Wohnungssuche in Hamburg - Panik!!!!! Seh uns schon auf der Straße...

Hallo!

Gerade habe ich im NDR eine Reportage über die Wohnungssuche in Hamburg gesehen..meine Güte, ich wusste, dass es schwer ist, bezahlbaren Raum zu finden, aber dass es so katastrophal ist...???
Ich bin alleinerziehend und muss mit meinem Sohn (knapp 3) wohl nächstes Jahr von einem Haus in einem Vorort wieder nach Hamburg rein ziehen. Ist alles besser zu bewältigen für mich: viel kürzerer Weg zur Arbeit, Freunde und Familie viel näher dran.
Das Problem: Unser Haus, in dem ich mit unserem Sohn zur Zeit noch wohne, muss verkauft werden. D.h. ich kann mit der Suche erst loslegen, wenn die Kaufverträge unterschrieben sind. Es bleiben mir dann also wohl höchstens drei bis vier Monate, sonst sitze ich auf der Straße.
Ich arbeite Teilzeit und werde deshalb wohl einen Paragraph-5-Schein bekommen, allerdings keinen Dringlichkeitsschein, da dieser vorraussetzt, dass man schon drei Jahre in Hamburg wohnt...
Wie sind Eure Erfahrungen in Hamburg? Ich würde mich nach 2,5-Zimmer-Wohnungen umsehen, bis 650 Euro warm...sehe mich schon in Steilshoop, Jenfeld oder Billstedt.#zitter...uaghh!!!!

Panische Grüße

1

Hallo,
ich wohne auch in Hamburg, in Eidelstedt und bin 2009 mit meinen beiden Kindern in eine 3.zimmer Whg 605,-€ warm gezogen.
Ich hatte mir 3.Whg angesehn und die 3. wollte ich haben und habe sie bekommen.
War garkein Problem, das ganze hat nur 2.Wochen gedauert, dann hatte ich meine Whg.
Ich wohne in einer Genossenschaftswohnung und würde diese auch empfehlen.

In welche ecke willst du denn ?

Schau mal bei Wohnungsbaugenossenschaften und Saga/GWG.

Lg

2

hey,

also den tipp mit der saga kann ich auch nur weitergeben.

ich habe ohne saga eine wohnung gefunden.
allerdings war das zu einem zeitpunkt wo ich und meine mitbewohnerin kinderlos und mit festem einkommen waren.

wir zahlen für 75qm 660 warm....in eimsbüttel.
ich würd sagen glückgehabt.

und wenn du nicht unbedingt in die "in" viertel also schanze,altona, eimsbüttel, st.pauli möchtest wirst du bestimmt was finden.

lg anna

3

Ich wohne in einer Saga/GWG Wohnung.

Im Süden Hamburgs ist immer was zu finden. Wir wohnen in Finkenwerder. Der Anschluss an die Stadt ist prima: 35 min. mit dem Bus nach Altona oder mit der Fähre nach Landungsbrücken. Finde ich durchaus akzeptabel ohne Auto.

Auch die Mieten hier sind niedriger und der Wohnkomfort im Grünen ist unbezahlbar. Kitas gibt es auch genügend und auch noch freie Elementarplätze (z.B. im Jeverländer Weg, wirst Du ja brauchen). Wir gehören übrigens zum Bezirk Mitte.

Gruss
marjatta



4

Hallo!

Wenn du nicht gerade in Blankenes wohnen willst, ;-)...

übrigens hat Billstedt auch sehr nette Ecken, mein Mann unterrichtet da am Gymnasium!

Ich finde das nicht so dramatisch, wir haben immer rasch was gefunden, obwohl wir es citynah und ländlich wollen, Hund und Kinder hatten...

Mittlerweile wohnen wir auf dem Dorf nah der Stadt - ich brauche 12 Minuten mit der Bahn zum Dammtor;-)

Wo nach Hamburg wollt ihr denn?

lg

melanie mit 4 kids

5

Hallo!

Soll auch nicht überheblich klingen, aber da wir momentan noch in Barsbüttel wohnen, seh ich jeden Tag die Leute in Jenfeld und oft auch in Billstedt...da möchte ich nicht wohnen. Aber klar, schöne Häuser und Ecken gibts da auch. Am liebsten wären mir Sasel oder Wellingsbüttel, aber da ist es echt zu teuer. Bramfeld, Wandsbek oder Mariental sind auch okay.
Halt alles, was recht citynah, aber auch noch grün und relativ ruhig ist. Wo wohnt Ihr denn, wenn Du nur so kurz in die Stadt fahrt?

Liebe Grüße,
Melanie

6

Wir wohnen in Billwerder....hinterm Haus Weiden, vorm Haus die Boberger Dünen - und ne gute Bahn-Anbindung;-)

Und: ich würde ja auch nicht zwingend nach Billstedt wollen#schein

weiteren Kommentar laden
7

Naja.. diese Stadtteile haben auch schöne Ecken.
Bin in Billstedt aufgewachsen und das nicht wirklich schlecht, bin nicht kriminell und habe keine schlechte Bildung.

Eine 2,5 -3 Zimmer Wohnung findest du leicht, klappere einfach die Genossenschaften ab.

Ich suche z.zt eine 4 Zimmer Wohnung und da wird es kriminell.
Es gibt fast keine freien Sozial Wohnungen in dieser größe und wenn mal eine in betracht kommt, dann in einer schlechten Ecke, der "schlimmen" Stadteile und das lehne auch ich ab.

Mir geht meine Wohnsituation extrem auf den Keks, aber man kann die Leute ja schlecht aus der Wohnung boxen.

9

Hallo,

wir wohnen in Hamburg nord , wir haben ein 2,5 zimmer knapp 70 qm , wir zahlen warm 470 EUR; die Wohnung ist wunderschön , in Erdgeschoss , so viel grün und viel Familienhäuser , neue laminat , hübsche Küche , Wänder gestrichen , 2 Balkonen und Grosse Badezimmer .

wir haben vor in einem Jahr in 4 zimmer wohnung einzuziehen oder was kaufen , wenn dumöchtest kannst du dich bei mir melden , die Wohnug anschauen , die ist mit paragraph 5 .

BG

10

Hallo!

Sorry für die späte Antwort, wir waren ein paar Tage bei meinen Eltern...wo in Hamburg Nord wäre denn die Wohnung?

Liebe Grüße,
M.

11

rahlstedt ist auch schön

12

Also Horn, Hamm, Alsterdorf,Veddel, Bergedorf da kommst du auch noch günsitg weg. In Hamburg eine günstige Wohnung zu finden die einigermaßen zentral ist, ist echt eine qual!
Versuch regelmäßig in die Tageszeitung zu schauen und guck auch mal hier : http://www.immonet.de/hamburg/wohnung-mieten.html ?
Ich wünsche dirnoch ganz viel Glück bei deiner Suche!