Kann man das Sorgerecht freiwillig übertragen?

Hallo zusammen.

Ich und mein EX haben gemeinsame Sorge. Das geht ja seit letztem Jahr automatisch bei Vaterschaftsanerkennung. Naja, jetzt haben wir uns getrennt. Wollen eigentlich alles in Ruhe und freundschaftlich klären. Leider hat er überhaupt keinen Plan was für Rechte und Pflichten hat und ich bin dann jedes mal die Dumme und muss mich anbrüllen lassen, wenn ich ihn darauf hin weise.

Bsp.: Sohn hat Atemprobleme, KV macht Termin beim Kinderarzt und ich erfahre das beiläufig Tage später von seiner Mutter.

Da er allgemein sehr unzuverlässig ist und nie Termine einhält und ich ihm immer nachtelefonieren muss, denke ich das das in Zukunft echt problematisch wird.

Besuchsrecht soll er natürlich weiter bekommen.

Kann ich ihn bitten mir das alleinige Sorgerecht zu übertragen?
Wie müsste ich vorgehen und was müsste ich genau tun?

Wenns hart auf hart käme gäbe es genügend Gründe das ich das gerichtlich zugesprochen bekäme, aber soweit will ich es nicht kommen lassen.

Hiiiiiiilfeeeeee

1

Hey,

als Fynn wurde am 11.05.2011 geboren und wir haben auch eine Vaterschaftsanerkennung.

Aber noch habe ich die alleinige Sorge, weil wir bis jetzt noch nicht beim JA waren wegen der gemeinsamen Sorge...

LG

Maike mit Fynn

2

Ich und mein EX haben gemeinsame Sorge. Das geht ja seit letztem Jahr automatisch bei Vaterschaftsanerkennung.

Da geht nichts automatisch wenn ihr nicht verheiratet ward.
Dann habt ihr nur gemeinsames Sorgerecht ,wenn ihr das auch beantragt bzw. du dem zugestimmt hast.

3

Sicher kannst du Ihn bitten;-) Das mit dem Arzt sei froh das er hin ist und danach kucken hat lassen.....

Welche gründe wären das? Denn normal ist sowas nur zu bekommen wenn das Kindeswohl in Gefahr ist und wenn das so ist frag ich mich wie du dann so locker hier erst nachfragen kannst....

4

Hallo,

Ihr habt nur gemeinsames Sorgerecht, wenn Du dem zugestimmt hast. Das gemeinsame Sorgerecht gibt es (noch) nicht automatisch bei einer Vaterschaftsanerkennung.

Also würde ich da mal nachhaken.

Sollte es so sein, dass Ihr doch gemeinsames Sorgerecht habt, wird es schwierig. Du kannst zwar das alleinige SR beantragen, es ist aber in der Regel nur bei schwerer Kindswohlgefährdung zu bekommen.

Medizinische Notfälle laufen übrigens auch schon mal außerhalb des SR. Du solltest froh sein, dass der KV so viel Verantwortung an den Tag legt und mit Eurem Sohn zum Arzt geht. Das gibt es auch anders.


LG

5

Hallo

die kinder meines mannes leben bei uns, aus heiterem himmel hat die KM das sorgerecht ganz einfach an meinen mann abgetreten. war ein termin beim gericht derca. 10 minuten gedauert hat und die sache war gegessen.
wir haben uns mal erkundigt wie es aussieht mit dem alleinigen sorgerecht, mein mann ist z.b. beruflich nicht immer erreichbar und wenn dann mal was mit einem der kinder sein sollte hätte ich immer die möglichkeit gehabt die KM zu informieren, doch die dame vom JA sagte, dass das ganze gar nicht sooo eng gesehen wird und ich im notfall sogar unterschreiben darf.

LG

6

Hallo vielleicht gehst du davon aus das er das halbe SG hast,wegen der Vaterschaftsanerkennung?

Meine Tochter wurde auch letztes Jahr geboren und ich habe für das SG ein extra Termin machen müssen.

Wie schon die anderen schrieben,die Gründe reichen nicht aus und wirkliche scheint es nach deinem erzählen nicht zu geben

#winke

7

du scheinst sehr verwirrt zu sein.

der kv kümmert sich (arzttermin), aber du denkst, du hättest genug gründe, das sr gerichtlich zugesprochen zu bekommen. warum erwähnst du dann keinen einzigen???

dann bitte ihn doch ganz einfach drum. aber wenn er schon nicht über banales mit dir normal reden kann und er dich als brutkasten bezeichnet, glaube ich nicht, dass er sich darauf so einfach einlässt.

im übrigen würde es doch kaum einen unterschied machen, wenn du das alleinige sr hättest. in zehn jahren musste ich nur zur kontoeröffnung einen nachweis über das alleinige sr vorlegen, sonst NIE (weder krankenhausaufenthalte, noch kiga oder schule).

ich denke mal, du möchtest den umgang einschränken - sorry, finde ich total daneben von dir!