Hallo,
die Frage stelle ich für meine Freundin.
Sie ist alleinerziehend mit einem Kind und hat Steuerklasse 2.
Damit sich die Miete reduziert, will sie ein Zimmer an einen Bekannten vermieten, der nur übers Wochenende da wäre, was optimal ist, da sie dann mit Kind ihre Eltern besucht.
Wir haben uns jetzt darüber unterhalten und es ist doch so, daß man die Steuerklasse ändern muß, wenn man mit jemandem zusammen zieht, richtig?
Fragt da jetzt einer nach, wenn noch jemand dort gemeldet ist? Oder müßte sie das beim Finanzamt angeben?
Hat man das gleiche "Problem", wenn man mit einer Frau zusammen zieht? Handelt sich ja nicht gleich um eine neue Partnerschaft, nur wenn jemand mit in der Wohnung wohnt...
Danke und liebe Grüße
Cinna
Frage Steuerklasse II
Warum sollte sich die Steuerklasse ändern, wenn man an jemanden ein Zimmer vermietet?
Die ändert sich höchstens wenn sie ihren Mitbewohner/in heiratet...
Memo an mich selbst: Steuerklasse ZWEI
ich weiß ich weiß
Sorry
<<Die ändert sich höchstens wenn sie ihren Mitbewohner/in heiratet...>>
falschauskunft mehr sag ich nicht
gruß
sam
Hi!
Ich hatte das Problem, das meine Schwester noch bei mir gemeldet war, obwohl sie schon ewig bei ihrem Freund wohnte!!
Meine Schwester mußte sich erst ummelden oder ich mußte beweisen, das wir eine getrennte Haushaltsführung haben, sprich: 2 Waschmaschinen, getrenntes Kochen usw. (so hat mir das die damals auf der Gemeinde gesagt....ich hab aber nicht nachgefragt, wie man das beweisen kann, da ja bei uns die Ummeldung die Lösung war!)
Erst nach der Ummeldung habe ich die 2er bekommen!
Ana
Steuerklasse 2 gibt es NUR ,wenn keine weitere erwachsene Person ab 18 mit im Haushalt gemeldet ist.
Da ist es völlig egal,ob Mann ,Frau oder ein erwachsenes Kind.
Würde mein Ältester noch hier bei wohnen,hätte ich die 2 nicht bekommen.
So hat man es mir auf dem Amt erklärt.
Wenn Dein Ältester noch kindergeldberechtigt ist, bekommst Du die Stkl. 2 auch, wenn er mit 18 noch bei Dir wohnt.
LG
Nicht ganz... sie dürfen auch älter sein als 18, sofern sie nichts oder nur wenig verdienen
hallo,
"Hat man das gleiche "Problem", wenn man mit einer Frau zusammen zieht? Handelt sich ja nicht gleich um eine neue Partnerschaft, nur wenn jemand mit in der Wohnung wohnt..."
aber man wirtschaftet zusammen, benutzt also bad und küche gemeinsam. und desshalb fällt für alleinerziehende der haushaltsfreibetrag/entlastungsbetrag weg.
ich wohne in wg hab desshalb nicht mehr klasse2, was bei mir einen unterschied von ca 40 euro macht.
lg anna
also 40euro weniger netto im monat....
Hallo,
bei mir war es auch so,ich wurde automatisch von Steuerklasse 2 auf Steuerklasse 1 gestuft.
Ich habe einer Freundin ein Zimmer in meiner Wohnung vermietet.
Grüßle
Sylvia