Wie haben Eure Kinder den Umzug von Haus in Wohnung verkraftet?

Hallo!

Uns hat es leider auch erwischt und nun stehe ich mit meinem Sohn nach der Trennung von meinem Mann kurz vor einem Neuanfang. Unser großes Haus mit Garten soll bald zum Verkauf stehen und wir werden wieder nach Hamburg rein ziehen. Mein Sohn kommt im Oktober in den Kindergarten, das ist einerseits schön, aber leider wird es dann ja so sein, dass er nach einigen Monaten wechseln muss :-(.
Hier im Ort gibt es kaum schöne Wohnungen, und ich arbeite in Hamburg und brauche jetzt als AE kurze Wege. Wie haben Eure Kinder den Wechsel verkraftet? Wie war der Umzug von einem schönen Haus mit Garten in eine Wohnung mit Balkon?
Ach Menno, irgendwie bin ich froh, dann einen Neuanfang zu machen (Ex hat mich betrogen), aber trotzdem macht man sich ja so seine Gedanken...vor allem weil ich es mir für meinen Sohn alles ganz anders vorgestellt habe....

Liebe Grüße!

1

Hi,

mein Sohn war damals gerade 3 und hat das inklusive Kitawechsel sehr gut verkraftet. Wir haben ihn darauf vorbereitet, ohne jetzt zu viel Bohei darum zu machen.

Die "Filme" im Kopf hatten eindeutig mehr wir uns gemacht, der Zwerg hat es mit Neugier auf sich genommen.

LG

2

Hallo

Mein Sohn war beim Umzu damals 2 und hat ihm hat es nix ausgemacht . Wir waren eh nie zuhause , werder im Haus noch in der Wohnung . Bin Viel unterwegs mit den kids ( damals ging das noch einfacher weil ich noch nicht arbeiten war ) .
Er ist aus der Krippe damals raus gekommen ( wo er auch erst 3 monate drin war ) , und erst fast ein jahr später in den kiga , ihn hat es nichts ausgemacht . Er ist da aber eh in allen sehr "pflegeleicht" . Ist so ein Sonnenschein kind der überall glücklich ist und sich leicht anpassen kann , ist perfekt wenn ich jetz demnächst dann wieder heirate und wir wieder des Military leben führen und ständig umziehen müssen ....

Wenn dir das mit dem Kiga zu viel wird warte doch bis er ein Platz am neuen Wohnort hat .


Lg Martina

3

Wir sind gerade in der gleichen Lage. Allerdings ziehen wir aus einem gemieteten Reihenhaus aus weil sie verkauft werden und die Stimmung hier absolut unerträglich geworden ist. Die die es gekauft haben werfen denen die es nicht gekauft haben unschöne Sachen an den Kopf und es ist nur noch ein gehetze und gemobbe. Ausgehend alles von nur einer Nachbarin.
Naja ich bin in jedem Fall froh wenn ich hier aus dem Haus raus bin - auch wenn Erinnerungen dran hängen, ganz klar.
Aber wir haben eine schöne Wohnung im Nachbarort gefunden, direkt an einem Spielplatz mit doppelt so großem Balkon wie jetzt und direkt an einem Naturschutzgebiet.
Der kleine kann im Kindergarten bleiben, da es eine Gemeinde ist und der große auf Antrag hoffentlich auch in der Schule, da unsere Gemeinde zwei Schulbezirke hat und diese nicht aufgehoben hat. Wo der kleine dann in die Schule kommt weiß ich noch nciht, aber das zerstreut sich bis nächstes Jahr hier sowieso alles.