Hallo,
vielleicht hat hier jemand nen Tip für mich, was ich besser machen könnte ...
Vielleicht zur Grundinfo, ich bin alleinerziehend und hab 2 ganz tolle Kinder im Kindergartenalter. An Freiraum mangelt es mir aber dennoch nicht, da meine ELtern mich unterstützen und auch die Kids nehmen, oder auch mal der Papa.
Jedenfalls arbeite ich Teilzeit, habe auch, wenn ich vorarbeite, einen Tag frei in der Woche. Mein Tag sieht so aus, dass ich um 5 aufstehe, die Wohnung putze, anschließend mich fertig mache, die KInder wecke und fertig mache, Frühstück, dann gehts in KIGA und Büro. Dann komm ich aus der Arbeit, hole die Kinder ab, die natürlich dann Mama fordern. Aber ich bin dann irgendwie total erschöpft, innerlich aber absolut rastlos. Fast schon unruhig. Ich vermittle irgendwie ungewollt Unruhe und Stress. Dann spielen die 2, oder wir alle zusammen, gehen zum SPielplatz oder bleiben einfach zu Hause. UNd da ist auch das Problem. Wenn wir zu Hause sind, fällt mir die Decke auf den Kopf. Aber wir brauchen auch mal Ruhe und zu Hause sein und spielen. Dann räumen sie ihr Zeugs nicht wieder weg und ich merke, wie ich zunehmend noch unruhiger werde, weil ich diese Unordnung nicht leiden kann. Komischerweise, wenn sie ein WE beim Papa sind, sieht's hier noch viel schlimmer aus aber ich hab damit nicht so ein Problem wie wenn sie da sind.
Dann motze ich ohne Ende, weil ich müde bin, sehe, was ich noch alles machen muss, mal ganz abgesehen von meinem Nebenjob, den ich abends habe, dann kommen meine Eltern und passen auf die Kids auf. Abends fall ich tot ins Bett. Wenn ich dann mal frei habe, verbring ich die ganze Zeit aufm Sofa, mir is langweilig ohne Ende, aber ich kann mich auch zu nichts aufraffen, mir fehlt einfach die Kraft. Mir fehlt auch ein Partner, aber ich hab gar keine Zeit für noch jemanden, großteils bin ich auch froh, wenn die 2 im Bett sind, meine Ruhe zu haben. Aber irgendwie fehlt doch was. Ich mag die Wochenenden nicht mehr allein mit meinen Kindern verbringen oder mit meinen Eltern im Schlepptau, die sich anbieten, mit uns was zu unternehmen. Ist super lieb gemeint und hilft auch, aber ich sehne mich nach nem Partner, mit dem man sowas machen könnte.
Seit gestern abend sind sie beim Papa. Bis morgen vormittag. Und ich hab den Großteil der Zeit nur aufm Sofa verbracht. Hier siehts wieder aus - geht gar nicht. Das werde ich wohl heute spät abends machen. Irgendwie kann ich mich da besser aufraffen.
Hat hier vielleicht jemand nen Rat für mich, wie ich mehr Ruhe rein bringen kann? Ich merke, dass sich meine Unruhe auf die Kids überträgt.
Ich würde auch gern mal gemeinsam mit den Kindern totalen QUatsch machen, aber ich weiß nicht, wie und was. Und wenn ich dann wieder an die Unordnung denke, wirds mir gleich ganz anders. Nur SO kann es nicht weitergehen. Ich liebe meine Kinder über alles, sie fehlen mir. Aber wenn sie dann da sind, bin ich irgendwie gleich wieder so unausgeglichen, erschöpft, rastlos ...
Danke fürs zulesen und Tips
ruhelos, unausgeglichen, genervt, traurig
ich gebe dir den tipp hole dir hilfe bevor es noch schlimmer wird! ;)
super und von wem?
musst du mal im internt gucken!
hier in hamburg kannst du zu pro familia gehen oder zum verein für allein erziehende! es gibt so viele beratungstellen und die können dir bestimmt helfen!
Kann es sein, dass du einfach viel zu viel von dir erwartest und auch irgendwo ein perfektionist bist?
Ich bin nämlich auch so, meine Wohnung muss immer tip top in ordnung sein, wenn nicht bekomm ich schlechte Laune und hab einfach keine Ruhe.
Ich versuch immer alles perfekt nach Plan zu machen und wenn irgendwas nicht so läuft gerate ich direkt aus dem Ruder und bekomm schlechte Laune.
Vielleicht müssen wir einfach mal lernen etwas stehen zu lassen, unordnung ein stück weit ertragen zu können und auch einfach mal drüber weg zu sehen, wenn nicht alles nach Plan läuft?
Mir fällt so oft auf das ICH mir selbst den meisten Stress mache, kein Mensch verlangt das alles von mir außer mir selbst.
Ich weis es ist nicht leicht, aber so kann es ja nicht weiter gehen. Mit Kindern ist einfach nicht alles Planbar und immer ordentlich. Und wenn du alleine bist schon gar nicht.
Hallo,
ja, das kann sein. Ich will alles zu 100% machen. Die Kindererziehung, den Job und den Haushalt... . Ich schaff es aber nicht. Ich bin dann echt ungerecht zu meinen Kindern, was ich nicht will. Aber wenn so viel Zeugs rumliegt, bin ich auch wieder schlecht drauf ... Dabei helfen mir meine Kids echt super, wenn ich sie darum bitte. Ich glaube, ich sollte mal mit ihnen sprechen, dass sie doch bitte eins weg räumen, bevor sie sich was anderes nehmen oder halt wenigstens am abend alles weg räumen (mit Hilfe natürlich).
Ich muss vielleicht auch lernen, nicht mehr so viel zu putzen, mach alle 2 Tage die komplette Wohnung. Nur diese Kaninchen stauben so sehr durch dieses Holzstreu, dass ich auch täglich staubwischen, saugen und Böden wischen könnte .
Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal so richtig gelacht habe. Mein Großer meinte letztens "Mama, du lachst nie" . Er hat recht, aber das tut so weh
hole dior wirklich hilfe bei einer beratungstelle wenn nicht für dich dann für deine kinder
Du hast ja auch keine wirkliche Ruhe
Wenn Du zu Hause bist nachmittags hast Du immer im Nacken, dass Du ja abends wieder los musst. Also, mich stresst sowas enorm.
Was die Ordnung angeht: Bei uns ist es überall ordentlich - nur im Kinderzimmer oftmals nicht. Diese Unordnung überträgt sich aber nicht (!) auf den Rest der Wohnung, Spielzeug bleibt im Kinderzimmer und fertig.
Kaninchen stauben rum: Dann musst Du auch nur saugen. Durchgesaugt ist ja schnell
Was das Lachen angeht: Pack Dir mal Deine beiden und kitzel sie ordentlich durch. Idealerweise auf dem Bett Bei mir wirkt das Wunder. Wenn erstmal der Zwerg lacht, muss ich mitlachen.
Ansonsten fand ich den Beitrag von silvana sehr hilfreich
Hallo,
was mir beim Lesen auffällt: Du schreibst nichts von sozialen Kontakte, Freunde etc.
Ich lese nur etwas von Familie, Eltern und Wochenende allein zu Hause...
Du erwartest einen Partner, aber manchmal kann ein guter Freundeskreis auch über das Alleinsein "hinwegtrösten".
LG Annika
ganz ehrlich: für mich klingt das schlichtweg und einfach nach überlastung! und bevor du in ein gewaschenes burn out reinstolperst solltest du da was unternehmen!
lg
Hallo,
ich kenne das auch.
Ich hatte starke Depressionen. Habe sogar Antidepressiva genommen und war in Therapie, aber weisst du, was bei mir geholfen hat?
5 Kügelchen vom Heilpraktiker.
Ich habe bis dahin nicht daran geglaubt, war eigentlich da, wegen meines Sohnes und da es eine gute Bekannte ist, hat sie mich auch gleich mitbehandelt.
Mir ging es innerhalb von einer Stunde besser. War ruhiger, ausgeglichener und es macht mir wieder Spaß mit den Kindern etwas zu machen.
Zwischenzeitlich musste ich dann noch mal eine Behandlung bekommen, aber es lohnt sich.
Ich kann es nur empfehlen. Wenn du nicht daran glaubst, gehe zumindest zum Arzt und erkläre deine Probleme.
Ich denke, du brauchst Hilfe, vielleicht ja auch in Form einer Kur ?!
Ich hoffe, es geht dir bald besser!
LG Steffi
Du hast ohne Vorarbeit einen Job mit regulärer 7-Tage-Woche? Darf ich fragen was dies für einer ist? Davon habe ich noch nie gehört.
Wieviel Stunden arbeitest Du denn die Woche und vor allem am Tag?
Hallo
so war ich auch mal...immer alles blitzeblank und sauber haben wollen Ich habe aber eine liebe Freundin, die mich gaaaaanz schnell auf den Boden der Realität geholt hat. Man schafft es nicht, die Wohnung blitzeblank zu haben. Richte dir einen Putztag die Woche ein, mehr nicht. An den anderen Tagen wird maximal Wäsche gemacht und WENN ES NÖTIG IST, kannst du saugen, aber nicht täglich
Seitdem wir im Haus wohnen, putze ich nichtmehr so häufig wie in der kleinen Wohnung und trotzdem sieht es sauber aus ;)
Die Kinder rennen eh mit den Schuhen durch, ob ich nun sauge oder nicht ;)
Das du das WE auf der Couch verbringst, ist völligst in Ordnung, man muss auch mal faul rumliegen und entspannen!!!
Du darfst dich nicht unter Druck setzen, keiner ist perfekt! Und ich finde es schon eine Meisterleistung, Kinder, Haushalt und Job unter einen Hut zu bekommen :)
Schnapp dir deine Kids, renn ne Runde durch die Laubhaufen im Park, kugelt euch die Berge runter, kitzel sie durch...Kissenschlachten sind bei uns sehr beliebt und machen riesen Spaß;) Aber ich kenne das, das es einem schwer fallen kann mit dem Lachen...Raff dich auf oder such dir Hilfe, die nicht unbedingt ein Psychologe sein muss....Auch eine Familienberatung/therapie kann sehr nützlich sein und auch da darf man sich ausweinen, wenn einem danach ist
Alles Liebe, kannst mich gern auch über VK anschreiben