Patchworkfamilie: brauch mal ein paar Meinungen/Erfahrungen

Hallo an Alle,

ich habe mit meinem Ex-Mann zusammen 2 Kinder (5 Jahre + 1 Jahr). Die Trennung war zu Beginn der 2. Schwangerschaft. Mein Verhältnis zum Kindsvater existiert quasi nicht mehr. Aber das zu den Kindern. Den Großen holt er alle 14 Tage übers WE, den kleinen am gleichen WE jeweils Samstags von 10 - 18 Uhr. Eine allmähliche Anpassung erfolgt, so dass irgendwann beide Kinder dann das gesamte WE bei ihm sind.

Ich lebe inzwischen in einer neuen Beziehung und wir erwarten unser erstes gemeinsames Kind.

Vielleicht ist es totaler Blödsinn, aber mir schwirren grad so "dumme" Gedanken im Kopf herum. Vielleicht können mir ja ein paar Erfahrene Mitglieder von Patchwork-Familien etwas dazu sagen:

- Meine beiden Kinder nennen meinen Partner natürlich beim Vornamen. Unser Baby wird ihn als "Papa" kennenlernen. Verwirrt das die Kinder irgendwie? Sollten dann vielleicht alle ihn beim Vornamen nennen? Bzw war es damals so bei uns (als ich mit meinem Ex noch zusammen war), dass wir unserem Sohn immer gesagt haben: "Frag doch mal den Papa" (nur als Beispiel). Hatte sich dann irgendwie so eingebürgert, dass wir uns, wenn wir mit dem Kind gerdet haben, jeweils gegenseitig nur noch "Mama" und "Papa" genannt haben. Nun stell ich es mir sehr komisch vor, wenn ich ggü 2 Kindern vom "Max" rede, und beim dritten vom "Papa"... Also erzählt mal, wie ist es bei euch?

- des weiteren frage ich mich, wie die "Nachzügler vom neuen Partner" die Umgangswochenenden (Feiertage, Ferien, etc) wahr nehmen? Freuen sie sich auf die Exklusiv-Zeit mit Mama und Papa, oder fühlen sie sich ausgeschlossen? Für meinen Ex ist klar, dass er mit unserem Baby niemals Kontakt haben will.

- und noch etwas anderes, was bisher eigentlich nur meine Gefühlswelt betrifft. Ich habe irgendwie ein klein wenig ANgst, dass sich das Verhältnis zwischen meinem Partner und meinen Kindern, wenn das Baby auf der Welt ist, irgendwie ändern könnte. Bisher haben die 3 ein super Verhältnis, er kümmert sich toll um die beiden. Keine Ahnung, wie es wird, wenn er erst ein "eigenes" hat? Ich kanns mir zwar gar nicht vorstellen, aber im Unterbewusstsein ist dieses dumme Gefühl eben doch da.


LG, ploetschi

PS: Ich danke euch allen im voraus für eure Beiträge, Antworten, Tips, etc

1

Ich habe auch 2 Kinder mit in die neue Beziehung gebracht. Und mein Mann seinen Sohn, der genau zur Hälfte bei uns wohnt. Sein Sohn nennt mich beim Vornamen und redet auch so gegenüber den Kindern...Da kommt niemand durcheinander.
Meine Kinder sagen zu meinem Mann Papa, daher ist es für uns wohl relativ einfach.
Unser gemeinsamer Sohn sagt natürlich Mama und papa.
Wenn der Sohn meines Mannes etwas über mich sagt, redet er aber nicht über mich mit meinem Vornamen, sondern Mama. Vielleicht weil unser Sohn erst 3 Jahre alt ist. (die anderen zwei sind schon 12 und 6).

Es kam irgendwie alles wie von selbst, ich würde mir da keine gedanken machen. warte einfach ab wie sich alles entwickelt.

2

Hallo,
der Papa von meinen Söhnen ist wieder verheiratet und die beiden haben ein gemeinsames Kind.Es gab nie Probleme,das hat sich alles so entwickelt.Die kleinen sind da eigentlich was solche Dinge angeht sehr angepasst in den jeweiligen Situationen.Wir großen machen uns da leider viel zu oft mehr Gedanken um solche Dinge.

Nadine

3

genau so sehe ich das auch!

4

Hallo also bei uns gibt es da auch keine Probleme. Wir haben uns kennen gelernt ich mit 2 Kindern und er 1 ,was bei der Mutter lebt.
Für meine Jungs ist es der Cxxxxx ,auch wenn der leibliche Vater schon verstorben ist.Wir haben auch eine gemeinsame Tochte die ihn Papa nennt,sowie sein Sohn. Sein Sohn spricht mich auch mit Vornamen an#pro
das ist wohl alles Gewohnheitssache.
Obwohl meine kl. Tochter später mal fragen wird,wieso das so ist,aber dann erkläre ich ihr ,so wie es ist#pro

Von meinen Mann der Sohn muss den neuen Lebensgefährten auch mit Papa benennen und das findet er nicht schön:-[,noch trauriger,sein richtiger Papa darf er bei sich zu Hause nur mit dem Vornamen benennen#klatsch. So ist auch die Namensverteilung in seinem handy, finde ich total bescheuert,da er jedesmal umdenken muss wenn er bei sich und dann bei uns ist.
mal so am Rande erwähnt.

Aber wie gesagt ,bei uns klappt das gut so ,ist wohl alles Gewohnheitssache

Unsere Kleine 1,5 J ist der Sonnenschein der Familie und ich konnte noch keine Unterschiede bei meinen Partner feststellen,das er die Jungs anders behandelt.Wir haben viele Jahre so gelebt als die kleine erst kam,beim kennen lernen waren meine 13 J und 7 J

L.G Tina#winke

5

Der arme Sohn deines Mannes. Ehrlich, da dreht sich bei mir alles um.

Warum müssen die Erwachsenen es den Kindern so schwer machen?

Alles Liebe euch!

6

<<<<
Von meinen Mann der Sohn muss den neuen Lebensgefährten auch mit Papa benennen und das findet er nicht schön,noch trauriger,sein richtiger Papa darf er bei sich zu Hause nur mit dem Vornamen benennen. So ist auch die Namensverteilung in seinem handy, finde ich total bescheuert,da er jedesmal umdenken muss wenn er bei sich und dann bei uns ist.
mal so am Rande erwähnt.

Und warum tut ihr nichts dagegen? So etwas muss man sich nicht gefallen lassen!!!! Das arme Kind!

weitere Kommentare laden
9

meine Kids nennen ihren Stiefvater beim Vornamen - ausser meine Älteste - die nennt ihn Papa......schon immer eigentlich.
Aber das kam von ihr aus......als ich ihren Stiefvater kennenlernte war sie bereits 15!

Unser gemeinsames Kind nennt ihn natürlich Papa.
Und den anderen Kindern kann man das doch erklären......das des neue Baby halt nen anderen Papa hat.

10

Also meine beiden Mädels nennen ihn mal Papa und mal beim Vornamen. Das überlasse ich ihnen selbst. Und der Sohn von meinem Partner (er lebt bei uns) sagt mal Mama und mal Tina.
Meine Mädels wissen aber ganz genau das sie noch einen Papa haben, zu dem sie alle 14 über´s we fahren...