Unterhalt wenn Kindsvater heiratet? Ändert sich dann was?

Hallo,

habe grade von einer Bekanten erfahren das die Freundin meines Ex bei Facebook rumpostet das sie im Juni heiraten werden.

Gut, ich werd es "offiziell" wohl nicht erfahren obwohl ich eigentlich regelmäßig (wöchentlich) Kontakt mit ihm habe und wir eigentlich eine freundschaftliche Beziehung haben... egal.

Ich frag mich nur ob sich Unterhalststechnisch dann was ändert, denn:

- er ist schon ewig arbeitslos hat in 3 Jahren noch keinen Cent Unterhalt gezahlt, ich bekomme Unterhalsvorschuss.
- Sie arbeitet, sie werden ja dann eh zu einer Bedarfsgemeinschafft und sie muss ihn dann mitfinanzieren (sehr dumm von ihr ihn nach 1 Jahr unter den Umständen zu heiraten! :-p)

Kann ich dann drauf bestehn das es neu geprüft wird ob Unterhalt gezahlt werden muss?

LG

1

Sie finanziert IHN mit und nicht dich. Meinst du Unterhalt für ein Kind oder Ehegattenunterhalt?

Kann mir nicht vorstellen wenn sich nichts an seiner beruflichen Situation verändert hat, dass du deshalb mehr bekommst, bloß weil er heiratet.

2

Natürlich meine ich Unterhalt fürs Kind, steht doch da, was hat das mit "mich" finanzieren zu tun??? Ich hab nen gut bezahlten Job und muss mich nicht finanzieren lassen, sehe es aber nicht ein das Kind selbst zu finanzieren, da war er auch drann beteiligt und der Unterhaltsvorschuss denkt nichtmal die Kitakosten die ich habe weil ich vollzeit arbeite.

Er hat für sein Kind noch keinen enzigen Cent gezahlt, nichtmal nen Beitrag zur Zimmereinrichtung und da waren wir noch zusammen! Da hör ich auch nur "Die Kohle bekommste irgendwann schon" fragt sich nur wann.

3

Nach mehrmaligen durchlesen deines Textes konnte ich dennoch nirgendwo ersehen das es um Kindesunterhalt geht. Egal.

Ich versteh dich ja auch, aber die neue Freundin hat nichts mit eurem Kind zu tun und ich kann mir einfach nicht vorstellen das du deshalb mehr Geld bekommst, weil die heiraten.
Oder bekommt er dann mehr Hartz 4???

Ansonsten lass es halt prüfen.

weitere Kommentare laden
4

Ich verstehe immer nicht, warum die "neuen" Frauen immer gleich mit zur Berechnung des Kindesunterhaltes mit rangezogen werden sollen...Die waren doch am Kind nicht beteiligt #kratz

5

Hallo

Doch kann man. Wenn er nicht den Unterhalt zahlen kann. Seine Freu ist ihm dann zum Unterhalt verpflichtet und davon kann er dann Unterhalt zahlen.

Bianca

6

ganz Vorsichtig!! Einzelfallentscheidungen!!

9

Was hat eine Hochzeit mit dir zu tun? Die neue Freundin deines Ex verdiehnt das Geld, nicht er! Du wirst daher leer ausgehen!Wenn er nichts hat, hat er nichts!

Was manche hier denken!!!! Wäre ja noch schöner das die Neue für die Alte/Kinder aufkommen muss.

10

Wieso immer gleich alle so aggresiv wenn eine berechtigte Frage gestellt wird?

Uns so Sätze wie "Du wirst leer ausgehen" sind... naja... reden wir nicht drüber! Es ist doch wohl normal das der Erzeuger eines Kindes sich finanziell daran beteiligt! Wieso sollte das die TE alleine tragen?

Und zu deiner "Feststellung" es kann unter Umständen doch sein das sie von ihren gemeinsamen Gesammteinkommen eine gewisse Grenze überschreitet muss er sowohl davon Unterhalt zaheln, wo wären wir denn wenn er sich nen dicken Larry macht und die Kindsmutter sehen kann wie sie es finanziert bzw. der Staat das teilfinanzieren muss über Unterhaltsvorschuss!

Ging im Übrigen dem Cousin meines Mannes so, er heiratete als arbeitsloser eine sehr gut verdienende Frau die ihm ja schon Unterhalsverpflichtet ist und der Staat daraufhin den Geldhahn für ihn zudrehte, somit war er kein Sozialfall mehr und die Mutter seiner Tochter bekam von ihm Unterhalt für das Kind, das sind Einzelfallentscheidungen, aber es ist ebend möglich!

LG

13

ICH will auch keinen Cent von ihm, aber SEINEM Kind steht Unterhalt zu, ist nunmal so!

Und als nichtbetroffene große Töne spucken ist ja auch schön leicht!

Und wie du ja auch einigen Antworten rauslesen kannst ist die "Neue" unter Umständen indirekt doch verpflichtet für das Kind zu zahlen....

*****Was manche hier denken!!!!******

Kann ich dir sagen, an das Wohl des Kindes! Ist für dich natürlich völlig unverständlich oder? #augen Will dich mal in selber Situation erleben!

weiteren Kommentar laden
11

Obwohl ich aus Deinem Post eher Schadenfreude herauslese und es echt schlimm finde, antworte ich Dir trotzdem:

Wenn sie heiraten, ist sie Deinem Ex unterhaltsverpflichtet. Deshalb wird sie INDIREKT für den Unterhalt aufkommen müssen. (Kommt natürlich drauf an was sie verdient)

12

Echt? Wo liest du das? Nur weil ich schrieb das sie selbst schuld ist ihn zu heiraten? das liegt ehr an seiner verlogenen Weise! Ich habe nach sage und schreibe 1 Jahr Beziehung erst mitbekommen das er seit 8!!!! Jahren arbeitslos ist. Als ich ihn kennen lernte gaukelte er mir anfangs noch einen Job vor, nach einer Weile ging es nicht mehr und er machte einen auf "ich hab meinen Job verlohren" guuut, kann pasieren, aber nach 1 Jahr bat er mich mal bei sich was zu suchen und dabei viel mir ein aktueller Lebenslauf in die Hände... Und sie weiß zu 100% auch nichts von den 8...obwohl, mitlerweile sind es ja schon 11 Jahren ohne Job. Ich kenne Sie ja mitlerweile auch und hatte mit ihr schon nette Gespräche wo rausleuchtetet das sie ebend von seiner tollen Leistungsfähigkeit angetan ist weil er ja so fleißig ist und es ja grad aktuell nur eine Phase ohne Job ist... allerdings werde ich ein Teufel tun da meinen Mund aufzumachen.
Daher ist man doch selbst schuld wenn man jemanden nach 1 Jahr heiratet (vorallem wenn man sieht wie er sich seinem Kind gegenüber verhält und selbst Kinder möchte!)... er ist ein prima Schauspieler, durfte ich ja selbst feststellen nur hab ich zum Glück nicht geheiratet!

Nein, mit Schadenfreude hat das nicht wirklich was zu tun, aber vieleicht kommt er dadurch mal auf den Trichter das permanentes Durchschnorren nicht funktioniert wenn er merkt das seine Frau ihn aushalten muss und evtl. das Kind noch dazu (soweit denkt er nämlich auch nicht), das wird sie auch nicht lange mitmachen denke ich und er bekommt den Hintern vieleicht doch noch hoch und macht das was jeder normale Mensch macht undzwar arbeiten.

Sie finanzierte ja nun schon seinen letzten Besuch bei uns (wir wohnen weiter auseinander) allein das wäre mir peinlich an seiner Stelle....

Naja, danke trotzdem für die Antwort, ich mein wenn klopft eh das JA bei ihm an weil die ebend Unterhaltsvorschuss bezahlen und sich das Geld dann ebend zurück holen (wie meine JA Mitarbeiterin mal zu mir sagte), damit hab ich ja dann doch recht wenig zu tun!

15

Dann laufen ja eh schon massenhaft Schulden bei ihm auf. Naja, wie es auch ist. Sie wird ihn mitfanzieren müssen. Ich meine, wenn er eh schon mit ihr zusammenlebt und Hartz kassiert, sind sie doch eh schon als Bedarfsgemeinschaft geführt. Dann finanziert sie ihn doch schon. Soviel wird sich dann nach der Hochzeit auch nicht ändern.

weitere Kommentare laden
18

Hi,

also mal rein vom Ablauf her: Der KV heiratet die Neue. Wenn sie jetzt schon zusammen leben und er trotzdem noch Hartz4 bekommt, dann kann sie nicht die Welt verdienen.

Aber mal angenommen, sie wohnen noch nicht zusammen und sie ziehen erst dann zusammen, dann muss sie Dir auf ein Auskunftsersuchen oder das des JA keine Auskunft geben. Das liegt daran, dass sie Deinem Kind zu nichts verpflichtet ist.

Du müsstest also darauf klagen, dass der KV leistungsfähig ist, weil er eine supergutverdienende Frau hat.

"Supergut" weil sie ihrem Ehemann gegenüber einen Selbstbehalt von 1050 Euro hat. Darüber hinaus müsste sie erst mal für SEINEN Unterhalt sorgen, bevor er auch noch einen Taschengeldanspruch hat. Denn nur diesen müsste er für den Unterhalt verwenden und auch erst dann, wenn sein eigener Bedarf gedeckt ist.

Das heißt, unter Berücksichtigung von Selbstbehalt, Unterhalt für den Mann, berufsbedingtem Aufwand und privater Altersvorsorge müsste sie gut um die 2.000 bis 2.100 Euro netto aufwärts verdienen, um überhaupt Taschengeld zahlen zu können.

Hat sie eigene Kinder, haben die Vorrang vor dem Unterhaltsanspruch Deines Ex.

Zur Auskunft zwingen kann sie nur ein Gericht, sie kann sich völlig sanktionslos weigern, einem Anwalt oder JA Auskunft zu geben. Es ist also nicht damit getan, eine neue Auskunft über Anwalt / JA einzuholen, wenn sie nicht kooperieren will. Du solltest Dir also gut überlegen (vielleicht weißt Du ja was für einen Job sie hat), ob Du bereit bist den gerichtlichen Weg zu gehen für eine sehr vage Chance auf Unterhalt. Verlierst Du das Verfahren, zahlst Du es auch.

LG

23

Danke.

Ich würde da nun keinen Gerichtskrieg eröffnen, es war aber eine Sache die mich schon interessierte ob es da irgendwelche Reglungen für geben würde.

Seine "bald Frau" ist Geschäftsführerin und verdient dementsprechend, daher kam ich halt auf die Frage.

Offiziell wohnen sie nicht zusammen, sie ist nch bei den Eltern gemeldet lebt aber bei ihm, daher bescheißt er ja eigentlich grad auch noch den Staat.

LG

24

Hi,

als Geschäftsführerin ist sie nichts weiter als eine Angestellte. Das muss nicht bedeuten, dass sie ein Riesengehalt hat.

LG

21

nur mal so nebenbei:
kritikfähigkeit scheint keine ausgeprägte eigenschaft bei dir zu sein.
kaum schreibt jemand etwas, was nicht deinem "gerechtigkeitsempfinden" entspricht und schon wirst du herablassend.
wenn du sowieso keine anderen meinungen gelten lässt als deine eigene und in deiner wunschwelt leben möchtest, dann stelle hier keine fragen, sondern geh gleich zu deinem anwalt und beantrage vorher einen beratungsschein.
führe gerichtsverfahren und beantrage prozesskostenhilfe das geht auch auf kosten von vater staat.
was ärgert eigentlich mehr?
dass der vater keinen unterhalt zahlt? oder eher die tatsache mit jemandem nachwuchs zu zeugen ohne sich über dessen vergangenheit vorher vergewissert zu haben?

22

Äääämmm... gehts noch? Was hat das mit Kritikfähigkeit zu tun wenn ich keine Unterstellungen gegen meine Person zu lasse?

Klar sag ich was wenn man mir unterstellt ich wolle Kohle für MICH und es gehe mir nur darum sie und ihn zu schädigen! Ist nämlich keinen Tatsache und muss ich mir nicht unterstellen lassen von Leuten die mich nicht kennen, wenn du auf sowas stehst, bitteschön, dein Ding!

Zudem stell ich hier ne Frage um ne anständige Antwort von Leuten zu bekommen die auch wissen was sie hier verbreiten! Zeterten ja einige gleich los das ich es "vergessen kann" tja, anscheint ja theoretisch doch nicht!

Und wieso muss jemand seinen Senf dazu geben wenn er keine Antwort hat? Nur um mal reinzutreten????

Und wieso sollt ich Prozesskostenbeihilfe beantragen? Liest du irgendwo das ich das nötig hätte? Liest du überhaupt irgendwo das ich das einklagen würde? Ich fragte lediglich ob es theoretisch möglich wäre, da ist noch ein himmelweiter Unterschied! Aber einem wird ja gleich unterstellt das man sofort am Tag nach der Trauung beim Gericht hockt #augen

Zu deiner Frage was mich ärger, das der Typ zwar mit seinem Kind was er auch nicht besucht überall angibt aber keinen Cent dazu tut, das ärgert mich, noch dazu wenn ich sehe wie er lebt und wie gut er es sich gehen lässt.

So und ja, da ja alle alleinerziehenden die hier ne Frage haben die den Erzeuger evtl. in ein nicht so gutes Lich rücken permanent blöd angemacht werden (gibt ja kein Tread wo der Mutter nicht unterstellt wird das sie dem Ex was böses will) in dieser Katekorie, werde ich zumindest hier keine Frage mehr stellen!