Hallo,
ich habe mal eine Frage bzgl. Auskünfte der Krankenkasse..
Bekommt der Vater Auskünfte bei der Krankenkasse wenn das gemeinsame Sorgerecht besteht und das Kind über die Mutter versichert ist?
Immerhin ist es ja das gemeinsame Kind - oder muss es zwingend über die Mutter laufen?
LG
bekommt der Vater Auskünfte von der Krankenkasse
Hallo naja,eigentlich bist du schon verpflichtet,dem KV zu erzählen wie es gesundheitlich um das Kind steht.
Er kann sich aber auch Auskünfte holen,aber ob das über die KK auch geht,sprich unter Schweigepflicht die dort stehen weiß ich nicht,aber über die Ärzte kann er es machen.
Naja als Papa sollte man doch auch wissen wie es dem Kind geht,ist doch auch sein Kind
L.G Tina
hallo,
es geht gar nicht um mich
sondern um meinen stiefsohn.
mein Freund zahlt, oder hat die zahnklammer gezahlt und sollte eigentlich das geld von der kk zurück erhalten. aber das geld hat die mutter des kindes erhalten. und er will einfach nur wissen ob er eine auskunft der kk bekommt?
LG
die Krankenkassen können da eh keine Auskunft geben, denn die wissen auch nix Genaues!
Die bekommen lediglich Rechnungen der Ärzte und Apotheken - aber sehen nicht warum der Patient beim arzt war.
also wenn der Vater was wissen will muss er direkt den Arzt fragen - und ja, dieser ist sogar verpflichtet ihm Auskunft zu erteilen dann bei gemeinsamen SR
Die bekommen lediglich Rechnungen der Ärzte und Apotheken - aber sehen nicht warum der Patient beim Arzt war.
stimmt so nicht ganz.
so wusste unsere krankenkasse durch unseren arzt, das mein sohn eine gebrochene hand hat und deswegen nicht pünktlich seinen therapiebeginn beim rehasport antreten kann.
vg
wenn es so sein muss das die KK irgendwas wissen muss um weitere Entscheidungen zu treffen ist das klar.
Auch sehen die KK ja welche Therapien das Kind bekommt und so.
Aber "Kleinigkeiten" wie MOE oder MaDa ....sowas sehen die KKs nicht.
Aber mal ehrlich - wenn ich wissen will wie es meinem Kind geht wende ich mich doch an den behandelnden Arzt.....
Was ist denn der Hintergrund der Frage?
Ist das Ziel Auskünfte zu bekommen oder zu verhindern?
Sollen diese Auskünfte den Gesundheitszustand oder nur versicherungstechnische Fragen betreffen (z.B. wie das Kind versichert ist)?
hallo,
der grund ist der, dass mein freund die zahnklammer unseres stiefsohnes bezahlt hat.
er sollte das geld nach abschluss der behandlung von der kk erstattet bekommen, bzw die mutter des kindes hat es erstattet bekommen . ... und meinem freund nichts gesagt :-/
er möchte einfach nur die info haben ob und wieviel erstattet wurde. da er aber keinen streit möchte wollte er lieber eine info haben ohne sie direkt zu fragen.
lg
Wie muss man sich das vorstellen? Dass der Vater bei der Kasse anruft, nach dem Kind fragt und welche Behandlungen in den letzten Wochen dort gemeldet wurden?
nein. so nicht !
der fall sieht so aus:
es geht nicht um eine krankheit oder so sondern um eine eingereichte rechnung und erstattung.
alles ein wenig schwieriger...
mein freund hat die zahnklammer unseres stiefsohnes gezahlt und sollte das geld nach abgeschlossener behandlung erstattet bekommen,. da der vertrag aber über seine ex läuft und auch der kleine über sie versichert ist, hat sie das geld bekommen und sagt nichts.
bevor es streit gibt, wollte er bei der kk mal nachfragen- er ist ja der vater und sie haben das gemeinsame sorgerecht.