Muss der KV über Umzug informiert werden?

Hallo,


meine beste Freundin zieht demnächst fort. Eigentlich nicht fort, sondern für immer weg. Sie wandert mit ihren Zwillingen (18 Monate) nach Neuseeland aus.
Der KV weiß vom ihrem Plan noch rein gar nichts, absolut nichts. Bis vor 8 Monaten waren beide noch zusammen, dann war plötzlich ohne Erklärung Schluß. Keiner der Beiden sagt mir, wieso. Im Grunde geht mich das ja auch nichts an...
Nun, sie ist dann eben allein erziehend und hat auch das alleinige Sorgerecht für die Mädchen.
Es sind nur noch wenige Wochen, dann geht sie fort und plant auch nicht ein, ihrem Ex-Verlobten darüber zu unterrichten.
Ganz ehrlich, ich liebe meine Freundin und ihr Ex ist (eigentlich) kein schlechter Mann. Irgendwie kann ich sie trotzdem nicht verstehen, ich meine sie muss es doch wenigstens erzählen, sie braucht es doch nicht zu erklären.

Was ich noch nicht erwähnt habe: Der Papa ist nicht sehr präsent bei den Kindern. Er ist wohl immer noch zu sehr mit seinem Beruf verheiratet. Besuche fallen immer sehr sporadisch aus. Der Umgang war mal so herzlich und liebevoll, seit geraumer Zeit ist aber der Wurm drin.
Natürlich habe ich bei beiden Seiten mal nachgefragt, immerhin sind mir beide wichtig. Antworten gab es keine, außer das ich mich raushalten solle...

Also, muss sie den Vater über ihre Pläne informieren?


Liebe Grüße

Katharina mit Jasper (14 Monate) #verliebt#verliebt

1

Nein, der Kindesvter muß nicht über den Umzug informiert werden beim Alleinigen SR.

Ob es aber klug ist, und verantwortungsvoll den Kindern die hälfte ihrer Wurzeln zu nehmen steht auf einem ganz anderen blatt.

Für mich übt Deine bekannte mit diesem Schritt Kindesmißhandlung aus

Ute

2

Guten Morgen,

soviel ich weiß muss sie es nicht tun, da sie das alleinige Sorge- und Umgangsrecht hat. (ich musste es nicht- habe aber auch den Kv informiert das ich einige hundert Kilometer wegziehe.)

lg

3

Hey
nein muß sie nicht,aber Menschlich gesehen ist das nicht ok.

Nadine

4

Moin,

das ist ja unglaublich. Und wie stellt sich die Dame vor, wie der Vater sein Umgangsrecht umsetzen soll? Darf er dann 2x im Jahr um die Welt jetten? Ist ihr bewusst, dass er gute Chancen hat, dass SIE die Kosten dafür tragen muss, da gibt es gefestigte Rechtsprechung, dass der, der die Entfernung schafft, auch die Kosten tragen muss.

Auch eine Übertragung des SR nach § 1666 BGB wäre denkbar.

Ich finde das das allerletzte, echt!! Als gute Freundin würde ich der mehr als den Kopf waschen!!

LG Comapo

5

Ach ja, der KV hat ja das Antragsrecht auf GSR, das sollte er schleunigst stellen. Mit Antrag auf Übertragung des ABR.

Ich finds echt unverantwortlich.

Grummel.

7

Sehr gewagt hier von einer übertragung der elterlichen Sorge zu sprechen:

http://dejure.org/gesetze/BGB/1666.html

Ute

weitere Kommentare laden
6

Wieso gibst du dem Herrn nicht mal einen kleinen Tip? Wie soll er rechtzeitig einen Antrag auf GSR stellen,wenn er nichts davon weiß.Sind die erstmal weg,wird es noch schwieriger.Finde es schon moralisch verwlerflich.Nach ( Monaten kann man wohl auch kaum eine geeignet Prognose machen,wie sich der Kontakt weiterentwickeln würde (von wegen vater nicht so präsent).

Wenn ich sowas lese bin ich immer froh,dass ich eine Frau bin.

9

Moralisch verwerflich ist es auch das Vertrauen der Freundin zu missbrauchen und vertrauliche Informationen an Dritte weiter zu geben.

Wie sie es macht die TE ist mit ihrem Wissen in einer echt beschissenen Situation.

Nun muss sie entscheiden ob sie aus Loyalität zur Freundin schweigt.

Oder ob sie ihr Wissen preisgibt, damit der Vater seine Recht evt wahren kann.

Es gibt Situationen in denen möchte man nie geraten, dass ist eine!

Karna

10

sorry,ich sehe das anders.Wenn meine Freundin sich falsch verhält,ist es nicht unmoralisch,sie daran zu hindern.

Außerdem erfordert dieses Dilemma die Abwägung der Interessen aller Beteiligter und nicht nur desjenigen,mit dem ich am liebsten kaffeklatsch mache.


Wird die Mutter nicht daran gehindert,sind Kinder und Vater die Leidtragenden.Andernfalls evt. die Mutter (bzw) im schlimmsten Fall zerbricht die Freundschaft. Die Gewichtung wäre hier für mich klar!

weitere Kommentare laden
16

Nein. Muss sie nicht.

Ich vermute, dass da was ganz übles gelaufen ist. Sonst würde sie sich nicht so verhalten und wenigstens einer von beiden würde Dir mal was erzählen.

Ich würde mich raushalten.

Gruß

Manavgat

20

Ich glaube nicht das sie es sagen muss, aber ich finde das dermassen unterste Schublade. Und ich hoffe das sie mal später viel spass hat dabei den Kindern zu erklären warum sie dies getan hat. Stell dir vor dein Mann oder Ex mann wie auch immer nimmt deinen Sohn und zieht weg in ein Land wo du dein Kind so gut wie nicht mehr siehst....

21

Oh Nein, dass mag ich mir nicht mal nur andeutungsweise ausmalen. Ich finde es grausam, ja.
Ich weiß auch erst seit einigen Wochen von ihren Plänen, dabei bin ich in den letzten Monaten Anlaufstelle Nr. 1 für sie gewesen...das ist aber eine andere Geschichte.

Ich habe etliche Male auf sie eingeredet, ihr gesagt das es den Kindern gegenüber nicht gerecht ist und sie sich später Vorwürfe machen wird.
Ihre einzige Antwort ist stets, dass ich nicht weiß was ich sage und mich besser hinaushalten soll.
Was soll ich denn dann noch machen?
Ich habe dem Papa schon dringend dazu geraten schnellstmöglich Kontakt zu der Mutter seiner Kinder aufzunehmen. Er kommt mit der selben dummen Antwort, benutzt Ausflüchte und lässt mich wieder unwissend dastehen.

22

Wenn dir beide sagen ,du sollst dich raushalten ,dann mach das auch.
Du weißt nicht ,was bei den beiden vorgefallen ist.
Wenn sie sich vorher noch gut verstanden haben ,er sich gut um die Kids gekümmert hat und das plötzlich nicht mehr so läuft ,wird das schon was gravierendes sein.
Eventuell sogar ein Grund mit ,daß sie auswandern will.Vielleicht weiß er es ja auch.Man kommt ja nicht von jetzt auf gleich auf solche Ideen.

weitere Kommentare laden