Down Syndrom bei Zwilling

Hallo,

jetzt muß ich euch mal was fragen.
Ich habe fast 5 Monate alte Zwillinge. Eins davon hat das Down Syndrom.
Mein Partner wohnt 600km weit weg, letzte Woche hat er die Beziehung beendet.
Meine kleine Downymaus war bisher wenns hochkommt 4 Wochen zu Hause. Erst Trinkprobleme dann Herz OP. Ich bin jeden Tag zu ihr in die Klinik gefahren, die Zwillingsschwester im Schlepptau. Es war der Horror bzw ist es noch.
Habe in der Klinik gesagt das ich nur noch umtägig komme. Tja heute wurde mir gesagt das sie das Gefühl haben, ich würde mein Kind benachteiligen...ob ich das nicht mitkriegen würde... Das war wie ein Schlag ins Gesicht. Mensch ich kann mich nicht zerteilen. Hab doch auch noch die zweite. Die muß auch versorgt werden und mag nicht jeden Tag im KH hocken.
Wie macht ihr das mit den Kindern? Hilfe von Eltern oder Verwandten hab ich nicht. Meine Mutter hat mir eine immer mal abgenommen wenn ich ins KH gefahren bin. Leider liegt sie jetzt selbst schwerkrank im KH. Lediglich 1x die Woche kommt jemand damit ich mal einkaufen flitzen kann. Ich hab echt bald keine Kräfte mehr.
Keiner versteht es das ich mir auch um die "große" Sorgen mache durch das ganze hin und her. Nächste Woche gehts zur Reha auch da MUSS ich mit. Anordnung von der Klinik. Mein Vorschlag war das ich nur immer mal zu Besuch fahre, einfach damit ich auch mal zu Hause sein kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal

1

Hallo,

ich kann dich verstehen, es ist sicherlich verdammt schwer in deiner Situation. Hast Du dich denn mit dem KH richtig unterhalten und denen auch deine Situation geschildert? Wenn sie wissen dass Du alleine bist, gerade eine Trennung machst, können sie es sicherlich besser nachvollziehen.

Dennoch kann ich auch das KH verstehen. Jedes Kind braucht die Mama, vor allem wenn es krank ist. Ich war auch schon paarmal mit meiner Tochter im KH, habe auch beruflich manchmal im Kinder KH zu tun und finde es immer ganz fuchtbar, wenn Kinder alleine dort sind. Keiner ist gerne im KH und da ist es doch um so wichtiger wenn die Mama da ist. Wenn meine Tochter im KH war, war ich immer durchgehend da, bin höchstens mal schnell heimgefahren wenn meine Mama da war.

Verleg doch "alles" ins KH, dein gesundes Kind kann doch auch ohne Probleme im KH spielen und so bist du in der Nähe von deinem "kranken" Kind.

Was ich bei deinem Post ganz schrecklich finde ist der Satz: Ich MUSS mit zur Reha. Es geht doch hier um dein Kind was dich braucht! Auch wenn andere sich in der Zeit um dein Kind kümmern ist es doch für deiin Kind nicht das gleiche als wenn Mama da ist!

Frag doch mal beim Jugendamt nach ob es eine Hilfe gibt oder erkundige dich in der Nachbarschaft, häng Zettel im Supermarkt aus und such nach einem Babysitter. Der Babysitter könnte dann sich um das gesunde Kind kümmern, während Du im KH bist.

Dein krankes Kind braucht dich jetzt um so mehr! Bitte vergess das nicht!

LG janamausi

3

Hallo,
ich bin alleine mit 3 Kindern und 2 meiner Kinder haben einen Herzfehler.Und ganz erlisch ich bin immer bei dem jeweiligem Kind im Krankenhaus.Geh zum Jugendamt,die haben Tageseltern auch für solche Fälle oder auch Patenfamilien für die Kinder die zu Hause versorgt werden müssen.Eine Reha ist für euch als Familie und ich verstehe nicht warum du das als Muß ansiehst.Dort wird allen geholfen,die Beziehung zwischen den Kindern und dir,die durch die langen Krankenhausaufenthalten schwierig ist ,wird dort zwischen allen Familienmitgliedern aufgearbeitet.Dafür kämpfen viele Familien mit Herzkinder,das sie so etwas bewilligt bekommen.Klar es ist schwierig und glaub mir ich weiß wovon ich spreche bei zwei Herzkindern,aber hol dir Hilfe.Dein Kind braucht dich im Krankenhaus,eine Herz Op ist keine Blindarm Op.Fabian mein gesunder Zwerg ist oft viel zu kurz gekommen und glaub mir,ich habe oft ein schlechtes Gewissen,aber er ist ein ganz toller Verantwortungsvoller kleiner Kerl,aufgrund der Situation.

Nadine

8

Meine Güte, holt euch doch alle den virtuellen "Ich bin die beste, tollste, aufopferungsvollste Mutter"-Orden! Ist ja ekelhaft.

Schon mal daran gedacht, dass sie mit den Nerven am Ende ist, mit Zwillingen, frisch allein, eins dauernd krank. Jajaja, du hast "Herzkinder", du wirst ja nicht müde, es in mind. jedem zweiten Beitrag zu schreiben. Das ist auch sicher schwer.

Berechtigt dich aber nicht, einen Haufen selbstgefällige und selbstbeweihräuchernde Grütze über die TE auszukippen!

weitere Kommentare laden
2

Was heißt denn "nur noch umtägig kommen"?

Du möchtest, dass das eine Kind alleine in die Reha fährt und Du nur zu Besuch kommst? Nichts für ungut, dafür habe ich kein Verständnis.

4

Also, ich finde die Umstellung von "Kein Kind" auf "ein Kind" schon nicht ohne, wenns gesund ist.

Die Umstellung auf Mutter von Zwillingen, dann auch noch alleinerziehend finde ich heftig.

Damit zu leben, dass man alleinerziehende Mutter von Zwillingen ist, wovon eins das Downsyndrom hat, ist wohl eine besonders heftige Herausforderung.

Ich halte mich selber für nicht stark genug, sowas zu schaffen. Dass die TO da an ihre Grenzen kommt, halte ich für völlig natürlich. Dass sie sich nicht klonen kann und ihre Kräfte auch einteilen muss für legitim.

Was soll sie also machen? Klar, für das Kind wäre es ganz wichtig, dass Mama anwesend ist. Aber jeder hat seine Grenzen, die muss man respektieren. Zumal da noch Trauer um ein Beziehungsende und Sorgen um eine kranke Mutter im Spiel sind, vielleicht auch noch Geldprobleme und andere organisatorische Hindernisse.

Da sollte man sich erst mal fragen, ob man selber die Situation besser wuppen könnte.

Ich könnte es nicht und stehe ziemlich ratlos vor der TO und kann nichts beitragen außer: Ich habe Verständnis für Dich. Ich möchte mit Dir nicht tauschen. Und lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden!

:(

LG Comapo

5

#pro

weitere Kommentare laden
6

Erkundige Dich mal nach

- Notmütterdienst (google mit dem Namen deiner Stadt)
- Haushaltshilfe (Krankenkasse)
- Haushaltshilfe (Sozialamt)
- Freiwilligenagentur (oder ähnlich) eurer Stadtverwaltung
- Leihomas
- Tagespflege, Tagesmutter, Kurzzeitpflege (Jugendamt)

Wende dich auch an Caritas, Diakonie oder notfalls euren Pfarrer. Und wenn es nur ist, dass du ein bisschen aufbauenden Zuspruch bekommst oder ein, zwei Gemeindemitglieder dich mal schnell zum einkaufen oder ins KH fahren oder eine ältere Dame deine eine Kleine hütet, während du mit anderen im KH bist.

#liebdrueck

GLG
Ch.

10

Oh weia hier hab ich ja was vom Zaun gerissen....
Zur Info, ich war während der Her OP die ganze Zeit mit in der Klinik. 3 Kinder ist schön, aber hast du 2 in dem gleichen Alter??????? Und wegen Reha, es ist keine Familienorientierte!!!! Ich fahre nur als Begleitperson mit.

Vielen Dank für die restlichen Ratschläge.#liebdrueck Krankenkasse habe ich wohl die falsche, wurde abgelehnt. Sozialamt ebenfalls. Ist der Hammer.
Aber danke für die Idee mit der Caritas. Daran hab ich noch nicht gedacht. Werde ich morgen gleich machen.

12

Hallo,
gibt es bei dir einen Verein?Wenn ja dann hol dir da Hilfe,die Wissen sehr genau was dir zu steht und gehen mit dir durch die Anträge.Was das ablehnen betrifft,ja das machen die erst mal ganz oft,dürfen sie aber nicht.Auch das Jugendamt hat die Pflicht dir zu helfen und die Krankenkasse übernimmt die Kosten für das zu betreuende Kind zu Hause.In solchen Situationen,ist ein Verein aber immer gut,weil die einfach die rechtliche Seite kennen.
Und noch mal zu unserem netten Herrn hier,ich habe sie weder runter gemacht noch sonst was,ich habe meine Meinung gesagt und wenn es dir nicht passt,dann ist es dein Problem.Warst du in der Situation schon einmal?Wenn ja dann her mit deinen Erfahrungen und dem Wissen wie man mit so etwas am besten umgeht.

weitere Kommentare laden
28

Hi,

erst mal ein großes #paket Kraft für Dich.

Wenn eines meiner Kids im KH war, war ich mit dem anderen immer auch mit dabei. Meist hatten wir dann sogar ein Zimmer für uns. Sogar unsere Wäsche wurde gewaschen.

Ohne Unterstützung ist das echt schwierig, aber vielleicht für Dich die bessere Option - gerade wo Deine Kids noch so klein sind.

Laß Dich samt Geschwisterchen miteinweisen und geht nur stundenweise raus/nach hause, um zu erledigen, was notwendig ist.

Tipps zu offiziellen Anlaufstellen hast Du schon bekommen.

Alles Gute.

29

Hallo

Oh das ist sicher sehr sehr schwer. Ich würde mal mit dem jA reden zwegs hilfe daheim mit deiner maus . Vieleicht kannst du so eine Tagesmutter bekommen oder Haushaltshilfe und kannst dann rühig und mit guten gewissen zu deiner kleinen ins KH fahren .

Ich drück dir ganz fest die daumen . Hoffe beide deiner Mäuse können bald daheim sein . Würd aber auch dann mal wegen einer Haushaltshilfe fragen .

Lg Martina

36

Hallo,

Du hast ja schon Tips bekommen.
Ich wollte nur noch sagen, dass man auch als nicht alleinerziehende Anspruch auf eine Haushaltshilfe von der KK hat, wenn man im KH liegt, also lass Dich mit einweisen, dann müssen die Dir eine zahlen und stellen. (Besorgen musst Du sie Dir selber bei einem Dienst).
Du musst ja dann nicht 24 Std. im Kh sein. Aber Du hast jemanden, der Dir was abnimmt.

Alles Gute und LIebe
Karin

37

Wende Dich an die nächste Freiwilligenagentur vor Ort

wo eine ist, erfährst Du sicher hier:

http://bagfa.de/index.php?id=1

und bitte um Hilfe. Alternativ kannst Du bei der Pfarrei Deiner Gemeinde um Unterstützung bitten.

Man bekommt Hilfe, aber man muss sagen, dass man welche braucht.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Freude mit Deinen beiden Töchtern.

Gruß

Manavgat

43

Vielen vielen Dank für die ganzen Tips und antworten.

Irgendwer hat gefragt wo das Problem ist, mit zur Reha zu fahren. Das "Problem" liegt daran, wie schon von anderen richtig erkannt, das ich einfach mal zu Hause sein möchte. Am allerliebsten mit beiden Hühnerchen. Und dann den ganzen Tag kuscheln und genießen. Bevor es falsch verstanden wird, auch Füttern und Windeln....

Und wegen den Vorwürfen von der Klinik, ich habe heute eine Entschuldigung erhalten. Der Arzt meinte er hätte sowas nicht sagen sollen und es tut ihm sehr leid.
Habe mich bei ihm für die schlaflose Nacht bedankt...
Warum macht ein Arzt so eine Äußerung? Um mir mit Absicht eine reinzudrehen?

44

Hallo,
erst mal ist ja schön das er sich entschuldigt hat,das würden nicht alle machen und glaub mir das einfach nur zu Hause sein und einfach nur Familie sein zu wollen,das kann ich so gut verstehen.Den Gedanken hatte ich auch ganz oft,auf dem Sofa mit allen meinen Kindern.

Liebe Grüße
Nadine:-D

weiteren Kommentar laden
46

Hallo,

frag mal bei Deiner Krankenkasse nach! Die stellen im Normalfall eine Haushaltshilfe - kostenfrei, wenn keine andere zum Haushalt gehörende Person die Aufgaben des Haushaltes, Unterstützung bei Zwillingen übernehmen kann.
Das komm meines Erachtens bei Dir in Frage!

Alles Gute für Dich und Deine Mäuse
#herzlich

47

Nebenfrage:

was ist eigentlich mit dem KV?

Dass er Eure Beziehung beendet hat (reizendes Timing - auch wenn ich die Umstände nicht kenne), enthebt ihn ja nicht seiner Pflichten Euren Kinden gegenüber. Inwieweit kümmert er sich um seine Töchter?

Ich hoffe, Du mußt Dir nicht auch noch Sorgen um Finanzen & Co machen?

Wünsche Euch einen guten Tag mit schönen Momenten #blume

48

Huhu,

der KV wohnt 600km weit weg. Und ja, es ist wirklich ein reizendes Timing...:-[ Er kommt aller 2- 3 Wochen mal....

Bei der KK ist es nicht möglich. Haben wir schon versucht. Die zahlen nur bzw stellen jemanden zur Verfügung wenn ich krank wäre. Ist gleich das nächste was ich bald mache... KK wechseln. Ich weiß nämlich das es bei anderen möglich ist.

LG Murmel

49

Hey,
Krankenkasse wechseln würde ich sofort machen,weil eigentlich machen die Kassen das.Und frag beim Jugendamt nach Tageseltern oder Patenfamilien,bei uns macht das Jugendamt das in solchen fällen.Oder frag mal bei euch im Kinderschutzbund nach.Bei uns machen die eigentlich in Notfällen unheimlich viel.

Nadine

weiteren Kommentar laden