen Lebensunterhalt bestreiten muß. Dazu kommt nochmal der gleiche Betrag für jedes weitere Haushaltsmitglied. So mein Kenntnisstand.

400 EURO für 2 Personen finde ich definitiv zu wenig. Allein für Nahrungsmittel sowie Hygiene- und Reinigungsmittel solltest Du ca. 500-600 EURO im Monat kalkulieren, damit Du auch mal eine Kleinigkeit eben für Möbel und Kleinkram zurücklegen kannst. Das selbst das finde ich schon sehr knapp.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, was aus den 354 EURO pro Monat bei Hartz IV für Telefon und Strom angerechnet wird. Hier empfiehlt es sich grundsätzlich, z.B. beim Telefon einen Anschluß mit Flatrate zu buchen und sämtliche nicht enthaltenen Vorwahlen sperren zu lassen (für ausgehende Anrufe). Damit hast Du an dieser Stelle eine gute Kostenkontrolle. Bei den Verbrauchskosten wie Strom, Nebenkosten für die Wohnung, ist es immer schwer, eine Vorhersage zu machen. Altbauten haben meistens höhere Nebenkosten als ein Neubau (aufgrund der Energiesparenden Bauvorschriften). Dafür kosten die Mieten in Neubauten auch wesentlich mehr.

Gruß
marjatta

2

Hallo,

naja, ich habe 2 Jobs, ein 400 Euro Job und einen normalen, habe insgesamt ein Einkommen von ca. 1650 Euro. Da unsere mieten hier wirklich hoch sind, muss ich für eine Wohnung 650 Euro zahlen, hab grad eine in Aussicht, die evtl. 680 Euro kostet. Ist Maisonette, Baujahr 96.
Aber da kommen ja noch, Strom, Telefon usw... dazu. am Ende bleiben ungefähr 400 Euro über. Ich finde, es auch wenig, aber was soll ich machen. Wohngeld Rechner sagt, ich krieg nix, Amt hat es mir auch schon bestätigt.
Dann hätte ja jeder Hartz 4 Empfänger mehr als ich über, oder hab ich das jetzt falsch gelesen?!

3

tag

"Dann hätte ja jeder Hartz 4 Empfänger mehr als ich über, oder hab ich das jetzt falsch gelesen?!"

ja, hast du#augen

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Wie vile Personen müssend enn von den 400€ leben?
Du und dein Kind?
Oder du, dein Partner und dein Kind?

Ist in den 1600€ schon das Kindergeld enthalten?

Wie hoch sind denn deine Fahrtkosten monatlich?

LG
Jenny

5

Von den 400 Euro leben dann ich und meine Tochter. Ich habe bischen über 1200 Euro Fixkosten (wo aber die Miete von 680 drin ist. ). An den Fixkosten kann ich auch nix mehr sparen. Da zählt Auto zu, was ich wegen Entfernung und Zeit zur Arbeit brauche. Telefon, Strom, GEZ, usw.. alles schon in den Fixkosten drin.

Es bleiben wirklich knapp 400 Euro. Ich führe hier Haushaltsbuch, hab also schon mal ausgerechnet, es wird trotzdem knapp. Ich gehe einkaufen in Aldi, Lidl, vergleiche dir Preise, Kleidung über ebay oder Ernstings family- ich schau schon auf die Preise.

Ich weiss nicht, was ich noch sparen kann.

Aber wieviel habt ihr denn im Monat?

7

Hallo nochmal!

Ich war die letzten drei Jahre mit 2 Kindern alleinerziehend und hatte nach Abzug aller Fixkosten etwa 700€ monatlich "übrig".

Natürlich reicht das zum Leben - ich finde aber, dass wir uns in bestimmten Situationen schon einschränken mussten.

LG
Jenny

weitere Kommentare laden
10

Nach Abzug aller Rechnungen für mich und 2Kinder knapp über 950.
Lg

11

Möbel usw. kaufst du janicht jeden Monat #kratz Und für den rest reicht das für mehrausgaben wie Möbel würd ich ein Polster schaffen;-) Haben keine 400 euro #winke

14

Hallo

Ein bisschen mehr als 400 Euro für mich und meine Tochter

gruß

16

hallo

circa 800 euro hab ich übrig
ohne sprit, den muss ich dann davon noch zahlen.und natürlich essen , kleidung und sparen.

meine wohnung ist aber auch recht günstig mit 400 euro kalt(fast 100 qm, ist eben aufn dorf)

lg yvonne

17

Wir (Sohn und ich) haben ca 2500€ nach Abzug aller Fixkosten übrig. Leider nicht mehr lange...in zwei Monaten heißt es wieder Schulbank drücken und dann wird es für ein 3/4Jahr deutlich weniger.

22

Nicht schlecht, da kannst ordentlich Geld auf die Seite legen ;-)

18

Da mein Wohngeldantrag noch nicht durch ist habe ich momentan nach abzug aller kosten 250€ übrig. Würde ich nicht nebenher arbeiten ginge das ganze gar nicht!

19

Was meinst Du mit "alle Kosten"?

Bei mir sind es nach Abzug der Fixkosten noch ca. 750 Euro. Davon gehen aber natürlich nochBenzinkosten und "Haushaltsgeld" ab.

Andererseits ist in den "Fixkosten" auch schon das enthalten, was ich geplant spare (Daueraufträge, die ich aber jederzeit ändern könnte).

20

Hallo,

ich meine alle Fixkosten. Also Kleidung und Essen, Freizeitaktivitäten usw... kommt noch dazu.