habe selbst mal eine frage zum betreuungsunterhalt


hallo ihr lieben,

vielleicht kennt sich ja jemand damit aus oder erhält selbst betreuungsunterhalt.

ich bin relativ frisch von meinem partner getrennt und schwanger.
wieso, weshalb, warum ist schwierig hier in der kürze zu beschreiben. er hat irgendein problem, worüber er mit niemandem redet bzw. weiß er gerade selbst nicht, wohin mit sich. es gab auch kein trennungsgespräch, war halt alles sch... und hat mich dermaßen belastet, dass ich jedes mal blutungen bekommen habe. nach zwei späten fehlgeburten habe ich dann beschlossen, es als erledigt zu sehen. ich kann mich selbst nicht weiter stresen mit der situation, so weh es auch tut. :-(

übers kind brauch ich auch nicht mit ihm reden (vaterschaftsanerkennung etc.) er macht gerade völlig dicht. es besteht also zur zeit kein kontakt mehr.

nun mache ich mir viele gedanken. ich mag das später alles nicht gerichtlich festsetzen lassen und hoffe ja, dass er bis dahin zur "vernunft" kommt.

nun habe ich das erste mal von betreuungsunterhalt gehört. er verdient mehr als zu viel :-x und wäre daher in der lage, diesen zu leisten.
wie auch immer man das dann bei selbstständigen berechnet.
ich möchte aber eigentlich nicht so dastehen, als würde ich ihm alles, was geht abknöpfen.
klar kann man es so sehen, er wollte das kind auch und jetzt so zu reagieren, das ist mist, also nimm, was er geben kann.
aber wie gesagt, ich kannte das nicht und muss es auch nicht unbedingt haben, glaube ich. also nicht, wenn ich am ende dann noch die geldgeile ex bin #heul

allerdings bin ich dann beim arbeitsamt gemeldet, weil ich vor der schwangerschaft schon vereinbart habe, nach der geburt eine umschulung bezahlt zu bekommen, die absolut mein traum ist.
wenn ich von denen jetzt leistungen erhalte und die herausfinden, dass er betreuungsunterhalt zahlen könnte, ziehen sie mir das dann von meinen leistungen ab, wenn ich es nicht beantrage?

bis jetzt hatte ich nämlich immer das pech, dass mir alles mögliche abgezogen wurde, obwohl ich es nicht erhalte, nur weil ich es erhalten könnte.

puuuh, das war jetzt lang, ich weiß aber vielleicht hat ja irgendjemand eine antwort darauf #schwitz

1

Äh was ist denn jetzt die Frage? Also ob Dein Ex was für dich auch zahlen muss? Oder ob das Amt dann was abzieht?

Wenn Dir dieser Betreuungsunterhalt zusteht (entspricht ja dem Ehegattenunterhalt oder #kratz ) dann nimm ihn, akzeptier dann aber auch, dass das Amt evtl. weniger bezahlt, was ja auch völlig ok wäre dann, da Du ja finanziell (relativ) gut dasteht.

Und das mit der geldgeilen Ex vergiss ganz schnell. Das Geld steht Dir und dem Baby zu, also nimm es!!!! Leg den Stolz ab, ist besser für dich und das Baby.

2


hallo du,

dass das amt das dann abzieht ist natürlich völlig gerechtfertigt. ich wollte nur wissen, ob die das auch anrechnen, wenn ich es nicht beantrage.
quasi, weil ich es ja könnte also verpflichtet dazu wäre ?

ok, du hast ja recht. ein paar monate bleiben mir ja noch, um mal alles zu überdenken.

danke für deine antwort.

3

ach Du meinst ob sie den Betreuungsunterhalt anrechnen würden, obwohl Du ihn nicht von Deinem Ex gefordert hast????
Hm ruf doch einfach direkt beim Amt an, dass weisst Du es sicher :-)

weitere Kommentare laden