Erzeuger und "Papa"?

Hallo,

mein Kind ist jetzt 26 Mon. alt und ihr Erzeuger hat nie bei uns gewohnt und wir sind seit April 2010 getrennt, er hat sie seit dem auch nur 1 x gesehen.

Allerdings tel. wir öfter und auch meine Kleine telefoniert gerne (mit jedem) er quatscht sie dann immer zu von wegen "hier ist Papa"....

Nun ist es so das ich seit 7 Mon. in einer neuen Beziehung bin und sich mein Partner supertoll um die kleine Kümmert und ihn nennt sie halt Papa, denn für mich ist auch der, der sich kümmert der Papa, der andere ist halt nur Erzeuger.

Als ihr Erzeuger und besucht hat (das war fast 1 jahr nach der Trennung) hat er auch drauf bestanden bei ihr das er der Papa ist.

Nun hat sie gestern wieder am Telefon gesagt bekommen das dort papa ist dabei saß ihr papa im Nebenzimmer, das machte bei mir schon den Eindruck von Verwirrtheit bei ihr, zumal sie ja nun nicht alle Männer Papa nennen kann.

Wie kann man das denn am besten lösen? Denn für mich ist ihr Erzeuger nicht der papa, denn dazu würde ja 1. Unterhaltszahlung hehören und 2. auch sich um das Kind zu kümmern, beides macht er nicht.

lG

1

1. Unterhaltszahlung

schon mal gehört das der"Erzeuger wegen Unterhaltspflichtverletzung angezeigt werden kann un ddu 2. eine Klage einreichen mußt um den unterhalt zu sichern.

2

Ja Gott, wenn er Hartz4 bezieht kannste klagen bis du schwarz wirst, wo nichts ist kannste nichts holen, er ist aber auch zu faul um sich nen Job zu suchen, gab schon zig Sanktionen gegen ihn vom Amt deshalb!

Aber das ist grad nicht das Thema, mein Kind verhungert nicht!

4

deshalb ist und bleibt er der papa und dein Freund ist der Xy Peter/Heinz wer auch immer. wie würdest du es finden wenn derPapa/Erzeuger eine Freundin hat und euer Kind diese dann mama nennen soll?

weitere Kommentare laden
3

Bei aller Liebe; ich finde dein Verhalten sehr grenzwertig und fahrlässig und in jedem Fall sehr schädigend für das Kind!

Die Kleine hat nunmal nur einen einzigen Vater, den sie auch "Papa" nennen sollte. Der Freund der Mutter ist nunmal nicht der Vater - auch wenn er sich noch so gut kümmert. Auch wenn das Kind "Papa" von alleine sagt, muß dagegen eingeschitten werden! Dein Freund hat doch einen Namen - oder wenn schon dann villeicht "Dad" oder so - aber niemals never "Papa" da gibt es nur einen, vollkommen nebensächlich was der für ne Nullnummer ist.

Wieviele "Papas" willst Du dem Kind denn vorsetzten bis es erwachsen ist??? Das Kind ist gerade mal 2 jahre alt und es schon der 2. Mann in ihrem jungen leben!

Und wie würdest Du es finden, wenn die neue Freundin des KV denn die "Mama " ist?


Mit der Mutterschaft ist nunmal auch vorausschauendes Denken gefordert. Ich kann gut verstehen das der KV übelst angefressen ist.

Ute

5

Hallo,
es ist schon so,das dein Kind nur einen Vater hat.Das ist so wie du ihn hier nennst der "Erzeuger".
Ich finde es immer schwierig,wenn der Vater sich nicht um sein Kind regelmäßig kümmert,enstehen solche Situationen.Auch wenn hier Steine fliegen,kann ich schon gut verstehen,das wenn dein Freund sich jeden Tag und regelmäßig kümmert,das dein Kind zu ihm Papa sagt.In meinen Augen ist der Papa der für das Kind da ist.Adoptivkinder und auch Pflegekinder,sagen zu ihren nicht leiblichen Eltern,auch Mama und Papa,weil die einfach immer für die Kinder da sind und sie versorgen.Wenn dein Kind es schon versteht,würde ich ihm aber erklären,das ihr Papa der ist,der nicht bei euch wohnt.

Nadine

36

Jepp und genau das sage ich auch immer den ganzen Pflege- und Adoptivkinder dieser Welt! "Hört auf die Menschen die sich um euch kümmern und euch lieben Papa & Mama zunennen!Ihr habt leibliche Eltern, gut das sie nicht anwesend sind, an eurem Leben nicht /kaum teilhaben etc. ist halt Pech aber wo kommen wir denn hin wenn ihr nicht Blutsverwande Papa & Mama nennt!


#klatsch

weitere Kommentare laden
6

Dich segnet auch gleich einer!#zitter

7

ich reiche mal einen Vorschlaghammer rüber dann segnen wir zusammen die Hohlbirne

11

Gut Idee#rofl

8

Hallo,

ich sehe es wie alle meine Vorschreiber.

Der "Erzeuger" ist der Papa/Vater.

Dein Freund ..... xy

Für solche Verwirrungen beim Kind hab ich kein Verständnis.

Saskia

9

Moin,

Papa ist Papa und wird immer Papa bleiben.

Der Typ auf der Couch ist der Freund von Mama, auch wenn er noch so nett ist zu dem Kind und sich noch so toll kümmert.

Die Ursache für die Verwirrung schaffst Du mit Deinem Neuen. Du weißt nicht, ob nicht in einem halben Jahr oder Jahr ein Partnerwechsel kommt und dann? Dann ist der Papa der Ex ohne Rechte. Oder willst Du dem dann ein Umgangsrecht einräumen? Und jedem "Papa" der noch folgt?

Erzeuger klingt dazu noch total abwertend. Dieser Mann ist aber der halbe Chromosomensatz mit allen guten und schlechten Eigenschaften, die Dein Kind ausmachen. Seine Wurzeln.

Gruß Comapo

64

"Dieser Mann ist aber der halbe Chromosomensatz mit allen guten und schlechten Eigenschaften, die Dein Kind ausmachen."

= Erzeuger, oder?

Was macht denn einen Papa aus? Nur die Gene?

81

"Was macht denn einen Papa aus? Nur die Gene?"

Bestimmt nicht einer, der mit dem Kind immer auf den Spielplatz geht und ihm Gute-Nacht-Geschichten vorliest!

12

Ich finde es unmöglich das Kind so zu verwirren und es nahezu als *bedenklich* anzusehen wenn dein Kind den richtigen Papa auch Papa nennt oder dieser darauf besteht dass es so bleibt Oo ..Der Erzeuger ist und bleibt der richtige Papa -ganz egal was das für ne Nullnummer er ist...und ganz egal ob du oder dein Freund darauf klar kommt Oo
Dein Freund der sich nun rührend ums Kind kümmert ist nicht der richtige Papa. Ich finde das sollte man auch dem Kind vermitteln, was in diesem Alter ja auch bereits definitiv möglich ist. Wenn nicht halt so lange weiter machen, bis es dies auch wirklich begriffen hat. Dass dein Freund ein guter Ersatzpapa ist oder wird kann ja wirklich sein aber dann findet sich mit Sicherheit auch ein anderer toller Kosename.

13

Hi,

1.) ich verstehe nicht, warum hier grundsätzlich so aggressiv geantwortet wird, stellt Euch einfach vor, ihr würdet der Person direkt gegenüber sitzen, würdet ihr dann auch so reden???

Und nun zu der Papa-Frage:

Ich würde Dir auch empfehlen, dass der Erzeuger auch Papa genannt wird und Dein Freund beim Vornamen benannt wird. Denn falls auch diese Beziehung in die Brüche gehen würde und du dann einen neuen Mann kennenlernst und dieser sich auch wieder gut kümmert, dann wird deine Kleine auch diesen ganz schnell Papa nennen.

Später kann deine Tochter sich ja entscheiden, ob sie ihren Erzeuger einfach Erzeuger nennt, wenn sie von ihm spricht, oder halt Papa.

Auf jeden Fall, solltest du die Situation schnell klären.

14

Du bist die jenige ,die das Kind verwirrt. Und das geht gar nicht.
Der Vater meiner Tochter kümmert sich auch nicht ,hat jetzt nach 4 Jahren endlich angefangen zu zahlen.
Aber weißt du was? Er ist ihr Papa und wird es immer bleiben.
Mit dem Vater meines Ältesten war ich auch nie zusammen.
Mein Sohn hatte trotzdem seinen Papa,denn der hat sich sehr gut gekümmert.
Als mein Sohn 9 war ,hab ich geheiratet und nach kurzer Zeit hatte er 2 Papas .
Er selbst hat sich damals ausgesucht ,beide so zu nennen.
Ich würde nie auf die Idee kommen ,nur weil ich einen neuen Partner habe ,einen der Väter meiner Kids zum "Erzeuger" zu degradieren.
Deine Beziehung geht jetzt 7 Monate .Was machst du ,wenn Schluß ist?
Servierst du deinem Kind dann den nächsten "Papa" ?

das machte bei mir schon den Eindruck von Verwirrtheit bei ihr, zumal sie ja nun nicht alle Männer Papa nennen kann.

Ja, recht hast du .Du solltest ihr sagen ,wer ihr richtiger Papa ist.

15

Entgegen den Meinungen dass es nur einen "Papa"geben kann- behaupte ich mal dass ein Kind gut mit 2 Papa´s klarkommt.
Ein Kind kommt ja auch mit 2(oder mehr) Omas oder Opas usw klar.
Na klar es gibt nur einen biologischen Vater.
Leider ist es nicht immer gegeben, dass der biologische Vater auch der soziale Vater ist und diese Rolle auch ausfüllt.

Unser Sohn hat auch 2 Papa´s Papa und Papa xy.
Er weiß von welchem Papa er abstammt und kommt ganz gut zurecht.
Der leibliche Vater hält mehr als sporadisch Kontakt und kümmert sich auch finanziell nicht um ihn.
Mein Mann bezahlt alle Kosten die für ihn entstehen (Therapien; Zuzahlungen, Lebenserhaltungskosten, Extras), er tröstet das Kind lobt es, erzieht es.
Somit hat er den Titel Papa verdient.

Also wir laufen ganz gut damit.
Das Kind kann selbstständig auf Fotos usw des Vaters zugreifen wann es mag und auch Fragen stellen, Kontakt zu ihm herstellen....

Warum sperrst du dich so sehr dass euer Kind zu seinem Vater auch Papa sagt?
Dann setze doch einfach einen Namen dran.
Wenn du dich jetzt dagegen so sperrst, was meinst wie schwer es wird dem Kind seine biologische Herkunft zu "gestehen"

Karna

21

Hallo

-Entgegen den Meinungen dass es nur einen "Papa"geben kann- behaupte ich mal dass ein Kind gut mit 2 Papa´s klarkommt.
Ein Kind kommt ja auch mit 2(oder mehr) Omas oder Opas usw klar.
Na klar es gibt nur einen biologischen Vater.
Leider ist es nicht immer gegeben, dass der biologische Vater auch der soziale Vater ist und diese Rolle auch ausfüllt.-

Sehe ich auch so . Für meinen Sohn gibt es ein Papa ( mein "neuer" Mann und Leiblichervater meiner Tochter ) und ein Daddy ( mein EX Mann und Leiblichervater meines Sohnes ), ich fände es doof wenn er nicht Papa sagen würde , was er von sich aus tut , da wir zusammen sind seit mein Sohn 1 1/2 ist , und wir dazu noch eine gemeinsame Tochter haben , die auch Papa zu ihm sagt .

Er weiss des er aber auch einen Daddy hat und des Daddy sein "Vater" ist . Was ihn aber nicht interessiert da er bis auf ab und an mal kontakt übers Inet keinen Kontak zu ihm hat .

Lg Martina

35

Ich würde brechen, wenn mein Kind damit klarkommen würde, dass es auch 2 Mamis hat. Findest du nicht?

weitere Kommentare laden