Hallöchen,
ich brauche mal euren Rat.
Wir leben seit August 2010 getrennt und haben 2 Kinder im Alter von 2,5 und 4,5 Jahren. Mein Ex ist im Januar 2011 zurück zu seiner Familie gezogen (60km Entfernung zu uns) Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Jeder von uns Beiden hat einen neuen Partner.
Von Anfang an sieht es so aus, dass er sich seit der Trennung kaum um die Kids gekümmert hat. (Bzw. war er auch in der Ehe kaum anwesend, der Kleine kennt ihn kaum)
Seitdem er weg gezogen ist, hat er so gut wie gar keinen Kontakt mehr. Anfangs haben die Kids natürlich gelitten und ich habe monatelang mit Engelszungen immer wieder geredet "kümmer dich, hol sie, ruf doch mal an, unternimm was mit ihnen...." Oder hab dann auch zu den Mäusen gesagt: wollt ihr mal den Papa anrufen. Anfangs immernoch Begeisterung ihrerseits, aber mit der Zeit wurde das immer weniger. Die Große ist dann einfach weg gegangen wenn ich ihn anrufen wollte.
Er kam noch nicht mal zu den Geburtstagen bzw. rief nur kurz an. Er hat sie seit letztem Januar 2-3 mal für ein paar Std. gesehen.
Mein neuer Partner ist mit der Zeit immer mehr Papa geworden. Ich stand der Sache anfangs skeptisch gegenüber, auch als die Kids von sich aus Papa zu ihm sagten. Aber mittlerweile sehe ich das anders. Sie brauchen einen Papa. Und mein Schatz ist ein super Papa zu ihnen. Ist es da sooo falsch, dass sie ihn Papa nennen?
Fakt ist, der KV hat kein Interesse an den Kids. Und auch die Mäuse scheinen ihn zu vergessen, was schade ist, ich aber nicht ändern kann und langsam auch nicht mehr möchte. Ich bin ihm sooo lange hinterher gelaufen. Es bringt einfach nix. (Seine neue Freundin ist wohl relativ jung und kann laut seiner Aussage auch absolut nix mit Kindern anfangen)
Was macht man am Besten in so einer Situation?
lg
Tamara
KV kümmert sich nicht, meldet sich nicht. Wie verhalten?
Tja, Du kannst ihn nicht dazu zwingen Zeit mit den Kindern zu verbringen. Du hast von Deiner Seite aus Unterstützung gegeben und er hat nicht reagiert. Schau einfach, dass das irgendwie "belegbar" ist. Emails etc. aufheben in einem Ordner, Zeiten Deiner Anrufe bei ihm aufschreiben. Ebenfalls Buch darüber führen, wenn er sich zu Geburtstagen etc. nicht meldet. Irgendwann wird er vielleicht wieder ankommen und dann Dir die Schuld in die Schuhe schieben wollen... darauf solltest Du vorbereitet sein. Und wenn Deine kids ihn dann nicht mehr sehen wollen, dann lass sie, denn sie schützen sich damit vor weiteren Verletzungen.
Und dann hör auf darüber nachzudenken. Trenne Dich von diesen Gedanken wie traurig sein Verhalten ist. Deine kids werden auch noch eine Weile trauern und irgendwann werden sie ihn selber danach fragen können, warum er sie so im Stich gelassen hat. Stärke Deine Kinder, dass sie die Ablehnung verarbeiten können, nötigenfalls ziehe einen Psychologen dazu. Aber lass das Thema einschlafen, denn es ist für die kids zu schmerzlich, wenn es immer wieder auf den Tisch kommt. Ruf ihn nicht mehr an. Es ist an ihm sich zu melden.
Viel Glück für Euch!
Danke für deine lieben Worte.
Ja, ich werde das Thema jetzt ruhen lassen. Sie haben ja einen lieben Papa, der sich kümmert und sie auf Händen trägt
lg
Tamara
Was willst du machen? Willst du ihn zwingen? Wenn ein Vater nicht willens ist, den Kontakt zu seinen Kindern zu halten, auch nach einer Trennung, finde ich das in höchstem Maße bedauerlich, gelinde gesagt.
Bei uns ist das so, dass der Junior meiner Frau zwar regelmäßigen Kontakt zu seinem Vater hat, der sich aber bei allen Verpflichtungen tunlichst zurück hält. Den Gipfel hat er vor drei Wochen gebracht, als er seinem Sohn den Wunsch verweigert hat, gemeinsam mit ihm und seiner Mutter zum 18. Geburtstag essen zu gehen. Seine neue Partnerin käme damit nicht klar.
In solchen Momenten denke ich nur, was für ein Idiot, was er so alles verpasst. Mich persönlich freut es, wenn er zu mir kommt, um den Fernseher an die Wand zu schrauben. Trotzdem wollte ich nie auch nur ansatzweise "Papa" von ihm genannt werden.
Wie lang kennst du den Sohn schon? Hier sind die Kinder das kleine zumindest viel zu Klein um zu verstehen was da los ist.....Aber ich wollte auch nie Mama genannt werden von meinen Stiefkindern, die wollten das als sie eben zu klein waren um zu verstehen das ich eben nur die Neue bin....
Mein Schatz hat es mit dem "Papa" auch nie drauf angelegt. Die Kids kamen damit von ganz alleine an. Bzw. der Kleine hats dann der Großen einfach nachgemacht
lg
Was macht man am Besten in so einer Situation?
Nichts mehr.Du kannst nur noch abwarten,daß er sich doch noch darauf besinnt,daß er Kinder hat und anfängt sich zu kümmern.
Bei uns ist es genauso und ich renne niemandem mehr nach.
Hallo
Bei mir ist es so: ich habe mich im Juli 2010 von meinem Mann getrennt. Das war sehr heftig, ich habe ihn einfach vor die Tür gesetzt, bzw ihm Taschen vor die Türe gestellt.
das hat ihn wohl sehr verletzt. Aber ich hatte meine Gründe, das so zu tun.....
Anfangs hat er sich auch kaum gemeldet, weil er sauer war! Wir haben uns nie gesehen, die Kinder wurden immer Freunden übergeben und da haben wir sie dann abgeholt.
Irgendwann hat er angefangen, die Kinder auch hier zu holen.
Mittlerweile holt er sie meist jedes Wochenende. Manchmal nur am Samstag, aber ab und zu auch über Nacht!
Er hat seit August 2010 eine neue Partnerin. Mit ihr lebt er seit da wohl auch zusammen. Ich durfte die neue Frau weder sehen noch mit ihr sprechen. Hab auch seine Festnetznummer nicht bekommen.
Er hat eigentlich kein Kontakt zu den Kindern. Ruft nie an, kommt nie vorbei. Obwohl er nur ca 3 km von mir entfernt wohnt. Ich fahre täglich bei ihm vorbei, weil mein Sohn dort in den Kindergarten geht.
ER war selbst bei der Einschulung meiner Tochter nicht dabei. Und auch an Geburtstagen meldet er sich nicht.
Ich hab mich schon grün und blau geärgert, dass er so wenig Interesse an den Kindern hat. Oft habe ich das Gefühl, dass es von seiner Freundin aus geht! Sie ist wohl anfang 30, hat keine Kinder. Die beiden leben eben ihr leben.
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Und die Kinder auch! Die große weis, wann es zum Papa geht. Aber sie fragen auch nicht mehr nach ihm und auch nicht mehr nach seinen Eltern und anderen Verwandten. Ich nehme die Situation hin, wie es ist. Auch wenn es eigentlich traurig ist. Aber ich kann daran nichts ändern!
Gerade der kleine braucht eigentlich einen Papa! Ich habe bisher keinen neuen Partner und hab auch momentan nicht die Kraft und die zeit dafür!
LG! Und kannst dich ruhig auch per Mail melden!