Ärger mit dem Vater wegen Kinderwagen / Kindersitz etc

Hallo zusammen,

wenn mein Baby zur Welt kommt, wird mein Sohn mit seinen 1,5 Jahren noch nicht auf den Kinderwagen verzichten können :-) bzw. ich selbst möchte auch nicht auf die Möglichkeit verzichten.

Daher habe ich mich entschieden, kurz vor der Geburt einen Zwillings- bzw Geschwisterwagen zu kaufen; einen, den man später so umbauen kann, dass man ihn auch noch als Einzelwagen nutzen kann.

Doch nun gibt der jetzige Kinderwagen (da schon von 4 Kindern genutzt) seinen Geist auf; er lässt sich nicht mehr anständig schieben, die Bremse funktioniert nicht mehr, etc.

Ich habe nun mit dem Vater meines Jüngsten darüber gesprochen (nein, er muss sich natürlich nicht an den Kosten beteiligen).

Es ging mir dabei eher um folgendes: Ich werde nun bereits in Kürze den "Doppel-Wagen" kaufen; ich hab dem Vater gesagt, dass er diesen dann während seines Umgangs erstmal nutzen kann. Und dann habe ich auf sein Verständis gehofft. Denn wenn das Baby da ist, kann ich auch während der "Papa-Zeit" nicht auf den Kinderwagen verzichten (da das Baby ja bei mir ist).

Zum einen hat er sich schon tierisch darüber aufgeregt, bis dahin mit einem "Riesen-Boller-Wagen" durch die Gegend fahren zu müssen. Und zum anderen sagte er, wenn ich ihm für seinen Umgang am Wochenende dann keinen Kinderwagen mehr zur Verfügung stelle, dann würde er seinen Sohn auch nicht mehr abholen. Punkt.

Das saß natürlich. Hatte auf etwas mehr Verständnis gehofft. Mein Plan wäre es gewesen, vielleicht noch mit ihm zusammen einen günstigen Buggy zu kaufen, der dann auch bei ihm bleiben könnte. Aber alleine möchte ich den natürlich auch nicht bezahlen.

Außerdem erwartet er von mir, dass ICH einen zweiten Kindersitz für's Auto kaufe, der dann bei ihm bleiben kann. Er hat keine Lust, unseren dann "immer mitschleppen" zu müssen. Er zahlt schließlich Unterhalt laut Tabelle, und und davon müsste ich dann quasi noch eine Ausstattung für ihn mitbesorgen.

Natürlich weiß ich, dass ich das nicht muss.

Und ich muss mein Geld auch ordentlich zusammen halten, so dass ich meine kleine Familie zusammenhalten kann.

Doch was soll ich nun machen? Wirklichnoch einen weiteren Kinderwagen kaufen, um diesen dann dem Vater zu schenken? Das kanns doch auch nicht sein.

Er lässt jedenfalls nicht mehr mit sich reden. Er hat seine Meinung geäußert, und ich soll nun sehen, was ich draus mache...

Also, was würdet ihr machen?

PS: Er beteiligt sich ansonsten an keinerlei Sachen. Er hat sich nicht um die Erstausstattung gekümmert, hat nicht EIN Spielzeug bei sich, und kauft auch sonst nie was.

LG,
ploetschi

1

Hallo,
du bist nicht verpflichtet ihm eine Ausstattung zu kaufen.Er muß sich da ja auch selber drum kümmern,gerade in eurer Situation,mit dem Geschwisterwagen.Also dann zu sagen,ich hole den kleinen dann nicht mehr,läßt stark an seinem Verstand zweifeln.Das nennt sich dann Papa!Biete ihm an das ihr zusammen einen gebrauchten kauft,der dann bei ihm bleibt,wenn er sich nicht darauf einlässt hat er halt keinen bei den Umgängen.Er wird das Kind dann zu schleppen haben.

Nadine

2

Danke für deine ANtwort.

Im Grunde genommen sehe ich es ja genauso. Ich hoffe einfach, dass es nur dumme Sprüche sind, die zur Zeit kommen. Und alles halb so wild wird, wenn's denn soweit ist.

Aber sicher bin ich mir da nicht mehr.

Es stört ihn einfach unheimlich, dass ich mit meinem Freund noch ein Baby bekomme. Dabei ist er derjenige, der sich von mir getrennt hat. Er lebt ebenfalls in einer neuen Beziehung mit vielen Kindern.

Keine Ahnung, was da in ihm vorgeht.

Es liegt wahrscheinlich daran, dass er ein sehr berechnender Mensch ist. Er ist der Meinung, dass ich mir von dem Unterhalt den er zahlt "ein schönes Leben" machen kann, und er nun "nix" mehr hat ...

LG
ploetschi

3

Hallo,

dann soll er sich einen günstigen Buggy besorgen. Die gibt es schon für 30 €. Gebraucht sogar noch billiger.

Ein Kindersitz ist schnell ins andere Auto eingebaut, auch da braucht es kein eigenes Exemplar.

Und Dich damit zu erpressen zu Lasten des Kindes, finde ich völlig daneben. Notfalls müsstest Du das JA einschalten, um ihm mal aufzuzeigen, dass es hier um Euren Sohn geht, den er damit vor den Kopf schlägt.


LG

4

Hi,

danke auch dir für deine ANtwort.

Wie ich oben auch schon geantwortet habe, hoffe ich, dass es zur Zeit einfach nur dumme Sprüche sind. Aber es ist schon verletztend und ärgerlich, wenn der Vater so reagiert.

Das Angebot, gemeinsam einen Zweit-Buggy zukaufen, hat er ja abgelehnt.

Nun werde ich es wohl drauf ankommen lassen.

LG
ploetschi

5

Hey,
laß dich bloß nicht erpressen.Zur not wirklich Jugendamt,weil das hat doch nichts mehr mit einem normalem Erwachsenem Menschen zu tuen,wenn er so redet.

Nadine

6

Ich würde ihm zuckersüß lächelnd den Kinderwagen schenken, den Du nicht mehr willst, weil er eh kaputt geht #rofl


Was den Sitz angeht: Total übertrieben. Wir tauschen auch immer den Kindersitz bei "Kindesübergabe" schnell von einem Auto ins andere, das ist ja nun wirklich kein großer Aufwand. Das werden wir auch so lange noch weiter machen, bis kein Sitz mehr benötigt wird.

7

Der ist ja mal lustig drauf :-D

Hier ein Schnäppchen und die paar Mark wird der arme Mann ja noch übrig haben. Außer er verzichtet wegen 19,99 Euro plus evtl 30 Euro für nen gebrauchten Sitz auf sein Kind. Dann "wer nicht will der hat schon!".

http://www.mytoys.de/hauck-Sitzbuggy-Go-S-2011-red/Buggys/Kinderwagen/KID/de-mt.ba.ca02.07.01/2142954

Alles Gute und Kopf hoch

8

Ich finde die Idee den alten Kinderwagen zu schenken eigentlich sehr gut.

Wenn er dann einen anderen will kann er ja einen holen.

Erpressen solltest Du dich auch nicht lassen.

parzifal

9

Das heisst, Dein Ex verzichtet lieber darauf, Zeit mit seinem Kind verbringen als SELBST eine Ki-Wagen, Autositz und Spielzeug zu kaufen??? Macht mich sprachlos. Also bei uns ist das so, dass der Papa alles selbst kauft, also Autositz, Buggy oder eben Spielsachen....

Stell ihn doch einfach auf die Probe: kauf nichts und schau mal, ob der den Kleinen wirklich nicht mehr holt. Meines Wissens ist ja der Kinderunterhalt hauptsächlich für Essen und Kleidung (und Krippe/Ki-Garten #kratz) gedacht.

LG
Kyra

10

Du schreibst ja das der Wagen zum auseinander machen ist dann gib dem Papa doch den einen Wagen mit? Wir haben uns z.b. an den Kindersitzen beteiligt und somit nehmen wir diese auch am Umgangswe, würde das dem Vater mal vorschlagen ansonsten soll er sich eben auch einen zweitwagen günstig kaufen oder auf Tauschbörsen bekommt man auch welche geshcenkt.

Er soll das Kind holen und tragen wenn er zu geizig ist selbst welche zu kaufen.....

13

Hi,

man kann den Wagen zwar später zum Einzelwagen umbauen, aber eben nicht 2 Wagen daraus machen. Sonst wär ja gar kein Problem da.

Ich werds nun auf mich zukommen lassen. Angebote hab ich ihm ja gemacht.

LG
ploetschi

11

Hallo

Will nur was zum geschwisterwagen sagen . Wir hatten auch einen der war genau 3 mal im einsatz . Kauf die nen gutes TT und ne geschiete Trage für später , da wirst sicher Glücklicher mit . Dann einen Kinderwagen wo der grosse jetz noch ab und an ein kommt ( kannst ja auch gebraucht kaufen ) .

Zum anderen kann ich nur den Kopfschütteln ... machen Männer echt ...

Lg Martina

12

Und zum anderen sagte er, wenn ich ihm für seinen Umgang am Wochenende dann keinen Kinderwagen mehr zur Verfügung stelle, dann würde er seinen Sohn auch nicht mehr abholen. Punkt.

Das ist seine Entscheidung.

Er kann einen Buggy kaufen und fertig.

Gruß

Manavgat