Schlechtes Gewissen gegenüber dem Ex?

Mein Ex betreibt immer wieder zwischendurch Gehirnwäsche bei den Kindern - sie erzählen es mir.
Langezeit habe ich geschluckt, jetzt wehre ich mich und gehe dagegen an: mein Anwalt hat ein Schreiben aufgesetzt das er es zu unterlassen hat.
Ich habe ihm ein größeres Umgangsrecht eingeräumt als richterlich beschlossen/geeinigt. Jedoch werde ich jetzt wieder auf die richterliche Einigung zurück gehen.
Im Endeffekt weiß ich das das richtig ist! Das er mich immer verarschen zu müssen, mich schlecht z machen vor den Kindern.
Momentan ignoriert er mich, reagiert auf keine Kontaktaufnahme meinerseits, behält Kleidung ein. Um die Kinder kümmert er sich aber.

Aber ich habe irgendwo ein schlechtes Gewissen. Ich weiß nur nicht wieso?!
Er liebt die Kinder und sie lieben ihn. Was ist, wenn ich zu heftig reagiere und dadurch alles schlimmer mache?
Andererseits ist irgendwann ja auch mal Schluss, oder nicht?

Meine Angst ist auch, dass die Kinder jetzt noch mehr leiden werden, weil er weiter Theater macht, mich weiterhin schlecht macht, weil ich den Umgang wieder reduziert habe auf das worauf wir uns geeinigt hatten. Vielleicht sind die Kinder ja auch sauer auf mich, wenn ich ihnen erzähle das es weniger Umgang gibt?!

Wie werde ich das schlechte Gewissen los? Immer wieder kommt der Gedanke, dass er es ja doch nicht so meint. Aber im Endeffekt weiß ich, dass er es sehr wohl so meint und meine Entscheidung richtig war.

1

Hallo

Kann dich da verstehen.

Natürlich ist es gut wenn der Papa sich regelmässig um seine Kinder kümmert.

Aber du solltest keine Angriffsfläche bieten dagegen hast du ja jetzt was getan mit deinem Anwalt.

Sehr dumm ist es das solche Machtkämpfe durch die Kinder ausgetragen wird(Gehirnwäsche etc etc )der Kv sollte sich mit dir auseinandersetzen nicht mit bzw über die Kinder!!

Mein Kleiner ist zwar erst 2 aber ich habe auch so ein Prachtexemplar der alles mögliche versucht ein schlecht dastehen zulassen.

Da ich im engen Kontakt mit dem Jugendamt stehe habe ich mir auch da Rat geholt

Wenn er in Zukunft so weitermacht(über die Mutter herziehen) riskiert er betreuten Umgang oder ein reduzierten Umgang.

Weil auf Dauer schadet er damit dem Kind

Ein Kind will beiden Elternteilen gerecht werden aber wenn dann immer wieder jemand da ist und nicht grad wohlwollend über den anderen spricht gerät das Kind in einen Konflikt.Und das kann(muss nicht) Konsequenzen auf die Entwicklung haben und das natürlich nicht im positiven Sinne.

Jeder Elternteil sollte versuchen auf Elternebene zu funktionieren.Ich weiss es klappt kaum bzw nicht immer.Aber die Quittung bekommt man erst viele viele Jahre später präsentiert.

lg Petra

3

Ich habe langezeit geschwiegen und immer alles runter geschluckt. Bis es mir überhaupt nicht mehr gut ging.
Jetzt wehre ich mich, aber ich bekomme ein schlechtes Gewissen.

Ich habe immer versucht alles von den Kindern fernzuhalten und so oft stand ich im schlechten Licht dar, weil ich das nicht revidiert habe, was der Papa gesagt hat.
Aber das ändert sich jetzt.

Ich weiß jedoch bzw. befürchte ich, dass er jetzt durch den Brief richtig losgeht. An das JA habe ich mich auch gewandt, da habe ich bald einen Termin.

Ich hoffe nur, dass meine Tochter mit weiterhin vertraut. Denn sie hat mir die Sachen anvertraut. Aber irgendwann musste ich doch mal reagieren, da sie sehr traurig und zerissen war. Das kann ich doch nicht ewig mitansehen.
Aber dadurch wird sie ihren Papa weniger sehen. Und nicht das sie jetzt sauer auf mich wird. :( Das ist meine große Angst!!

Ich befürchte auch, dass er zu den Kindern gehen wird und mit ihnen schimpfen wird, weil sie mir alles erzählt haben. Und das sie mir dann nichts mehr erzählen :(

Was würdet ihr dann tun?

6

Hallo

Dieses gefühl kenne ich auch nur zu gut.

Habe bei meinem Grossen auch immer die Klappe gehalten aus Angst er bricht den Kontakt ab.Bis es mir zu bunt wurde

Einmal kam mein Ex an und sagte.

Ich sollte den Ball flach halten sonst bricht er den Kontakt ab.Weil ich sagte er soll keine Gewaltfilme gucken?Oder das das Kind nicht bis nachts um 2 Fersehn gucken muss.Auch das erzählte mir mein Sohn.Nun hat er den Kontakt ganz abgebrochen nicht nur deswegen auch weil er nur lügt.Zb erzählt er seinem Kind er muss 40 Tage in den Knast was gar nicht so ist wie wir feststellen mussten.

Dann lieber keinen Kontakt auch wenn es dir als Mutter teilweise das Hrz zerreist aber man kann es nicht ändern.

Möglich das deine Kinder sauer auf dich sein werden weil sie den Sinn nicht verstehen warum das so ist wie du es machst.

Mein Sohn sagte die Tage zu mir* Mama seit ich den Papa nicht mehr sehe verstehen wir uns wieder viel besser*

Und das finde ich Aussage genug kaum oder gar kein Kontakt zu haben.

Was dich jetzt natürlich nicht bestärken soll.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung wenn es dir dabei gut geht und die Kinder nicht leiden sollte es richtig sein

Aber du wirst es ja sehen wie sie reagieren

lg Petra

weitere Kommentare laden
2

Mach dir nicht so viele Gedanken. Ich weiß wie das ist, aber das ist falsch sich ein schlechtes Gewissen zu machen. Dein Ex nimmt keine Rücksicht auf dich, also nimm diese auch nicht auf ihn. Wenn er dich schlecht macht war es der richtige Weg.
Ich hab mich von meinem Ex getrennt und hatte auch teilweise ein schlechtes Gewissen. Habe an die guten Zeiten gedacht und ob das richtig ist und so... und er hat mich immer fest bearbeitet und mir auch ein schlechtes Gewissen gemacht.
Bis der Tag kam als er eine neue kennen lernte. Seitdem nimmt er keine rücksicht mehr auf mich, teilweise nicht mal auf die Kinder. Meine Meinung geht ihm am allerwertesten vorbei und er macht einfach nur noch das was er will.
Glaubst du er hat einmal deswegen ein schlechtes Gewissen? Nee...
Er hat mir 10 Monate Regeln aufgestellt, da wir auch zusammen arbeiten, an die ich mich gehalten habe....
Seitdem er die neue hat und ich äußere nur mal einen Wunsch das er bitte das oder dieses nicht machen soll ... es wird ignoriert.
Im Nachhinein frage ich mich warum ich mich 10 Monate an seine Regeln und Wünsch gehalten habe....
Laß dir kein schlechtes Gewissen machen, denn es bringt nichts und du musst es nicht haben!

4

"Dein Ex nimmt keine Rücksicht auf dich, also nimm diese auch nicht auf ihn. Wenn er dich schlecht macht war es der richtige Weg. "

So ist es. Und das sehe ich ja auch so!

Aber er wird es an den Kindern auslassen und die Kinder werden mir dann nichts mehr erzählen und sie werden sauer auf mich sein, dass sie ihn dann weniger sehen. Das weiß ich schon jetzt. Und deshalb habe ich ein schlechtes Gewisen.
Das ich sie damit schütze, verstehen sie ja nicht, weil wenn sie da sind, er sich ja gut kümmert.. Naja was heisst gut ;-) Aber ihr wisst was ich meine: Sugar Daddy eben.

5

Im Endeffekt sind die Kinder die leidtragenden, wenn ich aus meiner "Opferhaltung" rausgehe und mich zu Wehr setze, bekommen die Kinder es von ihm noch mehr ab...

8

Bei uns war es andersrum sie hat die Kinder gegen uns und die Leute die die Kinder bei uns kennen aufgehetzt. Wir haben darauf nie reagiert sondern nur gesagt das es egal ist und uns die Meinung von Ihnen wichtig ist und sie mögen uns ja und finden das nicht.

Schade war immer nur das sie traurig waren, weil sie erkannten was Ihre Mutter da sagt, sie lügt. Viele die sie beleidigt hat kennt sie nicht, sie sagte zu den Kindern das Mädchen xy sei dumm, sie hat dieses Mädchen nie gesehen. Ich sei dumm, kannich mit leben ich mag sie auch nicht.

Vieleicht denkt er mal nach was er den Kindern damit antut.

9

Das macht er leider auch.
Hier bei uns ist alles dumm, die Stadt ist doof, einfach alles. :(

Ich verstehe nicht, wie man als Elternteil sowas machen kann? Verstehen die denn nicht, dass es den Kindern weh tut und man sie zerreisst?

Ich habe immer meinen Mund gehalten! Es wird jetzt hart werden und ein langer, harter Weg.
Aber so sieht er, dass ich nicht mehr das kleine Duckerchen bin!

Meine großen Sorgen sind nur die, dass
a) die Kinder sauer auf mich sein werden (wegen dem weniger Umgang - jedoch "normaler" Umgang, ich hatte ihm von mir aus ja mehr Umgang eingeräumt, ich greife nur auf die Regelung vom Gericht zurück).
b) er sie weiter manipuliert, ihnen ein schlechtes GEwissen einredet und sie mir nichts mehr erzählen
c) sie mir so nichts mehr erzählen, egal ob er was macht oder nicht, aus Angst das sie ihn dann gar nicht mehr sehen (was ja Quatsch wäre! Ich bin ja FÜR einen Umgang mit dem Papa)

11

Die Ex meines Mannes hat mittlerweile aufgegeben weil sie gemerckt hat das die Kinder troztdem gern kommen und uns mögen. Ich hoffe deiner sieht es auch mal ein.

Ich halte immer den Mund ich würde nie sagen he deine mutter ist die oberflächlichste dumme kuh die ich kenne. Was soll das bringen? Ich mag sie nicht ok, ich hab aber ausser hallo und tschüss auch nichts mehr am Hut mit Ihr....Auch wenn ich es gern anders hätte aber es geht einfach nicht.

Wie alt sind deine Kinder? Erklär es Ihnen falls sie es verstehen und auch kleinere verstehen es mwenn man es kindgerecht erklärt....,

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

wenn Du jetzt den Umgang kürzt, gehen eure Machtspiele auf Kosten der Kinder. Was können die Kinder dazu dass dein Ex so ist? Und besser wird es ja dadurch auch nicht, eher genau das Gegenteil! Er kann ja schließlich an den normalen Umgangstagen versuchen die Kinder zu beeinflussen.

Wenn die Kinder gerne zum Papa gehen (du schreibst ja sie lieben ihn), dann lass sie und versuch dich weiter über Anwalt etc. durchzukämpfen.

Was betreibt er denn für Gehirnwäsche?

LG janamausi