Neue Freundin will mir das Kind entziehen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche ganz dringend Ratschläge. Man hat mich aus einem anderen Forum hierher geschickt da ich dort mehr oder weniger nur blöde angemacht wurde.

Folgendes Problem:

Ich habe aus einer kurzen Beziehung (ein ausländischer Mann in den ich mich verknallt hatte) eine Tochter die kommende Woche vier wird. Der Mann hat zwei Jahre in meinem Haus gelebt – ich habe gemeinsam mit ihm einen kleinen Baubetrieb aufgebaut und auf selbständiger Basis bis am 06.07.2011 sein Büro gemanagt. Sprich Schriftverkehr, Rechnungen, Überweisungen, Lohnabrechnungen und alles was dazugehört.

Der Vater hat sich eigentlich für die Kleine von Geburt an nicht wirklich engagiert interessiert – sprich – er hat mich zur Geburt alleine ins Krankenhaus ziehen lassen, kam am Folgetag kurz zu Besuch – holte uns dann ab und fuhr nach Polen um seinen damals sechsjährigen Sohn aus erster Ehe auf Ferien zu holen. Ich saß dann da mit einer Neugeborenen und diesem Kerl der mich nicht verstand und auch nicht mochte… den Vater hat es nicht gekratzt. Mit der Zeit stellte sich heraus daß er noch dazu Alkoholiker ist und ich arbeitete daran ihn wieder los zu werden, denn ich wußte mittlerweile daß er auch gewalttätig werden kann. So hat er seiner Ex als sie den Umgang mit dem Sohn verweigerte das Auto anzünden lassen von seinen Kumpels während er mit „Alibi“ in Deutschland saß 

Dies so als Erzählung damit ihr meine Reaktionen etwas nachvollziehen könnt.

Er lebt seit zwei Jahren nicht mehr bei mir. Ich hatte einen Schlüssel zu seiner Wohnung in der sich auch das Büro befand. Wenn er die Kleine sehen wollte habe ich sie ihm gebracht und wieder geholt – oder sie war dabei wenn wir am Wochenende gearbeitet haben. Das war alles flexibel . manchmal hat er auch kurzfristig abgesagt was ich dann auf seinen Alkoholspiegel geschoben habe.

Nun hat er seit Mitte Mai eine neue Freundin welche zehn Jahre älter ist als er, einen 21jährigen Sohn hat und denke ich mit 50 nicht mehr mit eigenen Kindern rechnen kann. Meine Tochter hat die Frau drei Mal gesehen. Beim ersten Mal ein Tagesbesuch – das zweite Mal über Nacht (da mußte sie bei den Beiden im Ehebett schlafen) und dann nochmal als mein Ex umgezogen ist – da hat die Neue die Kleine betreut.

Nach dem zweiten Besuch nässte die Kleine erstmals ins Bett (das hatte sie noch nie getan) und fragte mich „Mama, warum habe ich jetzt zwei Mamas? Ich bin bei der Gabi aus dem Bauch gekrabbelt“…

Könnt Ihr Euch vorstellen wie mir die Klappe offen gestanden ist? Wie reagiert man da?

Nun denn. Ich habe den Vater darauf angesprochen und ihn gebeten das zu klären.

Am 06.07. dann bekam ich vom email Account des Vaters eine email der Neuen ich brauche keine Büroarbeiten mehr zu machen Sie würde das übernehmen. Am 07.06. dann kamen Drohanrufe des Vaters ich hätte das Passwort seines Computers über Nacht geändert( ich vermute er hatte die Shift-Taste aktiviert) und die Drohungen gingen so weit daß er mir durch die Blume schlimme Dinge androhte. Ich hatte panische Angst und verschanzte mich in meinem Haus – hatte ich doch nichts getan und konnte ihm auch kein anderes Passwort nennen. Zum neuen Büro hatte ich nicht einmal einen Schlüssel…

Seither hatte ich (bis auf eine weitere Droh SMS gestern Nachmittag) nichts mehr vom Vater gehört. Wohl aber von der neuen Freundin die mir diverse Vorschriften machte. So sollte ich das vom Vater gestellte Autu bis zum 17.08. zurückgeben (in der zweiten mail dann neuer Termin 29.07., ein Tag nach dem Geburtstag der Kleinen), ich solle das Umgangsrecht regeln (aber der Unterhalt soll natürlichz nicht geregelt werden) usw. In der letzten mail schrieb sie was von „Vater will das Kind unter der Woche sehen und sie will es am Samstag um 17 Uhr abholen“…würde ich darauf nicht eingehen würde sie Anwalt und Jugendamt einschalten.

Sie hatte aber bereits viel mehr getan. Sie rief Freunde und Familie von mir an, sagte, sie wolle mir die Kleine wegnehmen, ich würde ihr nichts zu essen geben und sie verwahrlosen lassen. Ich Schilderungen waren so krass daß mein Bruder abends 200km weit gefahren ist und auf einmal vor meiner Türe stand (wir haben uns seit vielen Monaten nicht gesehen da nicht unbedingt enger Kontakt) und panisch war weil er sich Sorgen um uns machte.

Am morgen nach der letzten Dro email rief die Freundin dann beim Jugendamt an und erzählte die gleiche Geschichte. Den Familienberater hatte ich schon eine Woche zuvor angerufen und um Rat gebeten – er war daher vorgewarnt. Er ließ die Dame abperlen und verlangte den Anruf des Vaters. Dieser rief dann an und erzählte dieselbe Geschichte – ich würde seit drei Wochen nicht ans Telefon gehen, er dürfe sein Kind nicht sehen. Er hätte Angst daß sie nichts zu essen bekommt, sie wäre verwahrlost usw.

Nach diesem Anruf rief nochmals die Freundin an und versuchte nochmals den Jugendamtsmenschen aufzuhetzen. Der rief dann bei mir an, kam zwei Tage später und überprüfte alles… und fand nichts was das Kindeswohl gefährden könnte

Ich dachte dann am Donnerstag alles ist vorbei. Ich hatte mir von dem Mitarbeiter des Jugendamtes Adressen geben lassen an die man sich wenden kann wegen gütlicher Einigung des Umgangs und ich wollte den Vater anschreiben. Doch dazu kam es nicht – ich hatte am Freitag einen Brief vom Anwalt im Briefkasten. Ich würde den Umgang verweigern – der Vater wolle sein Kind Freitag 16 Uhr bis Sonntag 19 Uhr haben alle zwei Wochen, erstmals 29-31. Und dann von 04.-13.08. mit ihr verreisen

Nun ist die Kleine seit vielen Monaten Mi und Freitag in einer Pflegefamilie bis 19.30. Das weiß der Vater. Ich weiß, daß er IMMER Samstag arbeitet – kann also davon ausgehen daß die Kleine keinen Umgang mit dem Papa sondern mit der „neuen Mama“ hat.
Noch dazu treten wir am 29ten die Reise zur Patentante an, die uns ein neues Auto organisiert hat. Wir leben in einem kleinen Dorf – 7km bis zur nächsten Einkaufsmöglichkeit – das geht nicht ohne Auto.

Gestern kam dann wieder eine SMS in der er gedroht hat wenn „Du so weitermachst passiert was“…

Ich habe Angst, Ich mache mir Sorgen um mein Kind. Ich will sie weiter zum Papa lassen aber nicht zu dieser Frau. Ich möchte mich gegen diese Verleumdungen der Frau wehren…

Danke fürs lesen und zuhören…tut schon jetzt unglaublich gut

Kann mir jemand Tipps geben? Rufe morgen meine Anwältin an



1

Das ist krass, ich würde zu meinen Stiefkindern nie sagen ich sei die neue bzw die Mama. Was du tun kannst? Ich habe keine Ahnung, ich würde erstmal das Gespräch suchen. Verbieten kannst du leider den Umgang mit dem Vater nicht....bzw mit dessen neuer die meint die neue Mama zu sein. Ausser du bekommst es durch das die Kleine dermassen leidet das es Ihrem Kindeswohl schadet.

Geh zu einem Anwalt und schildere die Geschichte und falls deine Tochter schaden hat zu einem Psychologen der dies Attestiert das das Kind leidet.

2

Hallo,
das ist Terror auf einer ganz üblen Art und Weise,weil man das so schwer nach weisen kann.Ich habe so einen ähnlich Situation auch mit viel Gewalt.Du musst alles Sms sammeln,alle E Mails und die Aussagen deiner Familie Freunde wegen der Drohungen.Geh damit zu Gericht und beantrage eine Verfügung.Dann würde ich einen begleiteten Umgang beantragen,aufgrund der Psychischen Gewalt die da bei euch passiert.Und das betrifft dich und das Kind,nach dem was die kleine da erzählt bekommt.Aber wichtig alles sammeln und abgeben.Wenn du die Verfügung hast und er Verstoßt mit erneuten Drohungen dagegen,macht er sich strafbar.Wegen dem Umgang würde ich nur nur auf begleiteten Umgang bestehen,bis sich die Lage bei euch beruhigt hat und einiges geklärt werden konnte.Man kann auch Gespäche mit dem Vater in einer Beratungsstelle war nehmen,wo seine neue Frau nicht dabei ist und dort würde ich dann auch alles auf den tisch legen.Du musst dich da auf jeden Fall wehren und das so schnell wie möglich.So etwas ist extrem belastend für alle.Bei mir war es so ähnlich und wir sind hier alle auf dem Zahnfleisch gegangen.Die Kinder haben so extrem darunter gelitten das mein mittlerer Sohn in der Schule abrutschte und sich immer mehr in sich selber verzog.Ganz schlimm.Jetzt hat der Vater meiner kleinen eine Haftstrafe bekommen,für all das und weil er sich nicht an die Verfügung gehalten hat.Der Weg ist nicht einfach,aber mit viel Hilfe zu schaffen.

Nadine

5

Hallo Nadine,

wie meinst Du "zu Gericht" gehen? Muß ich das mit Anwalt?

Wenn er schreibt "ich mache das volle Programm"... reicht das als Drohung? Ich weiß ja was er meint...

Danke für Deinen Rat

Jessica

weiteren Kommentar laden
3

Ich rate ja nicht vorschnell zu einem Gang zum Anwalt.

Du hast aber soviele "Baustellen", dass ich dies für notwendig erachte (gegebenenfalls über Beratungshilfe).



4

Eine Anwältin ist eingeschaltet. Ich würde nur bezüglich der neuen Partnerin einfach mal hören was ich tun kann (Strafantrag, Verleumdung,, Umgang verbieten oder was auch immer) um auf das Anwaltsgesprächorbereitet zu sein

7

Bitte lass dich nicht zu sehr einschüchtern. Du bist die Mutter, ihr wart nie verheiratet, ich nehme an er hat die Vaterschaft anerkannt. Das Kind ist bei dir aufgewachsen, du hast den engeren Bezug zum Kind, dir kann erst mal kein Gericht der Welt dein Kind wegnehmen. Lass dich aber auf jedenfall beraten und spiele alle Möglichkeiten durch. Z.B. wie kannst du reagieren wenn er dir mit was auch immer droht. Drohe ihm übringens mit einer klage wegen Verleumnung oder übler Nachrede- wenn er behauptet das du dein Kind vernachlässigen würdest, ist das beides und das kannst du ihm beweisen. Geh, wenn es ganz doof läuft zum Kinderarzt, besprich mit ihm warum du da bist und lass die kleine einfach untersuchen (Gewicht, Verfassung, allgemeiner Zustand) Das sind alles Fakten und hat nix damit zu tun ob er trinkt, ober du rauchst oder statt Obst mehr Gemüse kaufst, das sind alles Randerscheinungen. Du kannst durchaus Kindeswohlgefährdung als Argument bringen, wenn die neue Partnerin sich bereits als neue Mama sieht. Die kleine "muss" im Bett bei einer fremden Frau schlafen, macht wieder ins Bett? Das ist definitiv nicht gesund und normal! Du hast soviele Trüpfe in der Hand!!!

Gib deinem Ex ruhig zu verstehen, dass du dem Kind den Vater nicht nehmen willst, aber du musst dabei die Mutter bleiben und zwar die einzige Mutter, die eure 4 jährige Tochter hat. Und wenn er das Kind wirklich liebt soll er sich dran halten, ansonsten wirst du eben alle Schritte unternehmen, die es zu unternehmen gibt. Außerdem würde ich ihm klipp und klar sagen- das du dich nicht mehr bedrohen lässt, vor allem nicht verbal am Telefon und wenn jemals etwas passiert- Briefkasten brennt, oder sonstwas, dann gibt es sofort eine Anzeige in seine Richtung. Wenn er damit nichts zu tun hat, gut, wenn doch, dann hat er eben Pech.

Ich hoffe sehr das sich die Lage bald entspannt und er, vor allem aber die neue dich nicht mehr so angeht und dich dazu zwingt- zurückzuschlagen.

8

Moin,

Dein Anwalt sollte vor allem prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt zu erwirken, dass sich die Neue weder Dir noch Deinem Kind nähern darf und sie sich Dir telefonisch, per SMS und per Mail nicht mehr "nähern" darf.

Ich bin zwar kein Freund begleiteter Umgänge, aber auch das wäre hier wohl sinnvoll, einfach damit der Umgang Deines Ex mit der Tochter beguckt werden muss. Ein weiterer Schritt wäre ein Gutachten.

Ich frage mich, wie man als Frau so einen an der Waffel haben kann, dass man sich so aufspielt wie die Neue.

Und immer daran denken, jede Mail, jede SMS als Beweis aufheben. Dein Anwalt soll das protokollieren.

LG

9

Ganz ehrlich ? Der Schrapnelle würde ich zeigen ,wo der Hammer hängt.
Zeig sie an ,wegen Belästigung und such dir einen sehr guten Anwalt.
Sowas ähnliches hatte ich auch schon an der Backe,allerdings nicht SO ,denn ich hab Madam ganz schnell gezeigt,was sie mich mal kann.

10

Vielleicht bin ich nicht kreativ genug - wie wehrt man sich da so schnell?

11

Strafanzeige und einstweilige Verfügung

12

Ja, meine Güte. Anwältin und dann immer auf die 12!


Ich würde das Kind gar nicht rausrücken, wenn er nicht nachweisen, kann dass er frei hat an dem Tag.

Und er gibt auch keine Tage vor, sondern es richtet sich nach den Bedürfnissen des Kindes!

Ich würde Zivilklage erheben wegen Verleumdung (die Anzeige beim Jugendamt, Anruf bei Deinem Bruder usw.) und außerdem den beiden eine Unterlassungsaufforderung zukommen lassen.

Sichere alle Beweise, lösche nichts und kläre mit Deiner Anwältin, ob eine Strafanzeige wegen der Bedrohung und Erpressung Sinn macht. Notfalls verlang vor einer Umgangseinigung ein psychologisches Gutachten (da werden das Kind, der KV, die Freundin und Du befragt und beurteilt).

Da diese Frau eine Meise haben muss, wird das auch die Psychologin die das Gutachten macht, feststellen.

Bleib stark und schütze Dein Kind vor diesen Bekloppten!

Gruß

Manavgat

13

Seh ich GANZ genauso. Dass sie noch so ruhig bleibt und hier fragt find ich schon den Wahnsinn. Ich wär total ausgetickt und hätt wahrscheinlich schon ne Bannmeile gegen diese Person erlassen. Spätestens nachdem mein Bruder 200 km gefahren wär um zu schauen, dass hier alles ok ist.

Ich neig da ja sonst auch eher nicht zu Hysterie aber SOWAS würde ich mir auf gar keinen Fall bieten lassen.

14

Oh, da fehlt noch ein lassen hinter erlassen :D