Kindesvater spielsüchtig

Hallo an Alle!!
Mein Mann ist spielsüchtig... Er hat unser ganzes Geld und unser ganzes Erspartes verspielt, das Kindergeld von meinem Sohn, sein Arbeitslosengeld, mein Elterngeld und meinen Weihnachtsbonus von meinem Arbeitgeber... einfach alles... er hat mich monatelang angelogen... er hat das Geld für die Miete verspielt wir wurden aus der ersten Wohnung rausgeschmissen und bei der zweiten Wohnung läuft jetzt eine Klage auf Räumung und Zahlung...

Wir konnten keine Windeln für unseren Sohn kaufen geschweige denn ein Zimmer... Ich habe von meinen Freunden ein Bettchen geschenkt bekommen... Ich war blind und habe mich von ihm beeinflussen lassen, habe ihm seine Lügen geglaubt (er war auch ziemlich erfinderisch was das anging) er kam jedes mal mit einer neuen Geschichte an, was mit unserem Geld passiert ist. Ließ mich monatelang in dem Glauben die Miete wäre bezahlt. Ich war blind und naiv und hab ihm jedes Wort geglaubt. Auch weil ich es einfach glauben wollte...

Erst als es zu spät war und alles aufgeflogen ist, dass monatelang keine Miete bezahlt wurde und dass unser ganzes Erspartes weg war, und uns auf dem Konto nur noch 4 € übrig blieben (es war der 5. des Monats) hat er zugegeben alles verspielt zu haben. Insgesamt über 10.000 € innerhalb von 6 Monaten. Ich habe mich daraufhin von ihm getrennt und bin mit meinem Sohn zu meinen Eltern gezogen. Die ersten Wochen hat er mich terrorisiert, er würde alles bereuen und wir sollen zu ihm zurück und er macht alles wieder gut und er würde uns über alles lieben und er schäme sich für das was er uns angetan hat. Ich habe ihm Bedingungen gestellt unter denen ich zu ihm zurückkommen würde... die wären :

- Therapie
- Schulden werden bezahlt
- er sucht sich einen festen Arbeitsplatz
Damit war er auch einverstanden.

Seit ca. 3 Monaten ist jetzt Funkstille. Das letzte Mal hatte ich ihm Ende Januar via Facebook geschrieben, dass ich vorhabe mit dem Kleinen für paar Tage wegzufliegen. Daraufhin kam eine Mail, dass ich mir das abschminken kann. Er ist immer noch der Vater... ich kann nicht mit ihm tun und lassen was ich will...... und er würde das nicht zulassen notfalls würde er mich anzeigen... danach war wieder Funkstille.

Unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt, dass letzte Mal hat er ihn Mitte Dezember für eine halbe Stunde gesehen. Er fragt weder wie es ihm geht, noch ob er irgendwas braucht noch sonst was... Unterhalt zahlt er auch keinen... Ich war auch ehrlich gesagt weder bei einem Anwalt noch beim Amt deswegen. Hab mich aber schon im Dezember umgemeldet.

Vor zwei Wochen schrieb ich ihm wieder, dass ich vorhabe zum Jugendamt zu gehen wegen Unterhalt. Dann kam innerhalb von 10 min. eine Antwort, dass ich sowas nicht machen kann. Ich muss ihm ja auch Zeit geben. Er kann nicht alles auf einmal machen. Das geht ja nicht von heute auf morgen und er hätte ja sowieso vorgehabt mir Ende des Monats was zu überweisen.

Natürlich kam aber nichts...

Ich hatte jetzt vor die Tage zum Jugendamt zu gehen, um das mit dem Unterhalt zu klären.

Hätte ich evtl. irgendeine Chance auf das alleinige Sorgerecht???

Wie sieht das aus mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht kann ich vlt. darauf hoffen???

1

Nein das Kindeswohl ist nicht gefährdet, trotzdem würde ich das mit dem Unterhalt klären, genauso den Umgang.

2

Genau so.

Sieh zu, dass Du wenigstens Unterhaltsvorschuss bekommst, falls er immer noch nicht zahlen kann.

Außerdem kann es Dir egal sein, ob er zahlen kann oder nicht - sein Problem. Ich würde mich von dem Kerl fernhalten.

3

Hallo

Des Alleinige Sorgerecht wirst du wohl nur sehr schwer bekommen , da dies keine Kindeswohlgefährdung ist . Sollte er sich aber nicht mehr melden und auch kein unterhalt zahlen stehen die changen wieder besser , aber dazu müsste er sich LANG nicht melden.

Des mit den Unterhalt hätte ich schon beim Auzzug erklärt . Es geht hier nicht dadrum des DU mehr geld hast , sondern des Geld steht dein kind Zu .

Wäre ganz ehrlich meine erste anlaufstelle gewesen wenn er nicht zahlen kann , JA und Unterhaltsvorschuss beantragen.

Also such dir nen anwalt wenn er nicht in die Puschen kommt , geh zum JA und lass dich nicht von ihm bequatschen , denk an dein Kind.

Lg Martina

4

Oh, Gefahr besteht zwar nicht direkt für das Kind. Allerdings sollte der Kontakt so sporadisch gehalten werden, denn ich hab quasi aus erster Hand erfahren können , inwiefern Spielsucht des Partners eine intakte Familie zerstören kann. Spätestens wenn wenn die Person anfängt Spielsachen des Kindes im Internet zu veräussern, um die damit verdiente Knete zu verzocken. Nicht gut.
Moni

5

Vergiß das Jugendamt und handle endlich!

Wende Dich an eine gute Anwältin für Familienrecht und treib den Unterhalt bei. Aufenthaltsbestimmungsrecht hast Du gute Chancen, aber das kann sie Dir alles erklären.

Gruß

Manavgat