Hallo,
bin vom Vater meines Kindes getrennt und habe keine Ahnung wie es jetzt weiter geht. Denke hier weiß bestimmt Jemand wie ich am besten vorgehe.
Zum 01.05. habe ich eine kleine Wohnung, allerdings keine Möbel. Da ich in Elternzeit bin muss ich Harz 4 beantragen. Find ich nicht toll aber muss vorerst sein. Nun habe ich ausser dem Kinderzimmer keine Möbel. Also keine Küche, Tisch, Stuhl, Bett usw. Gehört alles meinem Ex-Freund. Bekommt man da Geld für gebrauchte Sachen oder muss man dafür zu Pro Familia. Ich könnte eine gebrauchte Küche haben, aber natürlich muss ich die auch bezahlen. Also wie läuft sowas ab?
Von sowas hab ich überhaupt keine Ahnung.
Lg steffsche
Erstausstattung von der Arge?
Lass dich auf jeden Fall von pro-Familia beraten.
http://www.profamilia.de/erwachsene/sexualitaet-und-partnerschaft/trennung-und-scheidung/sozialrecht.html
Hallo,
also, Du bekommst normalerweise das Recht, die Küche, die Waschmaschine etc. mitzunehmen, selbst wenn es seines ist- ihr wart ja eine Gemeinschaft, warum soll dann die Allgemeinheit zahlen, was Euer gemeinsames Kind braucht?
Er muß erstmal bezahlen!
Du kannst Möbel beantragen beim Amt als Erstausstattung, bei uns bekommen die Frauen dann einen Gutschein fürs Nötigste beim gemeinnützigen Möbellager, für Bett, Schrank, Tischgarnitur etc..
Allerdings habe ich immer versucht, es ohne Amt zu schaffen!
Möbel bekommt man immer mal billig gebraucht und ich bin auch zum Sperrmüll und habe mir dort einiges geholt.
Es geht auch für ein paar Monate mit wenigen Möbelstücken und man kann dann immer ergänzen wie der Geldbeutel mitmacht.
Eventuell auch einen Kleinkredit aufnehmen und abzahlen?
Auf jeden Fall selbst alles probieren, finde ich!
LG und viel Glück, marti
Ähm, sie hat kein Geld für Möbel. Bekommt so wie ich es verstanden habe ALG2 und Elterngeld. Wie bitte soll sie einen Kredit bekommen. Ganz davon abgesehen, wie zurück zahlen?
hallo
ich weiss ganz gewiss es ist nicht die beste lösung
aber evtl. möbel von neckermann oder otto auf kleinen raten.
klar ist das hart aber vielleicht findet sie einen kleinen nebenjob...
lg
Gibts bei euch ein Sozialkaufhaus?
Hi, ja haben wir.
Habe bei der Arge angerufen und wird wohl so aussehen das ich mit dem Mietvertrag und sämtlichen Unterlagen da hin kommen muss, nen Antrag stellen und dann gibt es so ne Art Gutschein wo ich dann Möbel bekommen kann. Sollte zb kein Tisch da sein gibt es nen pauschl Betrag wo ich mir die Sachen dann selbst irgendwo besorgen kann. Allerdings Kassenzettel usw aufheben, falls ich was vorlegen muss.
Hätte ja direkt da anrufen können.
lg steffsche
Hallo
das freut mich für dich.. so hast du einen anfang..
lg
Caritas hilft dir dabei ,,, die in der arge schicken dich zum sozial kaufhaus oder so und wens da nix gibt bieten sie dir ein kredit an ,