Ich glaub ich brauch mal eure Hilfe...

Vor knapp 2 Jahren hab ich mich vom Vater meiner Zwillis getrennt und lebe seitdem mit ihnen alleine. Ich habe seit ca 1,5 Jahren einen Partner, den die beiden auch furchtbar lieb haben. Wir leben nicht zusammen, jeder hat seine Wohnung aber er ist sehr oft bei uns...
Nun bin ich schwanger in der 9. SSW und nun überfällt mich ein wenig die Panik. Wie mach ich das alles finanziell? Wir wollen, wenn dann erst zusammen zieen, wenn der Knirps da ist und erstmal alles langsam angehen lassen. Aber wie soll ich das nur alles finanziell machen. Momentan leb ich von 400 Euro Unterhalt, einem 400 Euro Job, 2xKindergeld und einem Zuschuß vom Amt.

Nun hab ich schon mehrmals von der Bundesstiftung Mutter- Kind gehört. Meint ihr, ich würde da was bekommen? Ich weiß sonst nicht wie ich die Sachen fürs Baby kaufen soll...

Was ist, wenn wir nach der Geburt doch zusammenziehen, muß ich es wieder zurückzahlen?

Ah ich hoffe ihr habt vielleicht mir ein paar Antworten parat!.

LG Heike

1

Was ist denn mit Deinem Partner, mit dem du das Kind bekommst? Auch wenn ihr nicht zusammenlebt, bzw. grad wenn ihr nicht zusammenlebt ist er zuerst in der finanziellen Verantwortung für Dich und das Baby.

Im Prinzip muss er Dir und dem Baby Unterhalt zahlen.

Lichtchen

2

Ich weiß sonst nicht wie ich die Sachen fürs Baby kaufen soll...

Du hast doch einen Partner ,der ist genauso für die Babysachen und den ganzen Kram zuständig wie du.
Klar kannst du den Antrag stellen,wenn dein Einkommen zu gering ist.Zurückzahlen mußt du es wohl nicht.
Aber mal ehrlich,was ist das für eine komische Partnerschaft,wenn du hier überlegst,wie DU das alles finanziell gebacken bekommst.
Ihr bekommt ein gemeinsames Kind und wollt alles langsam angehen lassen? Will dein Partner mit euch als Familie leben oder nicht?
Wenn nicht,ist er nach Geburt auf alle Fälle fürs Kind unterhaltspflichtig.Verdient er genug,steht dir Betreuungsunterhalt zu,bis das Kind mindestens 3 ist.
Da du jetzt arbeitest hast du ja wenigstens 300 Euro Elterngeld,die du auch bei ALG 2-Bezug anrechenfrei hast.
Vielleicht gehst du ja mal zu einer Beratungsstelle (z.B. Caritas,Profamilia ) ,da kann man dir genau sagen,was du wo für dich /euch beantragen kannst.

3

Hallo.

>>> (...) Dies gilt auch hinsichtlich der Kosten, die infolge der Schwangerschaft oder der Entbindung außerhalb dieses Zeitraums entstehen. <<<

aus: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1615l.html

Also wende Dich bitte zunächst einmal an den werdenden Vater.

LG

4

Hallo Heike,

wenn Ihr nicht zusammenlebt muss der kindsvater genauso wie der Vater der beiden Zwillis für Euch Unterhalt zahlen.

D.h. für das Kind und für Dich.

Genauso kann er die Erstaustattung kaufen für das Kind.

Ich finde es recht unverschämt Sachen vom Staat zu wollen wenn Du gar nicht alleine bist. Du hast nen Partner und ich verstehe nicht warum Ihr nicht kurz vor der Geburt zusammen lebt.

Du wirst keine Zuschüsse bekommen und ich schätze mal Dir werden die Zuschüsse auch gestrichen. Immerhin hast Du ja dann mehr Geld als jetzt.

Da würde ich mich mal informieren, aber einfach so nach Geld fragen ist schon ein wenig frech.

lg

5

Hallo,

wenn es nur um die Erstaussstattung geht: Du musst den Antrag für die Bundesstiftung Mutter und Kind bei einem Beratungsgespräch machen, also sowas wie profamilia oder donum vitae o. ä. Da legst du dein Einkommen offen, sagst, ob du alleinerziehend oder in Partnerschaft lebend bist (wenn ihr getrennt lebt, fragt vielleicht niemand nach, alles sonst musst du mit deinem Gewissen ausmachen), füllst den Antrag aus und kriegst dann das Geld. Allerdings nicht direkt am Anfang beantragen, du kriegst das Geld erst gegen Ende der Schwangerschaft. Ich habe den Antrag in der 28. Woche gemacht und ca. 500 EUR erhalten. Voraussetzung ist noch: Wenn das Baby da ist, innerhalb von vier Wochen die Geburtsurkunde an die Bundesstiftung schicken, sonst holen sie sich das Geld wieder! Da kann ja sonst jeder kommen und behaupten, ich krieg ein Kind... :-D

Ansonsten erhälst du noch Geld vom Jobcenter, wenn du meinst, du kriegst einen Zuschuss vom Amt, wird es wohl auch das Jobcenter sein. Und zwar bereits in der Schwangerschaft! Ich erhalte einen Alleinerziehendenzuschuss und einen Schwangerenzuschuss, zusammen ca. 200 EUR monatlich.

Dann gibt es noch beim Jobcenter Geld für Erstausstattung fürs Baby, Schwangerenbekleidung usw. Aber alles läuft nur über Antrag. Erkundige dich, falls du ALG2 als Zuschuss bekommst!

Das zu den Einmalzahlungen. Nach der Geburt gibt es dann noch Unterhalt vom KV bzw. Unterhaltsvorschuss und Kindergeld.

Allerdings: Kläre erstmal die Situation mit deinem Freund(?)! Geh am besten mal zu einer Beratungsstelle in deiner Nähe (s.o.), es gibt auch spezielle Familienberatungsstellen, falls ein Beziehungsproblem bei euch sein sollte...

Gruß
Anne mit Jonathan (4 Jahre, 6 Monate) fest an der Hand und #schwanger 36. Woche

6

hallo heike,

die frage wo du etwas beantragen kannst und von wem, hast du ja nun ausreichend bekommen.

auch das der kindesvater für die erstausstattung mit verantwortlich ist, genauso wie du. momentan hast du noch zeit um dir ein wenig geld dafür zur seite zu legen, ebenso der kindesvater.

ein gitterbett, ein kinderwagen, eine wickelkommode, eine babybadewanne - all das bekommt man für wenig geld, wenn es auch aus zweiter hand sein darf.

eine matratze würde ich immer neu kaufen.
kleidung aus dem second hand,..
erstlingswindeln und pflegeprodukte wenn sie im angebot sind - so viel ist das alles gar nicht.

aber zum ganz anderem was mich doch recht stutzig werden lässt, oder wo ich hellhörig werde:

zusammenfassend:

1.
seit geraumer zeit (1 1/2Jahre) zusammen und schwanger, nicht getrennt von diesem kindesvater.

2.
zusammenzug ERST nach der geburt. aber er kann es mit seinem gewissen vereinbaren das du die erste zeit nur gefordert wirst. er geht dann zum ausschlafen nach hause oder wie?

3.
wieso wollt ihr es langsam angehen lassen? ihr kennt euch doch nun schon, zumindest reicht es doch auch aus ein kind mit einander zu zeugen.

4.
wieso gelder abfassen von anderen quellen, wenn ihr womöglich nichts bekommen würdest wenn ihr zusammen zieht.

das mit dem zusammen ziehen nach der geburt, würde für mich als mutter nicht in frage kommen, ich würde mich dann alleine gelassen und verschaukelt vor kommen #sorry