Mutter ist einfach umgezogen/ keiner weiß wohin!!!

Hallo, wir haben wirklich ein großes Problem. Es geht um meinen Bruder. Dieser hat ein Kind mit seiner Ex, dieses sieht er regelmäßig, bis jetzt.
Samstag wäre das nächste Treffen gewesen. Die Mutter hat jede Handynummer, Hausnummer gewechselt/gelöcht???Er kann die Mutter nicht mehr erreichen, an der Haustür ist das Namesschild weg?? und er weiß nicht wo sein Kind ist.
Die beiden haben keine gemeinsame Sorge.. Darf sie einfach wegziehen`? Gibt es eine Anzeige wegen Umgangsrechtverletzung?? Sie hat einen neuen Freund 500 km weit weg und nun hat mein Bruder Angst, dass sie einfach weggezigen ist.. Geht das???

glg
und danke im Voraus.
Miok

1

Hi,

das ist ja krass! Ich würde mal direkt einen Anwalt fragen.
Ich weiss, dass man bei gemeinsamen Sorgerecht nicht einfach umziehen kann, weiss jedoch nicht, ob das automatisch heisst, wenn man kein gemeinsames Sorgerecht hat, dass man einfach so wegziehen darf. Kann ich mir jetzt nicht so vorstellen....denke schon, dass der Vater des Kindes - also Dein Bruder - gewisse Rechte hat. Die Frage ist nur, wie er seine Ex finden soll, wenn er keinerlei Anhaltspunkte hat :-(

Hatten sie Streit? Hat sich gar nichts angedeutet?

LG Kyra

2

Hallo,
das ist schon heftig!Aber bei nicht gemeinsamen Sorgerecht kann sie auch 500 km weit weg ziehen.Da kann er nichts gegen machen,aber sie kann ihm das Kind nicht einfach so entziehen.Das sie so abhaut ohne irgend etwas zu sagen oder das er es mit bekommt,das ist schon komisch.

Nadine

3

Ich würde sofort eine Anwältin einschalten.

Gruß

Manavgat

8

Das erste mal das ich dir zustimmen muss....

10

#herzlich

Au weia.

Vorschlag: wenn sich das wiederholt, geb ich Dir einen aus...


.... auf den Schreck.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
4

Ja, die Mutter kann einfach so wegziehen.

Das werde ich auch tun, sobald ich das alleinige SG haben werde. Verfahren läuft.....

Ute

5

Hallo,

da sie alleiniges Sorgerecht hat, darf sie das. Allerdings ist sie dafür verantwortlich, dass weiterhin Umgang möglich ist. Wurde der Umgang gerichtlich festgelegt oder über das JA vereinbart? Dann hätte man auch etwas in dieser Beziehung in der Hand.

Anwalt für Familienrecht aufsuchen und Umgang einfordern, notfalls gerichtlich.


LG

16

Ein gericht hat den Umgang schon vor 1,5 jahren geregelt, sie hat geldbußeb bekommen usw... ein Umgangspfleger hatte sich auch eingeschaltet, dieser hat nach 3 Monaten zum Gericht geschrieben die Mutter versucht Kontakt zu verbieten...
lg

6

Hallo!

Ach du Sch****!!!!
Der Arme...


Aber.
ja, darf sie mit alleinigem Sorgerecht.
Allerdings muss sie weiterhin den Umgang möglich machen.

Ich würde sofort ans JA gehen, und natürlich noch heute zum Anwalt.
Einwohnermeldeamt? hm..keine ahnung...ich würde überall anrufen und fragen, wer da helfen kann...

manche Mütter sind einafch zum Kotz***!

lg

melanie

7

Hey hey...

nur weil eine Mütter weit weg ziehen mit dem Kind ist sie nicht zum ko...
die Frage ist vielmehr wie sie den Umgang weiterhin regeln.
Sie muss Sorge dafür tragen, dass das Kind den Vater weiterhin sehen kann
ggf müssen aufgrund der evt Entfernung andere Umgangsreglungen getroffen werden.
In dem Fall hier wissen wir nicht, ob der Umgangstermin nicht einfach im Umzugsstress untergegangen ist.
Auch Telefonnummern muss sie nicht hinterlassen.

Sie muss nur eine Kontaktmöglichkeit dem Vater und dem Kind offen lassen.
Das heißt eine E-Mail Adresse, ein Postfach....
Sie muss dem Vater des Kindes nicht mitteilen wo sie wohnt.

Wir hören hier nur eine Seite!
Sicher kennt der Vater eine E-Mail Adresse und sollte darüber erst mal versuchen Kontakt zu der Mutter aufnehmen.
Sollte sich in einem angemessenen Zeitraum nichts tun kann der Vater immer noch einen Anwalt beauftragen.
(Kann sich ja im Vorfeld informieren, aber zur Tat scheiten mit Brief vom Anwalt usw würde ich erst nach Ablauf einer Frist)
Mit der Vorschlaghammermethode macht man eher mehr kaputt, als man seinem Ziel nahe kommt.

Das der Schock erst mal tief sitzt und sich Ängste entwickelt haben kann ich gut nachvollziehen.
Aber oft wirds nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Ich hoffe es zumindest für die drei

Karna

9

Doch, ich finde es absolut zum Kotzen, wenn eine Frau mit dem gemeinsamen Kind einafch wortlos wegzieht.

Was ist denn das für eien Art?

Und ein Umzug kommt ja nicht überraschend,dass man meinen könnte, die mutter hätte es einafch vergessen!

Wie würdest du es denn finden, wenn du dein Kind sehen willst und der Vater ist sang und klanglos mit deinem Kind verschwunden???
Du weisst nicht, ob eine Strasse weiter,oder ins Ausland(im Extremfall) und ob und wann du dein Kind wiedersehen wirst.


Ne, ich bin ja oft eher pro-Mutter - aber sowas geht unter keinen Umständen!
Und ja, ich finde das absolut zum Kotzen!


melanie

weitere Kommentare laden
20

Warum beantragt er nicht das Aufenthaltsbestimmungsrecht für sein Kind und das Sorgerecht?
Er soll zum Anwalt gehen. Heute hat ein Vater, der sein Kind immer regelmäßig gesehen hat und sich gekümmert hat, viel mehr Rechte. Nur wer kämpft, kann gewinnen. Wenn er das Ganze auf sich beruhen lässt, sieht er sein Kind vielleicht nie wieder.

21

Hallo,

DEIN BRUDER SOLL BLOS KEINEN UNTERHALT MEHR ZAHLEN!

ER WÄRE SCHÖN DUMM!


LG

24

#rofl

und dann erhält der Bruder eine Strafanzeige wegen Verletzung der Unterhaltspflicht...

klasse Vorschlag!!!