Desinteressierte Väter

Hallo ihr Lieben,

ich bin sauer auf meinen Ex-Mann. Unsere gemeinsame Tochter ist 7 Jahre alt und seit 5,5 Jahren leben wir nicht mehr zusammen.

Seitdem zeigt er fast gar kein Interesse an ihr. Eine ganze Weile war es so, dass seine Eltern unsere Tochter regelmäßig abgeholt haben und er sie dann manchmal dort für ein paar Stunden besucht hat. Irgendwann wurde mir das zu blöd. Ich bin zum Jugendamt und habe eine bindende Vereinbarung mit ihm getroffen. Jedes 2. WE von Samstag auf Sonntag. Seine Eltern holen sie jeden 2. Freitag von der Schule ab und Samstag holt er sie dann bei ihnen ab.

Und das war's. Mehr macht er auch nicht. Er ruft nie an, selbst wenn er weiß, dass sie krank ist oder so.
In den Ferien hatte er sie bisher nur 1 Mal für 6 Tage. In den Osterferien ging das bei ihm nicht, weil er nur eine Woche Urlaub hatte und die Zeit für sich selber zum Entspannen brauchte.

Mich regt sowas tierisch auf und ich kann es nicht verstehen. Am liebsten würde ich ihn schütteln und ich hoffe so sehr, dass er sich irgendwann vor ihr rechtfertigen muss.

Und was mich aktuell total sauer macht: Sie muss nächsten Monat zur Kontrolle zum Kieferorthopäden. Dafür bekam ich einen Anamnesebogen zugeschickt, den auch er als Sorgeberechtigter unterschreiben muss. Seit 3 Wochen renne ich hinter seiner Unterschrift her. Ich kapier's einfach nicht.

Wie ist das bei euch?

Liebe Grüße
#blume

1

Guten Morgen,
ohne Dir nah treten zu wollen.....
hast Du in den Jahren noch nicht gelernt das man gewisse Sachen einfach akzeptieren muß? Ich habe leider auch so ein Exemplar als Ex- Mann. Meiner holt zwar die Jungs alle 2 WE ab- aber auch eher nur als Pflicht als aus LIebe zu denen. Manchmal schiebt er die einfach zur Oma ( so wie jetzt das WE) oder wenn er Kegeln hat bringt er die zurück.
Ich hab mittlerweile gelernt damit umzugehen. Die Kinder werden groß und eine Bindung und super Verhältnis zu mir haben und nicht zu Ihrem Vater- mit dem muß er dann später Leben.
Was den Anamnese Bogen angeht- Es ist kein Personalausweis- Den darfst Du sicherlich auch alleine Unterschreiben.
grüße
Kath

2

Hi,

ich will manche Sachen aber nicht einfach akzeptieren.

Auf dem Anamnesebogen steht drauf, dass beide Sorgeberechtigten unterschreiben müssen andernfalls muss ich das alleinige Sorgerecht nachweisen.

Grüße

4

"ich will manche Sachen aber nicht..." da wundert man sich nicht mehr, wieso das bei euch so läuft. Ist ja ätzend...

weitere Kommentare laden
3

Man kann Menschen nicht zu ihrem Glück zwingen.

Nimm's gelassen. Je älter ich werde, desto entspannter sehe ich die Dinge. Deine Tochter wird ihren Vater als das wahrnehmen, was er für sie ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie das Verhältnis zwischen Ihnen laufen wird, bestimmen alleine die beiden. Daran wirst Du - auch wenn Du da eine bestimmte Vorstellung von hast - nichts ändern können.

Ich bin zum Glück nicht in Deiner Situation, bin aber selbst ein Scheidungskind, kann also schon beurteilen, wie man sich da fühlt. Mein großes Glück war die Familie der Tagesmutter, bei der ich die ersten 3 Lebensjahre war. So hatte ich einen "Ersatzpapa", der mich bis über das Teenageralter hinaus wie seine Tochter behandelt hat, mir den Rücken gestützt und mir damit das gegeben hat, was mein Vater nicht im Stande war zu geben.
Meinem einen Bruder erging es ähnlich. Die Familie, in der er die Nachmittage verbrachte, hat ihn genauso positiv geprägt.

Wir grollen unserem Vater nicht mehr, wie wir das in jugendlichem Eifer getan haben. Je älter wir werden, desto leichter fällt es uns, ihn als den zu akzeptieren, der er ist. Das entspannt unser Verhältnis zu ihm ungemein und die Zeit, die er jetzt für seine Enkel hat, entschädigt ein wenig für das, was er zu wenig für uns an Zeit hatte.

Gruß
marjatta

5

Hallo,

zwingen kann man die Väter nicht. Das mag zwar traurig sein für die Kinder, ist aber mal so.

Der KV meines Sohnes hat sich nicht gemeldet bis mein Sohn 9 war. Heute ist mein Sohn 16 und hat seinen Vater in all den Jahren vielleicht 4 oder 5x zu Gesicht bekommen. Jetzt mag mein Sohn nicht mehr.


LG

7

"Ich bin zum Jugendamt und habe eine bindende Vereinbarung mit ihm getroffen. Jedes 2. WE von Samstag auf Sonntag. Seine Eltern holen sie jeden 2. Freitag von der Schule ab und Samstag holt er sie dann bei ihnen ab."

Er hat sie aber jedes 2. WE ab, oder nicht? Also so wenig Interesse hat er doch nicht am Kind.

Was sagt denn eigentlich eure Tochter dazu? Fühlt sie sich auch vernachlässigt?

"Wie ist das bei euch?"

Da hat der Vater wirkliches Desinteresse und holt das Kind seit 5 Jahren nicht...


9

Hallo #winke,

so traurig wie es ist, verschwende deine Kraft nicht für dieses Problem!

Möchtest du wirklich dass deine Tochter Zeit mit ihrem Vater verbringen MUSS wenn es von seiner Seite aus nicht von Herzen kommt?

Du kannst ihn natürlich zwingen Kontakt zu halten, aber SCHÖN können sich diese Treffen für deine Tochter nicht anfühlen #schmoll.

Ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen, aber ich persönlich habe aufgehört mich darüber auf zu regen. Dann lieber weniger Kontakt zwischen Vater und Kind, dafür von Herzen #verliebt.

Was sagt denn deine Tochter dazu? Wünscht sie sich mehr Kontakt? Merkt sie, dass er "nicht bei der Sache ist" und sie nur aufgrund der Regelung abholt? Dann musst du handeln, aber nicht so, indem du ihn noch mehr zwingst ...

Wie gesagt, ich kann deine Gedanken verstehen, habe mich selber aber davon gelöst einen Mann erziehen zu wollen, vom dem ich mich nicht grundlos getrennt habe

Viele Grüsse,
abendrot79 #blume

10

meine nerven wären mir zu schade,..ganz ehrlich. nimm es so hin und toleriere sein verhalten, mehr geht nicht.

so lange deine tochter noch zu ihm will, lass sie - wenn sie kein interesse mehr dran hat, dann lass sie ebenfalls (natürlich zu hause belieben).


sohn, fast 13jahre:
trennung vom kindesvater vor 10jahren - einmal gesehen mit 4jahren, seitdem funkstille. keine karte zum geburtstag, kein geschenk zu weihnachten, kein anruf, keine sms - nichts. er zahlt unterhalt, wenn es ausbleibt würde ich mir nen anwalt nehmen - er hat eigentum, denke er weiß schon das er lieber zahlen sollte. punkt!


tochter, 6jahre seit gestern:
kv verlies mich im 7.schwangerschaftsmonat, zahlt kein unterhalt, er kannte vor ort die vaterschaft an, versuchte sein eigenes kind welches gerade mal 48 std. alt war, 5x zu gefährden das es stirbt (beispiel: legt meine tochter auf mein hochbett, mit einem arm und einem bein herabhängend auf der kante und das köpfchen teilweise schon über der bettkante herrunter hängend - das ist nur 1beispiel - es folgten noch so einige, vom ausmaß jedoch gleich zu stellen),.. ich betitel diesen mann nicht als vater, sondern als erzeuger,... meine tür ist zu, habe für ihn keine worte mehr über und bin GLÜCKLICH das ich ihn aus meinem leben gestrichen habe.
irgendwann ist meine tochter alt genug und sie wird im gestandenem alter die wahrheit erfahren,...
alle fakten hinterliegen auch amtlich,...





mach dir keinen zusätzlichen stress im leben ... du siehst, so hat jeder sein päckchen zu tragen im leben,..

alles gute #klee

12

Kann ich dir sagen wie es bei uns ist!
Er ist morgen darn mit den Kids grad kam ein anruf er hätte nix zu essen und zu trinken daher kann er sie nicht nehmen!
Die Kinder natürlich am heulen und ich mache ihn wie immer den Kühlschrank voll damit die kids wenigstens etwas von ihn haben!
Unterhalt zahlt er nicht weil er "Geringfügig"arbeitet das was er jedes WE schwarz auf der hand bekommt und für seine neue und dessen Söhne ausgibt nicht zu vegessen!
Meinen kids hält er die leere börse unter der Nase kein witz sie wollten Wassereis von der Bude!
Ich kann nur noch den Kopf schütteln echt
Meine Regelung ist alle 2 wochen 1 Nacht und er wohnt nur eine Tür weiter da kann man sich aufregen sag ich dir!
Wie du siehst geht immer schlimmer#rofl
Und das war nur ein kleiner auszug dessen was er sich leistet!

13

Hallo Jill,

Pff Männer sind echt alle gleich. Ich habe zwar noch nicht so lange Erfahrung in dem Bereich wie du, aber vllt hilft dir meine Meinung ja doch etwas :) Ich bin seit nem guten halben Jahr nicht mehr mit Mathéos papa zsm. Mathéo ist 2Jahre und fast 3 Monate. Ich habe bis vor Kurzem echt alles gemacht, dass der Vater nichts von seinem Kind verpasst. Mir war total wichtig, dass er sich nicht vernachlässigt fühlt, dass er fühlt, wie sehr er Math wichtig ist, usw... aber im Endeffekt war ich immer die jenige, die sich den *** dafür aufgerissen hat und das hat mich kaputt gemacht. Und wenn er ihn nimmt, dann bleibt er mit ihm in der Bude und ich wette mit euch, der Kleine hockt vor der Glotze. Jetzt ist es mir egal. Mathéo wird schon sehen, wer sich an ihn interessiert und sein Papa wird schon merken, was er davon hat. Es ist nun schon so weit, dass Matheo schon ein "Papa" ausrutscht, wenn er meinen Freund anspricht und das hat er schon vor seinem eigtentlichen Papa gebracht, aber er soll sich ja nicht bei mir beschweren, weil sonst knallts.
In a nutshell: Wenn dein Ex sich nicht kümmert, ist es sein Problem..er wird schon sehen wie weh es tut, wenn seine Tochter ihn dann später missachtet oder Vorwürfe macht. Hauptsache du bist für sie da. und wenn er sich noch nicht mal für die pragmatischen Sachen verantwortlich fühlt, dann schlag ihm doch einfach vor das ganze Sorgerecht zu übernehmen. Wieso solltest du dir so viel Stress machen? Weil du die Mama bist und die Kleine bei dir wohnt? das ist kein Grund, nur eine faule Ausrede der Männer.
Lass den Kopf nicht hängen. Schau einfach mal, was er dazu sagt. Du musst ja nicht gleich handeln :)
Viel Glück.

14

Richtig er wird schon merken was er von hat!
Meine Kurze sagte ihn neulich Papa du bist blöd will lieber nach Mama und was soll ich sagen da kam wieder mal ein anruf von wegen ich würde die kinder aufhetzen ich sagte ihn nur ob er nicht nachdenken kann?
Das ich es garnicht nötig habe sowas zu machen den er sorgt mit seinen verhalten selbst dafür!
Die armen kinder aber sie werden älter und dann gehts los und auf den Tag freue ich mich schon!
Bis dahin lehne ich mich zurück und #rofl ne runde!
Wollen die Kinder aber von sich aus nicht mehr rüber stehe ich Gewehr bei Fuss und werde sie verteidigen!

Ps bei ihn hocken sie auch immer vor der Glotze!

15

Wie du hier lesen musstest, kennen dein Problem viele. Ich eingeschlossen. Wir haben uns getrennt, da waren die Kinder 2,5 und 7,5 Jahre alt. In den ersten 6 Wochen (!) hat es sich nicht einmal gemeldet, war eingeschnappt weil ich tatsächlich nach einem dreiviertel Jahr drohen ausgezogen bin! Dann hat er sie jeden 2. Sonntag 7 Stunden geholt. Über Nacht wollte ich nicht. Er hat es auch nicht immer geschafft nüchtern oder pünktlich zu kommen- und um ehrlich zu sein, habe ich ihn dann immer weggeschickt. Also wer angetrunken morgens um 9 auftaucht, bekommt die Kinder nicht mit und wer mit 2 Stunden Verspätung kommt ebenfalls nicht- da waren wir meistens gar nicht mehr da. Anfangs waren die Kinder noch enttäuscht, aber das legte sich mit jeder neune Erfahrung. Über Nacht wollte er sie nicht nehmen und als er 4 Jahre später die Kinder auch mal über Nacht nehmen wollte, wollten die Kinder nicht.
Er hat mit den Kindern meistens nichts gemacht. Hat sie abgeholt, ihnen was zum Essen gekocht (meistens war er laut Aussage der Kinder den halben Nachmittag beschäftigt). In der Zwischenzeit wurden die beiden vor dem Fernseher geparkt und dann ging es auch schon heim.
Bezahlt hat er nie. Im März 2009 habe ich ihn angerufen als der älteste im August einen Schwedenurlaub mit Freunden geplant hatte, ob er sich finanziell beteiligen könnte. Die Reise selber hatte ich bereits bezahlt- Frühbucher, währe nett, wenn vom Vater ein bisschen zusätzliches Taschengeld kommen könnte. Ja, mal schaun hab ja auch nichts kam aus der Ecke. Deshalb hab ich es ja extra früh gesagt- wenn man da jeden Monat was zurücklegt kommt in nem halben Jahr schon was zusammen.
Tja, das Ende vom Lied- halt dich fest- seit dem gibt es keinen Kontakt mehr!!! Ich hab ihn nach 2 Monaten mal versucht anzurufen- Nummer nicht bekannt. Festnetz gab es nie und in der Zeit in der er noch Kontakt mit den Kindern hatte, ist er gerade aus seiner Wohnung geflogen und zu nem Kumpel gezogen.

Heute denke ich oft, hätte ich ihn nicht ständig bekniet, sich um die Kinder zu kümmern, komm vorbei, ruf doch mal an (was er auch nie tat), mach doch mal, tu doch mal.....hätte das ganze Drama vorher ein Ende gefunden und für die Kinder währe es nicht so eine Enttäuschung gewesen. Irgendwann musste ich dem großen, er war damals 17, sagen, was ich gemacht habe- nach Geld gefragt, weil er sich auch wunderte, dass sich der Vater gar nicht mehr meldet.

Hier würde ich echt sagen- lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!!! Zwing ihn nicht, das ist mein Tipp- es ist sein Verlust. Und dem Kind bringt es nichts!!!