Hallo zusammen
Meine Situation: Alleinerziehend (2 Mädels, 3 und 5 Jahre alt), vom Kindsvater geschieden, er kümmert sich einen Sch...dreck um seine Kinder.
Meine Fragen:
1. Wie schwer ist es alleiniges Sorgerecht zu bekommen, wenn der KV offen Kund tut, dass er keinen Kontakt mehr zu den Kindern haben will und er sie aus seinem Leben streichen will?
2. Ich trage einen Doppelnamen, würde nun aber gerne - u.a., weil ich in einer neuen ernsthaften Beziehung bin - meinen Mädchennamen wieder annehmen, würde aber nur ungerne komplett anders heissen wie die Kinder... ist es ein großer Aufwand für die Kinder meinen Nachnamen durch zu bekommen?
Wenn jemand was dazu erzählen könnte wär ich wirklich dankbar
Liebe Grüße
Sabrina
Erfahrungen: Alleiniges Sorgerecht beantragen/Namensänderung Kinder
wenn der Vater 1. und 2. zustimmt geht Alles wenn nicht hast du bei 1. kaum eine Chance und bei 2. NULL Chancen.
Am einfachsten wäre es,der KV würde sein Sorgerecht ganz übertragen an dich.
Hast du ihn schon mal gefragt? Wo er doch sowieso nichts mit den Kindern zu tun haben will , ist er vielleicht einverstanden.
Wenn er sich dagegen stellt, wirst du es nicht bekommen.
Fürs alleinige Sorgerecht brauchst du triftige/schwerwiegende Gründe.
Auch den Nachnamen der Kinder wirst du ohne Zustimmung deines Exmannes nicht einfach so ändern können.
Hallo
Also ich würde deinen Ex mal fragen ob er des SR nicht freiwillig abdrückt . Ansonsten wirst auch du wieviele ander des ganze vor Gericht ausfechten müssen , was nicht so leicht ist wie man denkt .
Wegen der namen muss er auch zustimmen , ich würde es mir aber gut überlegen , würde gegebenfalls warten bis die kids des selber entscheiden können, auch wenn er jetz vieleicht nichts mit ihnen zutun haben wollen so ist er torztdem der Vater , und sie sind ja nun mal Ehelich geboren , ausserdem macht es wohl nicht viel sinn wenn du jetz in einer festen beziehung bist , und dann wieder Heiratest ( denke sowas schwirrt dir im Kopf rum oder du hättest die Beziehung nicht erwähnt , da diese sonst mit deinen Nachnamen ja nichts am Hut hat )und dann wieder anderest heissen wirst als deine kids , ausser du solltest den Nachnamen von deinen dann Zukünftigen nicht annehmen ... oder du gehst wieder für einen doppel namen.
Lg Martina
Hi!
Zu 1.
Einen Versuch ist es sicher wert, es soll ja auch noch "gute" Richter in dieser Welt geben.
Ich habe andere Erfahrungen und kämpfe seit mittlerweile 7 Jahren, aus gutem Grund. Einiges habe ich erreicht, das alleinige Sorgerecht habe ich aber immernoch nicht.
Hintergrund mal SEHR kurz zusammengefasst: Der Vater darf sein Kind (8 Jahre alt) nur noch unter Betreuung sehen und das sehr selten -----> Der Vater bekundet offen, dass er darauf keine Lust hat. Er hätte wichtigeres in seinem Leben zu tun und müsste sich um andere Dinge kümmern, weh tut es ihm eh nicht sein Kind nicht mehr zu sehen (tut er eh schon seit Jahren nicht). Wenn er es gesehen hat in der Vergangenheit, wurde schon von öffentlicher Seite (Psychologen, Therapeuten, ...) von seelischer Misshandlung gesprochen. Er drohte dem Kind mit Entführung, usw....
Dennoch findet das Gericht, dass er sein Sorgerecht weiter ausüben sollte. Dafür würde es schließlich Beratungsstellen und Jugendämter geben, die dann bei Problemem vermitteln würden.... Bisher haben einstweilige Verfügungen, die ich mir vom Gericht holen musste aufgrund Unterschriftenverweigerungen vom Vater, schließlich auch geklappt und ausgereicht ---- sprich, es funktioniert schon irgendwie. Warum dem Vater dann das Sorgerecht enziehen.....
Ich fasse mir nur noch an den Kopf aber so ist Deutschland.....
Alles Gute
weil Deiner so ist sind Alle so? Komisch ich kenne Andere
SEI FROH dass du andere kennst!!!!
Nein, es sind sicher nicht alle so.
Ich habe nur von meinen Erfahrungen erzählt, die ich seit vielen Jahren mache. Danach wurde gefragt, oder? Oder hat die Ausgangsposterin gefragt, wie alle Männer dieser Welt sind?!
LG
Danke für eure Antworten... leider hab ich mir so was ähnliches schon gedacht
Er wird denke ich sein Sorgerecht nicht freiwillig abgeben, alleine um zu zeigen, dass er Macht über mich hat, und dass - auch wenn ihm die Kinder shitegal sind - es ja immer noch SEINE Kinder sind
Mit dem Namen wird es das Gleiche sein... hauptsache er kann mir zeigen, dass ich nichts ohne ihn unternehmen kann, so schätze ich ihn gerade ein.
Zu dem Punkt, dass ich mir das mit dem Namen gut überlegen sollte: ich würde tatsächlich meinen Geburtsnamen nie komplett abgeben, wenn mein Partner nicht meinen Namen annehmen würde (das würde er sogar tun) würde ich mich auf jeden Fall wieder für einen Doppelnamen entscheiden
Werde mich die Tage auf jeden Fall erst mal mit dem Jugendamt in Verbindung setzen, was ich überhaupt erst mal unternehmen kann/soll/muss...
Lieben Dank nochmals
Sabrina