96 Ferientage----- Wie abdecken ? An die Vollzeitarbeitenden !

HAllo Ihr lieben,

Ich komme gerade so etwas ins Grübeln, wenn ich mir Gedanken mache 96 Ferientage im Jahr abzudecken. Im Nächsten Jahr kommt mein SOhn zur Schule und dann geht es ja los damit.

- Hort und Ferienbetreuung fällt fach---- Gibt es hier nicht.
- Vater sowie Großeltern Väterlichseits, haben und wollen keinen Kontakt
- Meine Eltern scheiden in punkto Betreuung auch aus.

Wie bitte deckt man die Zeit ab, wenn man 40 U-Tage hat, aber auch maximal 2 Wochen in den Sommerferien bekommt ?

Liebe Grüße Joshimaus

1

Ich mache es so:
Osterferien fahren die Kinder in eine Skifreizeit
Sommerferien bisher Sommerfreizeit mit der Sportjugend plus 3 Wochen unterwegs mit mir, seit diesm Jahr beiben sie eben tagsüber allein
Herbstferien 14 Tage Spaß im Heu
Winter/Weihnachten habe ich auch frei

2

Wie machen es die anderen Berufstätigen bei dir in der Gegend?

Bei uns gibt es immer irgendwelche Ferienangebote, schau mal nach. Bei uns ist zu Pfingsten die Spielstadt aufgebaut, da können die Kinder angemeldet werden. Und in anderen Gegenden gibt es auch immer wieder solche Angebote.

WO lebst du denn, dass es da gar keinen Hort oder ähnliches gibt? Auf dem Land? Dann würde ich mir eine Art Reserveoma suchen. Hatte ich als Kind auch, sie war Bäuerin und ich bin oft (nach der Schule, während der Ferien) bei ihr gewesen, das war eine tolle Zeit.

Ansonsten würde ich zusehen, dass er zu Schulfreunden kann. Evtl. gegen Bezahlung dann.
Aber da müsste ich nochmal genauer drüber nachdenken.

3

Villeicht mal ein bischen Geld in die Hand nehmen und die Dienstleistung Kinderbetreuung hinzukaufen????

Warum soll das immer gratis sein - Großeltern?????

4

Hi,

Wer hat gesagt, das ich es gratis haben will ??? Wo hast Du das gelesen ?
Großeltern stehen nicht zur Verfügung-----Hatte ich ja auch geschrieben.

Eine Tagesmutter haben wir bereits, die aber nicvht die kompletten Ferienzeiten abedecken kann ( Das liegt an Ihrer Höchsteinkommensgrenze )und mein Sohn ist jemand, den ich nicht von A nach B schieben kann. Er braucht etwas konstantes.

Lg Joshimaus

5

Du hast immer nur blöde Kommentare drauf.

6

Ich habe eine Nanny, die in den Ferienzeiten dann halt ganztags kommt (sonst nur Mi-Fr von 11-18 Uhr). Hier in der Schweiz haben wir Arbeitnehmer sowieso nur 25 Tage Urlaub...

Im Sommer gehen beide 2 Wochen lang in die Sommerschule und lernen Französisch und sind rundum betreut.