Haare abgeschnitten

Hallo ihr Lieben #winke

Erst Mal vorweg:

Meine Tochter ist mittlerweile 11 Jahre und seit 11 Jahren habe ich auch das alleinige Sorgerecht.

Ihr Vater ist sehr empfindlich und so hat er sich auch mal beim Jugendamt (vor fast 2J) beschwert das sie öfters Rallystreifen in der Unterhose hatte, wobei ich eigentlich nur erreichen wollte, das er sich regelmäßig um sein Kind kümmern soll.
Es gab Jahre da kam er nur 1-2 mal im ganzen Jahr.
Da wir, wie schon mal, ihm letztes Jahr entgegengezogen sind, hat er sie tatsächlich dieses Jahr schon 4 Mal besucht bzw. geholt.

(allg. Info: er ist immer wieder wegen seiner Lebensgefährtin umgezogen)

Wenn er sie dann mal hatte, war sein liebstes Hobby Fehler von mir zu finden oder ohne vorher zu fragen, ob sie denn die letzten Monate beim Zahnarzt usw. war, Arztbesuche unternommen.

Ich für mich habe nichts gesagt auch nicht, als sie noch keine 2 J. War und ihr das Pony rappel kurz geschnitten hatte.

Ich habe ihm nie etwas verweigert was mit ihr zu tun hatte, auch schulische belange nicht. So scheint er kein großes Interesse zu haben und außerhalb des Elternabends fragt er auch nicht nach!

Aber jetzt reicht es langsam. Im Frühjahr war sie bei ihm und hatte das 1 Mal in ihrem Leben Läuse! Seine Lebensgefährtin ist hingegangen und hat ihr die langen Haare bis zum Kinn abgeschnitten. Er sagte das müsse so sein! Da er mich Telefonisch über die Läuse unterrichtet hat und auch fragte ob er die Haare abschneiden darf, sagte ich NEIN und meine Tochter auch. Es ist heute absolut nicht mehr notwendig.

Der nächste Besuch kündigte sich an und da ich weiß, wie empfindlich mein Ex ist, habe ich meine Tochter einfach so nach Läusen abgesucht und sie hatte keine. Sie war keine 3 Stunden bei ihm, da erhalte ich eine SMS das sie wieder Läuse hätte und er in der Schule anrufen würde. Er hat ihr die Haare kurz schneiden lassen und sie wollte es wieder nicht. Sie musste bei ihm auf der Luftmatratze schlafen und bekam auch nur einen Schlafsack. Sie hatte an dem Tag als sie wiederkam, so geweint :-(

Meine Tochter fehlte den Mo. aus der Schule da wir erst ein ärztliches Artest brauchten. Sie kam wieder in die Schule und natürlich würde sie gehänselt. Heute wird sie nicht mehr mit „iiih du hast Läuse“ sondern mit „du bist ja ein Junge“ usw. gehänselt.
Ich sage nichts dagegen das die Schule Bescheid weißt, sondern die Kombination Läuse-Fehlte-Haare sehr kurz

Ob ich es bin oder meine Tochter, wir kommen beide nicht gegen ihn an.

Es ist im Moment ein Kampf sie in die Schule zu bekommen!

Jetzt mein er, er würde sich das Sorgerecht zusprechen lassen wollen und erzählt dem Kind, sie müsse bald bei ihm wohnen … wegen den Läusen.

Meine Tochter bekommt schon fast Panik wenn sie zu ihm „muss“, da allg. schon sehr viele Dinge vorgefallen sind, die sie fertig machen.

Steht das in meinem Recht, das ich sagen könnte, ich möchte erst mal nur, das du unser Kind unter Betreuung triffst?

Und

Wie sieht überhaupt die Rechtslage aus?

Beim Jugendamt haben wir bald einen gemeinsamen Termin, den ich gefordert habe und darauf freut er sich schon, weil er meint, das die Läuse bei uns wohnen würden und er sein Recht bekommt!

1

Hab ich das richtig verstanden? Du hast euer Kind mit Bremsspuren zum Papa geschickt damit dieser mehr Umgang wahrnimmt? #gruebel Wenn ja, wie bescheuert ist das bitte?

Das mit dem Haare schneiden geht einfach nicht, da kann ich euern Ärger verstehen. Und ich kann das nicht verstehen wie er als Vater so lügen kann, wenn es auch so ist und sie wirklich keine hatte.

Und ehrlich? Ich würde dem KV mal sagen das sein Kind panik hat, geh mit Ihr zu einem Arzt der dir die Zustände über die Psyche bestätigen kann.

Und wenn es meinem Kind so schlecht geht bei seinem Vater, und nicht hin will würd ich mein Kind da nicht hingeben, er geht zu weit mit dem was er da tut.

2

...und das aus Deinem Munde, das will was heißen ;-)

Ich schließe mich an!

Und mach Dir keinen Kopf wegen dem Jugendamt. Die werden herausfinden können, ob gerade an der Schule Deiner Tochter Läuse waren - und wenn nicht, dann liegt es doch sehr nahe, dass sie die Läuse bei Papa bekommen hat.

Mal davon ab, dass Deine Tochter 11 Jahre alt ist. Man wird im Zweifel auch sie befragen können.

3

ähm nee #hicks
Wir hatten mal einen Termin beim JA weil ich wollte das er sich mehr um sein Kind kümmert und er hat sich beklagt das sie bremsspuren in der Unterhose hat.
Das ist ne Sache die kann passieren und nicht nur bei einem Kind! Aber ich schicke sie und habe sie nie mit Spuren zu ihm geschickt ;-)

Das ist nur eine Sache die ihm wohl nie passieren würde und demnach darf es auch dem Kind nicht passieren ...

Sie will ja bzw. wollte bisher ja dann zu ihm ... weil er so selten für sie Zeit hat ... aber immer mit der Hoffnung das diesmal alles gut ist

und sie hat Angst etwas zu sagen, weil er sie dann vielleicht gar nicht mehr sehen wöllte ...

weitere Kommentare laden
7

Bremsspuren mit 9 Jahren? Da sollte Deine Tochter das aber schon selbst hinbekommen!
Haareabschneiden mit 11 gegen den Willen? Sorry, aber das würde bei meiner Tochter mit 4 gegen Ihren Willen keiner hinbekommen, es sei denn, er schlägt sie vorher K.O.

Hat Dein Ex denn auch Läuse oder wo fängt sie sich die jedes Mal dort ein? Würde sie nicht mehr hinlassen, bevor das geklärt ist. Auch was alles andere angeht, würde ich mal ein klärendes 4-Augen-Gespräch führen (am besten an neutralem Platz), vorher würde ich mein Kind nicht mehr dorthin lassen, gegen ihren Willen schon garnicht.

Luftmatratze und Schlafsack? Geht´s noch? Klappbett/-couch und eine normale Bettdecke sind ja wohl mal das mindeste!

Drücke Dir bzw. Deiner Tochter die Daumen, dass der Termin beim Jugendamt was bringt!

Gruß,
snuggel

12

Naja Bremsspuren passieren und das hat die Frau vom JA damals auch gesagt ;-)

Aber was soll meine Tochter denn machen? Brüllen, schreien, treten?
Sie kann dann auch nicht mal sagen ich will nach Hause ... ist ja zudem nicht mal um die Ecke!

Da ich nicht gegen ihn ankomme und er sich was neues einfallen lassen würde, führe ich mit ihm jetzt kein 2er Gespräch mehr ... hat ja alles nichts gebracht!

aber ob Läuse hin oder her er hat gegen unser nein gehandelt!

Am 3.11 haben wir den ... wenn der rum ist, werde ich bekanntgeben was dabei rumkommt ;-)

15

Ist das mit den Läusen den überhaupt wahr? oder war das nur ein Vorwand irgendwas gegen deinen Willen zu tun (Haare abschneiden) von dem er genau weiß, dass es Dich auf die Palme bringt?

Termin bei JA ist ja schon mal ein Zwei-Augen-Gespräch, jedenfalls eins, mit neutralem "Beisitzer". Hoffe es geht für Dich und Deine Tochter aus!

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

bevor er das alleinige Sorgerecht zugesprochen bekäme, müsste sehr viel mehr passieren als das.

Und: Vor dem nächsten Umgang zum Kinderarzt gehen, sich schriftlich geben lassen, dass sie läusefrei ist.

Sollte dann noch einmal diese Aktion mit dem Haare schneiden kommen, dann würde ich das dem JA melden. Denn in meinen Augen ist das reine Schikane. Außerdem leidet das Kind massiv darunter.

Was gar nicht geht, sind die Drohungen dem Kind gegenüber. Da sollte man möglicherweise schon früher aktiv werden.

LG

19

ich hatte das mal mit meiner tochter, da war sie 4. ihr vater hat die haare auch immer schneiden lassen, einfach so, ohne fragen und so. im grunde ist es ok, aber ohne absprache usw finde ich das nicht ok. ein brief meiner anwältin per einschreiben hat das problem erledigt. eigentlich ist es körperverletzung was er da macht. aber ich fand es nun etwas zu krass anzeige zu erstatten. in deinem fall sieht das etwas anders aus finde ich....

letztes jahr im april hatte meine tochter auch läuse. stundenlang saß ich mitm nissenkamm na#schwitz

es ist arbeit aber wie würde nie meiner tochter die geliebten haare kurz schneiden. das arme kind...

23

Hallo

Zeig ihn an wegen Körperverletzung.
1. Dein Kind hatte keine Läuse sonst hätte der Arzt noch was gesehen. Nissen usw. da Haare schneiden allein nicht reicht.
2. Er quält bewußt deine Tochter.
3. Mein Kind würde ich zu so einem Menschen nicht geben.
4. Wenn ihr schon einen Termin beim Jugendamt habt fordere das es nur noch betreuten Umgang gibt oder gar keinen.

25

Hllo!

Ab zum JA, alles erzählen.
Mit 11 wird kein Richter sie mehr zu ihrem Vater zwingen, wenn die Maus da nicht hin will.
Daher würde ich den Sachverhlt beim JA schildern, schriftlich, mir das abzeichnen lassen und fortan den Umgang verweigern mit der Begründung, dass sie nicht will.
Er kann ja klagen, wenn er meint...wenn deine tochter erzählt, was da abgeht, hat er Pech gehabt.
So würde mein Kind keiner behandeln.

lg

melanie

26

DAs mit den RalleyStreifen habe ich nicht ganz verstanden. Was hat denn eine Bremsspur in der Unterhose mit dem Umgang zu tun????

Alles andere ist für mich ein Kinderspiel, das zu Lasten der 11 Jährigen geht.

Wenn Du auch diese Spielchen treibst wie der Vater, dann gehört das Kind von Euch beiden weg und in eine Pflegefamilie, denn ihr handelt BEIDE nicht erwachsen!

Mir tut das Kind leid, das gegen seinen Willen so behandelt wird.
Sie will im Endeffekt nicht zu ihrem Vater und Du schickst sie hin und wunderst Dich dann auch noch, wenn wieder was passiert. Ja, Du wartest ja regelrecht darauf. Wieso prüfst Du sonst davor ob sie Läuse hat???

Ich hätte ihm schon längst das Kraut ausgeschüttet - ihm bei der Abholung klar gemacht, dass er sich keinen Fehler erlauben soll und ihr ja nicht wieder die Haare schneiden soll. Schon mal was von Körperverletzung gehört? Da gehört sowas auch dazu! Gegen ihren Willen ohne trifftigen Grund die Haare abzuschneiden, dass danach ihr sozialer Umgang gestört ist.

Armes Mädel. Werdet ihr endlich erwachsen!

Sam

27

zu den Bremsspuren: Wir hatten mal einen Termin beim JA weil ich wollte das er sich mehr um sein Kind kümmert und er hat sich beklagt, dass sie bremsspuren in der Unterhose hat.

Zum Anderen:
Nein, ich treibe keine Spielchen mit ihr oder dem Vater!!! Ich rede auch nicht schlecht über ihn wenn sie in der Nähe oder so ist, weil ich sie nicht beeiflussen will!

Warten tue ich auch nicht drauf WEIL ich davon ausgegangen bin, dass ich alles korregt gemacht habe ....

Das sie nicht mehr dahin will kam jetzt erst und darauf habe ich sofort beim JA angerufen!

Da hört/liest man teils das man die Kinder, wenn sie noch jünger sind (war sie ja auch mal) trotzdem den Umgang währen sollte, auch, wenn die mal sagen, "ich will aber nicht" ... (hatte sie aber nicht gesagt, nur die Freude hielt sich immer mehr in Grenzen und wenn man gefragt hat sagte sie, "ich hab meinen Papa lieb")

Jetzt willst du mir sagen, dass ich nicht erwachsen bin, weil ich den Umgang gewährt habe??? oder weil ich früher immer das Gute im Menschen gesehen habe???

Er ist ja kein Schläger oder sonst was ...

und jetzt, wo sie immer mehr mitbekommt und das was dieses Jahr ablief, geht ihr an die Nieren und möchte es nicht mehr und da habe ich sofort gehandelt ...!

Ich weiß das es verdammt viele Frauen gibt die gesagt hätten "du kommst nur 1Mal im Jahr, dann brauchst du gar nicht mehr zu kommen"
aber ... das Kind war dann immer sooooo glücklich das ihr Papa endlich mal Zeit für sie hatte und ich hätte im Leben nicht sagen können, "nein du gehst da nicht mehr hin"

Aber am Ende bleibt immer das eine: Jedem seine Meinung!