Ich hab mich mit dem ALGII vertan- diesen Monat kein Geld mehr

Hallo

Bis jetzt hab ich auf 400 Euro gearbeitet und habe ab dem 1. Juli einen Arbeitsvertrag bekommen. Ich wusste das schon vorher und freute mich, dass ich keinen neuen Antrag auf ergänzendes ALGII mehr stellen muss. Auf dem Schreiben von damals stand bis zum 30.06 bewilligt.

Leider hab ich nicht daran gedacht, dass die das im Voraus überweisen, sprich- ich dachte, dass ich Ende Juni noch Geld bekomme. Tja, nichts da:-(

Kann man das Geld noch auf die Schnelle für den einen Monat bewilligt bekommen? Mein neues Gehalt kommt am 01.08. Oh Mann, warum hab ich dran gedacht#klatsch. Mir fehlen jetzt 500 Euro!#zitter

Gruß

1

Oh Shit!

Also: Gehe gleich montag früh zum Jobcenter und stelle einen Antrag auf Mittelosigkeit! Nimm Arbeitsvertrag und alles mit und lass Dich vor allem nicht abweisen!
Den Antrag auf Weiterbewilligung (vielleicht hast Du so einen schon zugeschickt bekommen?!) am besten schon zu Hause ausfüllen.

Sie können Dir das Geld auch in bar mitgeben - lass Dich also auch nicht mit einem Lebensmittelgutschein abspeisen.

Lg
SE

5

"und stelle einen Antrag auf Mittelosigkeit! "

Besser nicht.
Sie könnte für unzurechnungsfähig gehalten werden :)

Gruß,

W

6

Wieso denn das? Es war ein Versehen, für diesen Monat steht mir das Geld eigentlich noch zu:-(

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

geh Montag ins Jobcenter und stelle einen Antrag auf Weiterbewilligung für Juli. Nimme am besten den Arbeitsvertrag mit und weise darauf hin, dass dein erstes Gehalt erst am 01.08. kommt.

Der Antrag wird rückwirkend ab dem 01.07.11 bewilligt, egal wann du ihn im Juli abgibst, aber umso eher umso besser natürlich für dich.

Sollte in deinen Arbeitsvertrag nicht ausdrücklich die Lohnzahlung im Folgemonat drinstehen und die Sachbearbeiter/in evtl. nicht auszahlen wollen, kannst du auch ein Darlehen beantragen. Um deine finanzielle Notlage zu "beweisen" würde ich auch noch einen aktuellen Kontoauszug mitnehmen.

Gruß Nicole

3

Stimmt! Kontoauszug ist gaaaaaanz wichtig. Und zwar für die letzen drei Wochen.

4

Danke euch. Dann werde ich wohl betteln müssen, auch wenn sehr ungern:-(

14

Hallo

heute war ich im Jobcenter, habe die Unterlagen abgegeben wie ihr mir geraten habt. Es wird nochmal im Eilverfahren bearbeitet.

Danke für den Ratschlag


Gruß

15

Freut mich.
Dann ist der Monat doch gerettet.

Gruß,

W

16

Hallo,
ist doch auch alles kein Problem! Du gibst den Antrag ab 01.07.2011 ab, bekommst für Juli bewilligt. Dann ist es halt entscheidend wann Du das Gehalt bekommst. Am besten wäre es Du bekommst es Anfang August gutgeschrieben, weil es ansonsten im Juli aufs ALG2 angerechnet wird und dann mußt Du halt wieder was zurückzahlen. Wieviel wirst Du denn verdienen??? Hast ja evtl. eh noch ergänzenden Anspruch auf ALG 2.

Alles Gute!!!
Kathi