Wieso wird man als alleinstehende Frau nicht ernst genommen?

Hallo,

ich habe momentan ein Wespenproblem in der Wohnung, genauer gesagt im Schlafzimmer udn hatte deswegen etwas Ärger7Diskussion mit meiner Vermieterin - wie schon öfter. Es ist irgendwie egal wie ich etwas sage, wie höflich/freundlich ich bin, ich werden seitens meienr Vemrieterin udn ihrem Anhang (Schwester, Neffen) mit allem möglichen beschuldigt, beschimpft, angelogen..ich werde einfach verarscht habe ich das gefühl...

Jetzt kam dankenswerter Weise der vater meiner Tochter wegen den Wespen (er war lange bei der feuerwehr und hat einige Wespennester schon entfernt) um sich die Lage anzuschauen und da hat er auch der Vemriterin die nester gezeigt und ihr die Situation erklärt....ich hatte die woche shcon mal versucht mir mihr darüber zu reden, ich bekam nur die Aussage: "Da musst Dich selbst drum kümmern, ist doch Deine Wohnung, Dein Problem" in äußerst netten Ton.

Im Mai habe ich eine komplette flasche Nebenkostenabrechnung bekommen, bis die Schwester meiner vermieterin nicht zufällig auf dem örtlciehn Volksfest dem vater meiner Tochter übern Weg leif (dem ich von der Abrechnung erzählt hatte) war die dame nicht mal bereit mit mir darüber zu reden und meitne nur, daß ich das halt nicht verstehen würde...:-[...dann wollte sie mir plötzlich die Abrechnung erklären udn es war ihr dann furchtbar peinlich daß sie da son dicken Fehler drin hatte...

Ich finde auch sonst gibt es viele Situationen wo man als Frau allein nicht für voll genommen wird bzw. wo man mit seinem ANleigen zb einfahc kein Gehör findet...da denek ich immer. "hätt ich nen mann udn würd ich den schicken, dann sähe alles ganz anders aus." geht dfas nur mir so?
In solchen Momenten fühle ich mich noch mehr alleine als sonst und wünschte mir es gäbe sowas wie nen "Leihmann" (statt leihoma/opa).


Grüsse,
missy

1

Öhm ja, würd sagen geht nur Dir so ;-). Ist mir zumindest noch nie passiert.

Mein Vermieter frisst mir aus der Hand.
Ansonsten bin ich ziemlich schlagfertig und an sich... sprachlich extrovertiert ;-) und wo ich mit Argumenten nicht weiter komme, mach ich das hilflose Blondchen. Endet auf jeden Fall alles immer da wo es soll #schein

Vielleicht bist Du nicht energisch genug?

3

Bei meinen vermieterin umindest bin ich das nicht. Die Dame ist shcon mal von ner Vormieterin verklagt worden und ich überleg mir bei lalem ob ich ihr das tatsächlich sage, weil sie dnan zur Schwester rennt und behaupetet ich hätte ihr mit gericht gedroht...habe ich aber noch nie udn da ich seit drei tagen täglich mehr Wespen im Schlafzimmer habe die offensichtlich aus zwei nestern unterm Dach kommen..ja, da musst ich was sagen, da sich das problem nicht in Luft auflösen wird...als mir meine Vermieterin gesagt hat, sie wäre nicht zuständig (ihr Anwalt hätte das gesagt) hab ich ihr heute via telefon gesagt, daß es nicht darum geht wer die Wespen zu verantworten hat, sondern daß sie in ihem haus sind udn sie als vermieterin eine gewisse Fürsorgepflicht hat..was sagt sie ihrer Schwester..daß ich ihr "wieder" mit Gericht gedroht hätte...

Hmm, ja vielleciht sollte ich mein Aschdsunkelblond doch mal wieder mit ein paar strähnchen erhellen...

26

Wie es sich rechtlich in dieser Wespensituation verhält, weiß ich nicht.
Kann man aber herausfinden.

Und notfalls muß man keine große Angst haben, zu klagen.
Wir verklagen jetzt die Verwaltungsbehörde, schon zum zweitenmal, manches geht eben nicht rund.

2

Hallo,

also ich hatte sowas jetzt noch nicht so extrem. Ich denke bei Deiner Vermieterin hat das vielleicht weniger damit zu tun, dass Du ohne Mann bist, sondern dass sie generell etwas gegen Dich hat? Oder Sie einfach keinen Respekt vor Dir hat, wobei ich jetzt nicht weiss, ob es daran liegt, dass kein Mann mit in der wohnung lebt. Wenn einer da wäre, dann würde er das wohl alles mit ihr klären, was Dir ja wieder nicht zeigen würde, ob sie Dich incht respektiert oder nicht.

Ich kenen Dich ja nicht, da Du aber schreibst, dass Du ab und zu auch andere Situationen im Leben hast, in denen Du DIch nich ernst genommen fühlst, vielleicht trittst Du zu schüchtern auf? Ich denke, man muss immer mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein auftreten. Mir geht dsa immer so, wenn ich z.B. mein Auto in die Werkstatt bringen muss, da denk ich immer: oje wieder voll die Männerdomäne aber irgendwie läuft es dann immer total normal ab. ICh glaube, wenn man dem anderen unbewusst signalisiert, dass man "schwach" ist, dann nutzen das viele aus.


Wenn Du z.B. wieder sowas wie mit der nebenkostenabrechnung hast, dann geh doch einfach gleich zum Mieterverein, dann sieht sie mal, dass Du Dir helfen kannst, ohne irgendeinen BEkannten oder Verwandten zu Rate zu ziehen :)

4

In der Autowerkstatt gebe ich das blonde Dummchen und lasse mir das Auto auch aus dem unübersichtlichen, vollgeparkten Hof rausfahren..

Ich hatte kein problem mit der Nebenkostenabrechnung, ich wusste daß da ein Denkfehler seitens meiner vermiterin vorlag, nur konnte ich ihr den nicht verclickern. Denke nicht daß das ein Mieterverein für mich übernehmen würde udn in Schriftform könnte ich das auch machen, würde baer gleich nochmal schlechter ankommen udn ob es verstanden werden würde..ich bezweifle es.

ja, Respekt hat seitens der Vermieterin niemand vor mir.
Ich habe aber shcon das gefühl, daß das es damit zu tun hat daß ich keinen mann habe. ich finde irgendwie daß man gernell als Paar bzw. als Frau mit mann mehr oder überhaupt respektiert wird als als Single.
Und deswegen fühle ich mich auch schwach, ist ja im Zweifelsfall kein "Schatzi" da der irgendwas für mich übernimmt, hinter mir steht, mir beisteht....

5

Aber vielleicht liegt genau da dein Problem: also dass Du denkst, dass Du ohne Mann irgendwie "schwächer" bist und das signalisierst Du unbewusst.

Ich bin auch allein erziehend, habe zwar einen Freund, aber egal was ich mache, ich trete immer ALLEIN auf, weil ich gelernt habe, dass es mir nichts bringt, mich bei bestimmten Sachen auf einen Mann zu verlassen bzw. den etwas übernehmen zu lassen, weil spätestens wenn er weg ist, dann muss man es ja auch allein schaffen.

Kann Dir nur den Tipp geben, werd noch selbstbewusster und hör auf zu denken, wenn ein Mann an Deiner seite ist, dann geht alles einfacher :-)

weitere Kommentare laden
10

Ich denke, das liegt an Deiner Sicht "hätte ich jetzt einen Mann, den ich vorschicken könnte"....

Wenn Dein Ex weiterhin Dinge für Dich klärt und Deine Vermieterin anspricht, kann sie Dich ja nicht für voll nehmen.

Gruß,

W

11

Nicht ernstgenommen ?
Das hat doch nichts mit alleinstehend oder nicht zu tun.
Eventuell liegt es an dir und du solltest in solchen Situationen energischer auftreten.

12

Hallo

mit dem Wespenproblem hat deine Vermieterin Recht. Es ist das Problem des Mieters, weil es nichts mit der Wohnung selber was zu tun hat.

Ob du ernst genommen wirst oder nicht hängt nur von dir selber ab.

15

Das hat sehr wohl wohl was mit der wohnung zu tun. Wenn ich hier massig wespen im schlafzimmer habe dann kann ich da nicht mehr schlafen bzw. den Raum nutzen. Noch dazu kommen die tiere nicht von außen rein, sondern von innerhalb des hauses, ihres hauses. Der Kammerjäger war übrigens grad da und hat mindestens 4 aktive nester gefunden, an allen Seiten des Hauses/Daches.

Zum einem Teil hängt es immer von einem selbst ab, ob man ernst genommen wird, aber mit dem falschen "Rezipienten" kann Dir das genauso gehen wie mir.


Grüsse,
missy

17

Ein Vermieter hat keinen Einfluß auf Wespen. Wespen kommen natürlich von draußen und bauen ihr Nest gern in Rollädenkästen und sonstiges. Das geht ein paar Wochen dann ist das Nest wieder leer. Warum soll der Vermieter dafür aufkommen?

weitere Kommentare laden
13

Hallo

also ich muss auch sagen des ich solche Problem nicht kenne . Ich hab ein Selbstbewusstes auftreten , und lass auch mit Mann an meiner seite ( als ich noch verheiratet war ) mir des ruder nur ungern aus der Hand nehmen .
Ich hab ALLES schon immer selber geregelt . Egal ob Vermieter oder Werkstatt , egal ob im Haushalt oder Reperatur arbeiten .

Mein EX Mann kann kein Deutsch , und konnte sich somit nie mit unseren Vermietern Unterhalten , also du siehst auch mit Mann an der seite sollte man Lernen sich durch zusetzen , und für seine Rechte ein zustehen , vorallen wenn man Kinder hat .

Lg Martina

16

Hallo,

also so etwas wie Du habe ich noch nicht erlebt. Ich bin aber auch eher selbstbewußt und komme bestens alleine klar.

Ich habe aber trotzdem schon zweimal ähnliches erlebt. Und zwar beim Kauf eines Neuwagen (Kaufpreis ca. 20 TEuro).

Die meisten Verkäufer waren gar nicht bereit mir ein entsprechendes Angebot zu machen, wahrscheinlich haben die nicht geglaubt, dass ich wirklich kaufen würde. Auf manche Angebote warte ich noch heute (sieben Monate her). Erst als ich mit meinem getrennt lebenden Mann unterwegs war, war die Bereitschaft der Verkäufer da. Außnahmen gab es natürlich auch :-).


LG
Silke


19

Hallo Missy,

ich war 9 Jahre allein erziehend und in all der Zeit ist mir das nie passiert. Im Gegenteil. Ich wurde immer als kompetente junge Frau angesehen, die in jeder Hinsicht ernst genommen wurde.

Wobei ich sagen muss, dass ich immer versucht habe, meine Belange und die meines Sohnes durchzusetzen, wenn es sein musste, auch mal mit härteren Bandagen.

Jetzt "darf" das mein Mann machen. Aber im Notfall bekäme ich das wieder hin.


LG

20

Hallo.

>>> Ich finde auch sonst gibt es viele Situationen wo man als Frau allein nicht für voll genommen wird bzw. wo man mit seinem ANleigen zb einfahc kein Gehör findet...da denek ich immer. "hätt ich nen mann udn würd ich den schicken, dann sähe alles ganz anders aus." geht dfas nur mir so?
In solchen Momenten fühle ich mich noch mehr alleine als sonst und wünschte mir es gäbe sowas wie nen "Leihmann" (statt leihoma/opa). <<<

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen ... aber dass Du nicht ernst genommen wirst, liegt nicht daran, dass Du alleinerziehend/alleinstehend bist, sondern an Deiner 50er-Jahre-"Da lass ich kleines Frauchen doch lieber einen richtigen Kerl machen"-Denke ... solche Mäuschen, die ihren Ex vorschicken, bzw zulassen, dass dieser sich in Angelegenheiten mischt und diese regeln will, kann man nicht ernst nehmen.

Ich kann nur von mir reden ... aber gerade weil ich alleinerziehend/alleinstehend bin, bekomme ich sehr positives Feedback und werde sehr viel ernster genommen als so manches versorgtes Eheweibchen.

Ich würde Dir raten, Dich mal nach Seminaren umzusehen, die ein bißchen was für Dein Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl tun ... wenn das nicht geht, weil Du Dein Kind nicht unterbringen kannst (wobei das ja mal was wäre, wo Dich der Vater Deines Kindes unterstützen könnte), dann lies was dazu ... es gibt viele Bücher, die einem da den richtigen Tritt in die richtige Richtung geben.

Und mach Dir mal die Vorteile bewusst, die Du als alleinerziehende/alleinstehende Frau hast ... und hör auf, Dich über einen Mann zu definieren.

LG

22

Ich suche versuche schon lange Vorteile am alleinstehenden/alleinerziehenden Dasein zu finden. Wenn man aber schon sehr lange unfreiwillig allein ist dann findet man da wohl weniger an zb "Freiheit, das zu tun wann/wie man möchte ohne Rücksicht auf partner nehmen zu müssen" als wenn man von 20 jahren Erwachsenendasein vielleicht grad mal 3 Jahre allein verbringt/verbracht hat. Noch dazu war ich eben schon als Kind/Jugendliche ziemlich auf mich gestellt. Auch daran mag meine Sehnsucht liegen ein "versorgtes Eheweibchen" zu sein bzw. auf diese (ich kenne übrigens nur "Eheweibchen", die egal wie wenig sie selbstständig auf die Reihe kriegen sehr von der Umwelt respektiert werden).

Ich habe meinen Ex nicht vorgeschickt, er wusste halt von meinem problem bei der nebenkostenabrechnung udn als er dann zufällig die vermieterin getroffen hat, hat sich da wohl ein gespräch ergeben. Die Vermieterin hat mir davon gar nichts erzählt und von meinem Ex hab ichs auch nur mehr oder weniger zufällig erfahren. Und bei den Wespen war es einfach so, daß die vermieterin sosnt wohl nicht willens gewesen wäre einen kammerjäger zu rufen - sie weiß halt daß er mal bei der feuerwehr war und sich zb mit Wespen und deren Nestern auskennt udn weiß was gemacht werden muß...ich bin ehrlich gesagt eben froh, wenn mir jemand hilft, gerade weil ich eben keinen mann habe der mir den rücken stärkt oder gar irgendwas für mich regelt - ich habe wie gesagt schon immer eigentlich alles alleine geregelt - zwangsweise - ich hatte nämlich auch eine alleinerziehende Mutter, die schon mit dem kümmern um sich selber überfordert war. ich wäre froh gewesen wenn sie jemanden gehabt hätte (zb neuen partner) der ihr zur Seite gestanden hätte.

grüsse,
missy

24

Hallo.

Aber dann hast Du doch Deine Erklärung ...

... Du strahlst den Wunsch nach einer starken Schulter wahrscheinlich so stark aus, dass man Dich eher als unselbstständiges Frauchen wahr nimmt (bitte nicht falsch verstehen, ob Du das auch wirklich BIST, kann ich nicht beurteilen) und ein unselbstständiges versorgtes Frauchen zu sein, ist heutzutage einfach nicht mehr "in".

>>> ich kenne übrigens nur "Eheweibchen", die egal wie wenig sie selbstständig auf die Reihe kriegen sehr von der Umwelt respektiert werden <<<

Das kenne ich weniger ... hier zerreißt man sich eher das Maul über solche Frauen ... und diese Frauen zehren natürlich auch davon, dass sie abgesichert sind usw, so dass sie eben nicht so hilflos wirken.

LG