Wird der Unterhalt vom Jugendamt automatisch neu berechnet?

Hallo, ich bekomme für meine Tochter 257 Euro Unterhalt über das Jugendamt. Es besteht seit der Schwangerschaft schon eine Beistandschaft. Der Vater zahlt auch regelmäßig ans Jugendamt und die leiten das Geld an mich weiter. Nun ist meine Tochter 18 Monate und ich frage mich ob das nicht jedes Jahr oder in bestimmten Abständen Neu berechnet wird? (er ist selbstständig) Oder muss ich dem Jugenamt mitteilen das ich das gerne hätte? Danke für Eure Antworten.

1

Hallo

Nein, automatisch nicht. Du kannst als Mutter alle 2 Jahre den Kv auffordern, seine Einkünfte offenzulegen. Bei einer Beistandschaft sagt du dem Ja Be.scheid.

Bianca

4

Hallo, danke für deine Antwort. Würde heißen er könnte im 2. Jahr das 10-fache verdienen und zahlt aber "nur" Unterhalt welcher nach dem 1. Einkommensjahr berechnet wurde? Das wird auch nicht rückwirkend neuberechnet? Es geht mir nciht um mehr Unterhalt falls das jemand denkt. Ich möchte einfach nur mal durchblicken wie das ganze nun Richtig ist bzw. was ich von meiner Seite aus veranlassen muss.

5

alle 2 Jahre kannst du beantragen das seine Vermögensverhältnisse geprüft werden und bei Altewrstufenwechsel und RÜCKWIRKEND gibt es NICKES!!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
meines Wissens kann nur alle zwei Jahre der Unterhalt neu berechnet werden - das leitet das Jugendamt selbstständig ein. Ebenso, wenn das Kind in eine neue Alterklasse fällt (ab 6, ab 12).

Gruß
kraxy

3

Hallo

Ich kenne einen Fall, da hat das JA nur zu den Altersstufen neu berrechnet. Nicht aber alle 2 JAhre

Bianca

6

Was verstehst Du unter "neu berechnet"?

Meinst Du damit, dass keine Auskünfte eingeholt wurden?

Oder Einkünfte eingeholt wurden und sich nichts am Unterhalt geändert hat? Dann gibt es ja m.E. keinen Anlass für eine Neuberechnung.

In beiden Fällen würde der Unterhalt sich ja nur zu den Altersstufen ändern.

Oder wird bei Einkunftseinholungen immer "neu berechnet" auch wenn sich gar nichts ändert?

parzifal

weiteren Kommentar laden