Kinderausweis - Unterschrift vom KV

Hallo Ihr Lieben!

Habe eine Frage (evtl. hat jemand schon Erfahrung damit, und kann mir da weiterhelfen).

Zur "Sachlage" - jetzt habe ich endlich meinen Sommenurlaub genehmigt bekommen - drei Wochen im August - und wir möchten evtl. in diesen drei Wochen verreisen. Wohin, wissen wir noch nicht, da wir es nicht geplannt haben. Bestimmt ergibt sich was, und wenn nicht, muss ich so oder so irgendwann mal ein Reisepass für meinen Sohn (7 Jahre) machen lassen.

Jetzt war ich beim Einwohnermeldeamt, und ich brauche eine Unterschrift vom Kindsvater. Entweder muss er mit mir zum Einwohnermeldeamt, oder dort, wo er gemeldet ist und eine s. g. Unterschriftsbeglaubigung machen lassen und zustimmen, dass ich einen Reisepass für unseren Sohn beantragen kann. KV wohnt ca. 60 km weit weg.

Das Problem aber ist, seit zwei Jahren besteht kein Kontakt mehr zum Kindsvater, in keinster Weise.

Was würdet ihr mir ratten, ihn erst mal schriftlich zur Unterschrift auffordern bzw. zur Unterschriftsbeglaubigung. Oder gleich beim Familiengericht nachfragen und Unterschrift ersetzen lassen?

Vielen lieben Dank!

1

Puh, schwierige Frage. Ich glaube ich würde ihm das zu unterschreibende Formular mit einem frankierten und adressierten Rückumschlag zuschicken mit der neutral formulierten Bitte, das mal eben zu unterschreiben und in den Briefkasten zu werfen.

2

In Anbetracht das die Zeit drängt, sofort beinm Familiengericht anfragen. Er kann aber sein, das dieses die einstweilige Anordnung verweigert, weil Du eben nicht erst mal den Kontakt zum Vater gesucht hast.


Ich an Deiner Stelle würde mich gezielt nach Urlaubsmöglichkeiten im Inland umschauen, denn ich habe meine Zweifel, das es so kurzfristig mit den Pässen klappt.

Warum hast Du Dich nicht schon im Frühjahr darum gekümmert?

Ute

3


<<<Warum hast Du Dich nicht schon im Frühjahr darum gekümmert?



>>>Zur "Sachlage" - jetzt habe ich endlich meinen Sommenurlaub genehmigt bekommen - drei Wochen im August - und wir möchten evtl. in diesen drei Wochen verreisen. Wohin, wissen wir noch nicht, da wir es nicht geplannt haben.

Das reicht doch als Antwort, oder nicht?

4

Naja aber das kann man doch in weiser Vorraussicht machen, ich bezweifel auch das das bis August was wird, bis die Unterschrift da ist oder das andere und dann noch beantragen usw.

weitere Kommentare laden
8

Hallo

Ich würde da es ja schnell gehen muss familien gericht in dem fall vorziehen . Sonst wartest du ewig auf antwort vom KV uns es kommt nix .

Lg Martina

9

>Das Problem aber ist, seit zwei Jahren besteht kein Kontakt mehr zum Kindsvater, in keinster Weise.<

Also, ganz ehrlich, wenn kein Kontakt zum Vater besteht, würde ich mir einen guten Anwalt suchen und das Alleinige Sorgerecht beantragen.
Du wirst noch öfters Situationen haben, in denen die Unterschrift des Vaters benötigt wird. Beim alleinigen Sorgerecht entfällt so etwas.

10

Kannst du ihn nicht einfach anrufen? Nummer wird sich doch irgendwie finden lassen.

14

Hallo,

alleiniges Sorgerecht oder gemeinsames?

Beim gemeinsamen hab ich keine Ahnung.

Beim alleinigen kannst du vom Jugendamt eine Bescheinigung bekommen "Bescheinigung für nicht gemeinsames Sorgerecht". Kopie mit zum Rathaus nehmen und Geburtsturkunde vom Kind. von beidem jeweils die Kopie mitabgeben. So wars jedenfalls bei uns.

Pass machen lassen dauerte glaube ich zwischen 3 und 6 Wochen. #kratz

15

Du brauchst seine Unterschrift nicht direkt. Es reicht auch, wenn er dir eine Vollmacht schreibt, dass er dir erlaubt, dass euer Kind einen Reisepass erhält. Könntest ihn ja auch per E-mail drum bitten und kurz die Situation (Urlaub etc.) schildern.
Allerdings weißt du dabei nicht, wann und ob er zurück schreibt bzw. dir die Vollmacht zuschickt.

P.s.: (Kinder)Reisepass ausstellen lassen dauert übrigens nicht 2-3 Wochen,wie jemand hier schrieb, sondern 5 Minuten. ;-) Haben gerade vorgestern einen machen lassen. Konnten ihn sofort mitnehmen. (Biometrisches Foto und Geburtsurkunde nicht vergessen.)

16

Hallöchen,

also erstmal vorab, um hier weitere Vorwürfe gegen dich abzuwehren #liebdrueck, den Kinderreisepass bekommst du SOFORT mit, wenn du ein Biomethrisches Foto vom Kind dabei hast. Also spricht nix gegen eine Reise ins "Ausland". (Es sei denn den Kind ist schon 14 oder 16, dann dauert der Pass länger)

Bei uns war es so, das ich einen Zettel bekommen habe, welchen der KV unterschreiben musste und dazu eine Kopie seines Persos beilegen musste.
Mit den zwei Sachen kann man dann direkt den Reisepass mitnehmen.
An deiner Stelle würde ich, falls Kontakt mit dem KV einigermaßen möglich ist, via Telefon bzw. mit Brief darum bitten dir die Unterschrift inkl. Kopie zu geben.
Sonst ggf. nochmal einen schnellen Brief mit dem Anwalt.
Wenn all das nicht funzt, dann kann man im Eil-Verfahren die Unterschrift vom Gericht ersetzen lassen. Aber das sollte die letzte Lösung sein, oder?!

Mein Ex-Mann weigerte sich auch den Zettel zu unterschreiben, dazu musste erst sein eigener Anwalt ca. 10 min bei Gericht auf ihn einreden.
Dann gings aber!

Ich wünsche dir viel Glück und einen schönen erholsamen Urlaub!

17

Hallo Zusammen!

Vielen Lieben Dank für die Antworten und Erfahrungen!

Ich habe vor, diese Woche beim Familiengericht direkt nachzufragen, wie dass in unserer Situazion am Besten ist (da, wie gesagt, gar kein Kontakt zum KV mehr besteht).

Wenn es jetzt aber alles länger dauert, dann ist es eben so. Wir waren erst jetzt in den Pfingsferien zwei Wochen an der Adriaküste samt Kiddis und unseren Freunden. War super toll! Deswegen haben wir uns gedacht, da es jetzt doch drei Wochen im August bei mir gibt, wieso eigentlich nicht noch ein mal, aber diesmal irgendwo wegfliegen?

Währe schön, wenn es klappen würde. Wenn nicht, und die Sache sich wegen der Unterschrift verzögert, dann bleiben wir in der Heimat und hoffen auf bisschen mehr Wärme und Sonne (als jetzt :-)) und untenehmen was "um die Ecke".

Beim Einwohnermeldeamt wurde mir gesagt, dass die Ausstellung des Reisepasses ca. 3 Tage dauern wird. Nur, wird eben die Unterschrift benötigt bzw. die Unterschriftsbeglaubidung. Da ich aber ganz 100% weiß, dass mein Ex Mann weder bei uns mit mir zum Einwohnermeldeamt noch bei sich vor Ort gehen wird, um eben diese Unterschrift zu machen, werde ich gleich beim Familiengericht nachfragen. Wenn es dann heißt, erst mal beim KV versuchen, werde ich ihn schriftlich dazu auffordern und ihm eine Frist von - sagen wir - zwei Wochen setzen. Dann sehen wir weiter.

Da ich aber, wie gesagt, schon mal eine Situation (noch zu der Zeit von zwei Jahren, als er unseren Sohn alle zwei Wochen zu sich abgeholt hat) mit ihm erlebt habe, als es um eine Operation von unserem Sohn ging, und er es tatsächlich nicht geschafft hat, beim Vorgespräch im KH dabei zu sein und eben diese seine Unterschrift zu machen, denke ich, wird er diesmal auch "keine Zeit haben". Der arme Selbständige, zwei Wochen vorher gewusst, dass der Sohn unters Messer muss, aber doch keine zwei-drei Stunden fürs herkommen haben, 30 Min. mit dem Arzt reden, unterschreiben und alles Gute dem Kleinen wünschen. Tja, die Mama hats auch ohne ihn geschafft (dabei Vollzeitarbeitskraft und auch ziemlich angespannt im Beruf), und der kleine Zwerg auch!


Wünschen allen eine schöne Woche!

Gruß
Aliska