KV möchte gem.Sorgerecht

Hallo!

Es geht um folgendes. Der KV hat sich getrennt als ich ihm sagte ihm bin schwanger. Die SS über musste ich mir immer anhören, dass er das Kind nich will und ich zusehen soll wie ich klarkomme, da ich das Kind ja wollte....Nun ist unsere Tochter 3 Monate und er möchte auf einmal das gem.SR einklagen. Umgang hat er jede Woche 2 mal. Er meinte er hat seine Meinung geändert(daher der Umgang) und will jetzt das Sorgerecht. Unterhalt zahlt er-Betreuungsunterhalt musste ich einklagen.
Er ist "Ex"-Spieler(laut seiner Aussage aber ich weiß dass er seit der Trennung wieder spielt), seine Eltern bei denen er wohnt sind beide Alkoholiker.

Welche Chance hat er das gem.SR zu bekommen? Er selber kann nicht beantworten warum er das möchte....ich geh davon aus, dass er nur Machtspielchen betreiben möchte, wenn ihm das halbe SR zugeteilt wird(er hat sich leider seit der Trennung um 180° gedreht)

LG

1

Hallo,
ich kann dir nur sagen wie es bei uns ist. Wir haben gemeinsames Sorgerecht ( Noch) Ich habe das alleinige Sorgerecht beantragt.
Mein Ex ist ein Alkoholiker und sehr gewalttätig. Nun ist es so das er wenn er mich anruft und die kleine sprechen will sie immer manipuliert und ihr ständig einredet ich würde nur lügen und wäre eine schlechte Mama.
Meine kleine Maus ist schon so durcheinander.
Meine Anwältin hat mir gesagt, dass das sicher keine Probleme gibt.
Also denke ich wird er nicht einfach das Sorgerecht einklagen können.
ich würde mich mal mit dem Jugendamt in Verbindung setzen. Und denen die Situation erklären und sehen was die dazu sagen.
Ich wünsche dir alles gute
LG Maren


2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Hallo Scully,
das ist sehr schön, dass du immer für die Väter Partei ergreifst .
Aber hier denke ich liegt nicht das Problem, dass der Vater es sich jetzt erst überlegt Vater zu sein. Ich denke hier ist das Problem der Spielsucht.
( wie ich weis Sielt er wieder).
Spieler sind genau so Süchtig wie Alkoholiker und das ist nicht zu unterschätzen.
Ich denke nicht das du weist was Co- Abhängigkeit ist.
Glaube mir ich würde meine Kinder vor so einem Vater und Großeltern schützen.
Denn meine Kinder und Ich waren Co - abhängig und das ist die Hölle!!!!
Wenn es den Vätern so wichtig ist, das Sorgerecht zu bekommen dann sollen die einen klinischen Entzug machen damit sie ihren Kindern nicht noch mehr schaden.

Sippenhaftung hat da nichts mit zu tun!
Maren

6

Der Vater sieht sein Kind 2 mal die Woche und damit scheint die Mutter doch auch kein Problem zu haben .....trotz seiner Spielsucht.

Wenn es den Vätern so wichtig ist, das Sorgerecht zu bekommen dann sollen die einen klinischen Entzug machen damit sie ihren Kindern nicht noch mehr schaden.

Und das macht einen Unterschied meinst du? Mein Exmann hat damals so eine Theraphie gemacht,bevor wir zusammen gekommen sind.
Er hat trotzdem wieder angefangen zu spielen.Für seinen Sohn war er in unserer gemeinsamen Zeit trotzdem ein guter Vater.
Wenn man allen Eltern ,die jemals Fehler in ihrem Leben gemacht haben ,das Sorgerecht absprechen wollte ,dürften es auch sehr viele Mütter verlieren.
Was mich hier im Fall der TE so bisschen stört ,daß der KV anscheinend nicht mal sagen kann ,warum er das Sorgerecht möchte.

weitere Kommentare laden
4

huhu,

also ich versteh nicht warum er das Sorgerecht überhaupt möchte wenn ihr getrennt seit.

Eurem Kind geht es bei dir gut und er sieht es ja regelmässig. Da ist doch dieses Papierstück worau Sorgerecht steht nicht so wichtig , solange ihr euch einig seit und gut reden könnt und er sein Kind sieht.

Ich denke am Umgang zu seinem Kind ändert sich ja für ihn nichts wenn er Sorgerecht mit hat. Er kann lediglich bei entscheidungen wie Schulwechsel usw mitentscheiden und bekommt überall Auskunft. Aber ich finde das sollte Vätern auch zustehen die kein Sorgerecht haben, solange sie sich Verantwortungsvoll um ihr Kind kümmern.

Leider ist das manchmal nicht so einfach , das sich beide Eltern einig sind das ist glaube ich immer das Größte Problem.

So zu deiner Frage denke ich, wenn er das SR möchte muss er belgen können das es dem Kindswohl dient und muss auch begründen können warum. Und wenn er das nicht mal die Begründen kann denke ich hat er mit der Spielsucht nicht so tolle Chancen.

Alles liebe.

5

och du meine Güte habe ich da nun Schreibfehler rein gemacht.. is ja schrecklich zu lesen#rofl

tut mir leid! hoffe ist dennoch verständlich ;-)

11

OK, dann machen wir es mal anders rum. Würdest du au dieses "Papierstück" verzichten? Nein? Aber wieso denn, wenn du alles so gut mit dem KV klären kannst? Ich kenne genügend Mütter, die nach der Trennung ihre Macht über das Kind ausgenutzt haben, um den Vater zu schaden. Sehr viele Mütter... Da wurden die Rechte des leiblichen Vaters völlig übergangen. Falls der leibliche Vater das Glück hatte, dieses "Papierchen" zu besitzen, war es oftmals seine einzige Möglichkeit, mal von der Schule zu erfahren, wie sein Kind war,...

weitere Kommentare laden