Zuschuss für eine Tagesmutter vom Jugendamt????

Hallo Ihr Lieben!

Ich arbeite seit Mai nun endlich wieder Vollzeit.

Leider habe ich nur am Morgen und am Nachmittag richtig dolle Zeitdruck, wenn es darum geht, pünktlich zur Arbeit zu kommen, bzw. mein Kind rechtzeitig vom Kindergarten abzuholen.
gebracht werden können die Kinder ab 7.15 Uhr in den Kiga, dann düse ich direkt weiter, mit Vollgas, 9km weiter zur Arbeit, Arbeitsbeginn ist um 7.30 Uhr.

Bei Schichtende dasselbe, ich habe um 16 Uhr Feierabend, wieder mit Vollgas los, da mein Kleiner spätestens um 16.15 Uhr abgeholt werden muss.

Das macht mich echt langsam fertig. Vor allem ist es gerade in meinem Job, arbeite im Flughafen, oft schwer, pünktlich zu gehen, wenn mal richtig die Bude brennt. #schwitz

Daher habe ich mir überlegt, eine Tagesmutter zu suchen, die Travis vom Kiga abholt und bis max. 17 Uhr betreut.

Bekomme ich als alleinerziehende vom Jugendamt da einen Zuschuss?? Und muss die Tagesmutter zwingend irgendwelche Kriterien für das Jugendamt erfüllen?

Eine Bekannte von mir, deren Söhne auch mit meinem Sohn in den Kiga gehen, hat sich bereit erklärt, ihn in der gewünschten Zeit zu betreuen.

Das wäre ja optimal, zumal ich sie kenne, Travis sie kennt und ihre beiden Söhne auch sehr gerne mag.

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, indem Ihr Antworten auf meine Fragen habt....

LG,

die Silly#blume

1

JA Zuschuß hängt von deinem Verdienst ab. z.B. verdienst du 800€ zahlt garantiert das JA, verdienst du 5000€ zahlst du selbst.

3

Danke für Deine Antwort. Ich kann Dir garantieren, dass ich mit Sicherheit näher an den 800€ bin, und verdammt weit von den 5000€ entfernt ;-)

4

dann geh zum JA und stell den Antrag auf eine TM, Da hast du mit wenig Verdienst gute Chancen.

2

Du kannst einen Zuschuß beantragen ,aber ich glaube ,die Tagesmutter muß auch als Tagesmutter beim JA zugelassen sein.
Am besten ist ,du fragst vor Ort mal nach.

5

Hallo.

Um einen Zuschuß vom Jugendamt/Familienbüro für eine Tagesmutter zu bekommen, muss diese qualifiziert und beim Jugendamt registriert sein. Zumindest ist das hier so.

Ich sehe bei Dir eher das Problem, ob Du eine zweite Kinderbetreuung bezuschußt bekommst. Die Kostennote für den Kindergartenplatz wird hier zum Beispiel nach Einkommen berechnet ... dazu wird aber grundsätzlich jeder Kindergartenplatz von der Kommune kräftig subventioniert.
Würdest Du eine weitere Bezuschußung erhalten, wäre das sozusagen dreifach gemoppelt.

Du kannst Dich nur beim zuständigen Jugendamt erkundigen, ob es Zuschüße gibt ... für eine Bekannte wird es die allerdings nicht geben.

Wenn Dir die Bekannte ihre Leistung in Rechnung stellt (Du musst diese dann aber überweisen als Nachweis) oder Du sie auf 400,- Basis anstellst, kannst Du diese Ausgaben wieder bei der Steuer absetzen.

LG

6

Mir wurde hier vom Jugendamt angeboten, dass ich auch zusätzlich zum Kiga noch eine Tagesmutter bekommen könnte, wenn das mit meinen (Vollzeit)Arbeitszeiten nicht hinhauen sollte.
Ob und wie das mit der Bezuschussung aussieht, habe ich aber nicht erfragt, da ich eigentlich weiterhin nur 30 Stunden/Woche arbeiten möchte. Ich würde mal beim Jugendamt nachfragen ;-)

Hier ist es allerdings auch so, dass eine Tagesmutter nur bezuschusst wird, wenn sie beim Jugendamt als solche angemeldet ist, d. h. auch diesen Kurs zur Qualifikation gemacht hat.

7

Hallo Silly, probiere gerade das Gleiche wie Du. Habe keine Tagesmutter ergattern können, daher eine Bekannte beauftragt, die mir ca 300 EUR im Monat kostet. Vater zahlt Kindergarten ca 4- 6 Stunden je nach meiner Arbeitszeit, kann und will er nicht mehr an Kosten bezahlen...(er zahlt sein Haus ab und weigert sich das zu verkaufen....naja, ist ja auch mal für den Kleinen...).

Ich habe noch Anschlussbetreuung- mein Arbeitsplatz hat Anfahrt von einer Stunde einfach...

Habe gestern Antrag auf Bezuschussung gestellt- mal sehen, was dabei herauskommt. Ansonsten muß ich wahrscheinlich den Vollzeitjob aufgeben- die Ausgaben fressen die Einnahmen auf...

Tja...

Bis bald..#gruebel

8

Du kannst die Kosten für die TaMu auch von der Steuer absetzen, genauso wie die Kindergartenkosten, solltest Du wegen zuviel Verdienst nichts bekommen.

Stell einen schriftlichen, formlosen Antrag auf Übernahme der Kosten sowohl für Kiga, als auch für die TaMu. Das geht in einem Aufwasch. Die Formulare, die Du ausfüllen musst schicken die Dir dann sowie eine Aufstellung der benötigten Nachweise.

Gewöhn Dir bitte ganz schnell das "Vollgas" ab. Eine Mutter die sich um einen Baum gewickelt hat, nützt niemandem etwas.

Wenn Tagesmutter, dann plane so, dass sie ihn 2 x in der Woche etwas länger nimmt und Du noch Besorgungen ohne Kind erledigen kannst. Das ganze Gehetze ist weder für Dich, noch für Dein Kind gut.

Gruß

manavgat