frisch getrennt und trotzdem gemeinsamen urlaub?

hallo,

würdet ihr nach einer relativ frischen trennung (im guten) noch mit eurem partner und dem gemeinsamen kind in den vor monaten gebuchten urlaub fahren?
das kind wüßte zu dem zeitpunkt schon über die trennung bescheid. oder wäre es nicht ratsam da das kind evtl. wieder neue hoffnung schöpfft?

danke und gruß,
elfie

1

Ihr habt den Urlaub schon geplant / gebucht. Wenn er gebucht ist, würde ich trotzdem gemeinsam fahren und dem Kind vermitteln, dass ihr das für das Kind macht, es aber an der Situation nichts ändert.

Je klarer ihr in euren Aussagen gegenüber dem Kind seid, desto besser. Es spricht doch nichts dagegen, trotz Trennung als Familie Urlaub zu machen. Solange ihr euch gut versteht, haben alle etwas davon. Jeder kann mal einen Abend für sich weggehen z.B., was bei einem Urlaub allein mit Kind auch nicht machbar wäre.

Gruß
marjatta

4

hallo,

noch weiß das kind nichts von der trennung. wird in den nächsten tagen aber geschehen. ist wie gesagt relativ frisch. in den urlaub würde es schon in 3-4 wochen gehen.

lg,
elfie

6

Hallo,

ihr solltet fahren! Genießt die gemeinsame Familienzeit, wenn ihr könnt. Eurer Kind wird es auf jeden Fall.

Übrigens fahre ich mit meinem Ex und den Kindern auch gemeinsam in den vor 3 Wochen gebuchten Urlaub. Wir sind über 1 Jahr getrennt und machen jedes WE was mit den Kids. Und jetzt eben ein Urlaub.

LG

2

Wir sind seit ca. einem Jahr getrennt und fahren wohl, wenns denn noch klappt, dieses Jahr auch nochmal zusammen in Urlaub. Ist aber nicht gebucht, sondern die Idee entstand erst jetzt spontan.

Wenn das Kind den Elternteil, bei dem es nicht hauptsächlich wohnt sowieso häufig sieht (also mehrmals pro Woche) dann ändert sich für das Kind emotional nicht so viel. Da sollte der gemeinsame Urlaub auch keine neuen Hoffnungen wecken, vor allem, wenn man das klar kommuniziert. Trennungskinder leiden ja am Meisten unter Verlustangst, also der Angst, den weggezogenen Elternteil ganz zu verlieren. Das minimiert sich aber eben durch gemeinsame Unternehmungen und eben häufigen Kontakt.

Aber es kommt auf das Kind an. Wie alt es ist, wie sensibel, ob es schon vorher unter Ängsten litt und ob es die Trennung eher akzeptiert oder sehr unglücklich darüber ist. Da das aus Deinem Posting nicht heraus zu lesen ist, kann man eben nur pauschal aus der eigenen Sicht antworten.

3

hallo,

hmmm, momentan weiß das kind noch nix von der trennung (erst ein paar tage her). zu dem zeitpunkt wo es in den urlaub gehen soll wäre die trennung gerade mal ca. 3 wochen "frisch". noch wohnt der papa daheim.

verzwickt, verzwickt...

lg,
elfie

5

Ich würde auch fahren, vor allem auch weil ihr ja sonst viel Geld einbüßt....
Wir haben letztes jahr unseren Urlaub abgesagt nach der Trennung. War auch schon fast ein dreiviertel Jahr vorher gebucht. Aber nur weil es einen anderen Partner gab. Wenn es keinen neuen Partner gegeben hätte dann wären wir sicher gefahren.