Möbel der Kinder nach Scheidung.....

Hallo...

ja, ich bin ein wenig verunsichert, denn jeder sagt irgendwie was anderes. Ich bin seit kurzem endlich sehr glücklich geschieden und mein EX bleibt in unserem gemeinsamen Haus. Wir wohnen 100km voneinander entfernt. Die Kinder wohnen bei mir und ich wollte die Zimmereinrichtung von den Kids mitnehmen. Mein Ex hat einen Tobsuchtsanfall bekommen und gibt die Möbel nicht raus.

Wer kann mir da Tipps oder aus eigener Erfahrung weiter helfen...???#danke

1

Hi,

soweit ich weiß, gibt es kein Gesetz, das das regelt. In der Rechtsprechung ist es so, dass in den Haushalt, in dem die Kinder verbleiben, auch die Möbel der Kinder (und deren andere persönliche Dinge) gehören. Dem würde aber die zivilrechtlichen Eigentumsrechte gegenüberstehen. Wenn Dein Ex zB durch Rechnungen beweisen kann, dass die in seinem Besitz stehenden Kinderzimmermöbel auch in seinem Eigentum stehen, dann hast Du keinen Herausgabeanspruch gegen ihn.

Wenn Du aber bspw. durch eine Rechnung beweisen kannst, dass die Möbel Dein Eigentum sind, dann hast Du gegen ihn einen Herausgabeanspruch.

Die Frage ist also einmal die tatsächliche Eigentumsfrage und dann die subjektive Frage, ob es sich lohnt, darum zu streiten, wenn die Eigentumsverhältnisse nicht klärbar sind.

LG

2

Hi!

Genau so ist es!
Ich habe das alles gerade durch!
Mein Ex hat den Kindern nichts,aber auch gar nichts mitgegeben!

LG ;-)

9

Wenn Dein Ex zB durch Rechnungen beweisen kann, dass die in seinem Besitz stehenden Kinderzimmermöbel auch in seinem Eigentum stehen, dann hast Du keinen Herausgabeanspruch gegen ihn.

Selten so einen Quatsch gelesen!

Gruß

Manavgat

3

Bei unserer Scheidung war es völlig klar
Kinderzimmer und Küche verbleiben bei dem Et bei dem das Kind lebt.
Alles andere haben wir unabhängig von der Eigentumsfrage geteilt wie es gebraucht wurde.

Für meinen Ex war es ganz klar, dass unser Kind seine gewohnten Dinge behält, wenn sich schon die Eltern trennen.

Karna

4

Hallo,

ich habe einen Teil der Möbel meiner Tochter und meine Möbel mit in die Wohnung genommen (hatte leider nicht so viel Platz), teilweise eingelagert. Die eingelagerten Möbel stehen inzwischen im Haus meines Freundes.

Das Bett meiner Tochter habe ich dort gelassen, weil ich der Meinung war, dass sie ja vielleicht mal bei ihm übernachtet.

Er hat es dann gleich entsorgt, ohne mich zu fragen :-[

Für meine Tochter war es nicht so schlimm. Sie wollte eh ein neues Bett.

Jetzt hat sie sogar 2 :-D

Wobei mein Ex auch nicht mehr in dem Haus wohnt, sondern bei seiner Neuen. Das Haus ist derzeit vermietet und soll baldmöglichst verkauft werden (was sich allerdings als schwierig erwiesen hat).

GLG

5

Nen Rat hab ich mich, aber ich frage mich grad was für ein unmöglich egoistischer Mensch dein Ex ist! #kratz

Wie kann er den Kindern die eigenen Möbel verwehren? Ne Scheidung ist ja meistens schon schlimm genug für Kinder und wenn sie dann auch aus der gewohnten Umgebung gehen helfen doch vertraute Dinge das ein wenig besser zu verkraften....

Bei manchen Männern frag ich mich echt wie die so ticken... was will er mit den Möbeln?

LG

6

Hallo!

Ich kenne es auch so, dass die Möbel und persönlichen Sachen der Kinder dorthin gehören, wo sie ihren Lebensmittelpunkt haben. Sie müssen ja irgendwo schlafen, wenn sie bei dir leben - also eigentlich ein logischer Gedankengang, dass deine Kinder einen Anspruch auf die Möbel haben.

Wenn er die Sachen nicht rausrückt, musst du sie für deine Kinder eben herausklagen. Fertig!

LG, eiereule

7

Vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich war auch der Meinung,dass das so ist, wie ihr mir schildert...ich wurde gefragt, was für ein egoistischer Mensch mein Mann ist....tja...das weiß ich leider auch nicht und es wird immer schlimmer. Meine Tochter (13 1/2) möchte ihre Kinderbücher auf dem Flomarkt verkaufen. Ebenso ihre noch verbliebenen Klamotten (Gr. 98-128!!!) Diese Kleidung trägt sie seit Jahren nicht mehr. Von diesem Geld möchte sie sich einen großen Trekking Rucksack für eibne Alpin-Wanderung kaufen, denn sie ist seit Jahren ein Pfadfinder. Dieses Jahr gibt`s ne große Tour. Da benötigt sie so einen Rucksack. Den möchte sie sich von ihren verkauften Sachen kaufen. Finde ich eine schöne und sinnvollere Ausgabe als Kino oder Schnickschnack.
Mein Mann drehte daraufhin dermaßen hohl..."Das kann ja wohl nicht wahr sein...jetzt nimmt DEINE Tochter (jetzt ist es plötzlich nur noch meine!) ihre Bücher mit...das einzige was ich noch hätte verkaufen können. Jetzt will sie das machen. Ich glaube ihr spinnt alle!!!)...das war seine Antwort.

Entsetzlich...nur tut er mir damit nicht weh....sondern nur seinen Kindern. Das ist einfach unmöglich und mir tun die Kinder sehr leid. Ich halte sie so gut wie es geht von diesen ganzen Aussagen seinerseits fern...ist leider aber nicht immer möglich.

8

Die Möbel gehören den Kindern. Anwältin und Antrag bei Gericht.

Gruß

Manavgat