Frage wegen Unterhalt ?

Hallo,

der Kindsvater stand bis jetzt nicht in Arbeit. Ich bekomme Unterhaltsvorschuß vom Jugendamt. Weiß aber das die Dame dort damals meinte das der Kindsvater alle Einkommensveränderungen zu melden hat.

Nun habe ich erfahren das er arbeit/beginnt zu arbeiten. Stundenlohn von 7,50 Euro. Und er "wisse" aber noch nicht was er verdient. Aber er liege sowieso unter der Grenze das er Unterhaltspflichtig wird. Darum würde er das auch nicht melden (müssen)

Das ist doch aber nicht richtig, das er es nicht melden muss beim Jugendamt ? Oder ? Und wie verhalte ich mich, kann ich beim Jugendamt anrufen und um eine Prüfung bitten ?

Das Problem was sich auf jedenfall darstellt ist, er sitzt auf einem rießen Schuldenhaufen und ich wüsste ich würde wohl kein Geld sehen auch wenn er zahlen müsste. :(

Intresse hat er so überhaupt nicht mehr an seinem Kind, am Anfang kam er mal alle 8 Wochen vorbei. Das letzte mal hat er ihn am 7Dezember besucht. Und seit dem nicht mal mehr nachgefragt wie es Ihm geht.

Liebe Grüße

1

Das Problem was sich auf jedenfall darstellt ist, er sitzt auf einem rießen Schuldenhaufen und ich wüsste ich würde wohl kein Geld sehen auch wenn er zahlen müsste. :(

Blödsinn.

Unterhalt geht immer vor.

An Deiner Stelle würde ich Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung mit Strafantrag bei der Polizei stellen. Das kostet nichts und bringt Bewegung in die Sache.

Gruß

Manavgat

2

Nun habe ich erfahren das er arbeit/beginnt zu arbeiten. Stundenlohn von 7,50 Euro. Und er "wisse" aber noch nicht was er verdient.

da kann sie momentan klagen wie sie will, erst mit der ersten abrechnung kann er nachweisen was er monatlich hat und der unterhalt kann danach berechnet werden.

zur threaderöffnerin:
was spricht dagegen zu schauen was auf dem ersten lohnzettel steht. woher weist du im vorfeld das er es dem jugendamt nicht melden wird?

wenn ich 40stunden die woche nehme, ergibt es ein brutto von 1200,00€ wieso sollte er davon nichts zahlen können?

mfg

3

Er "beginnt" gerade zu arbeiten und Du rätst dazu jetzt einen Strafantrag zu stellen?

Hört sich nach dem passenden Moment an.

Und als Nachweis was er "zukünftig" verdient gibt er dann die zukünftigen 7,50 Std. an richtig?

Dazu bedarf es ja tatsächlich eines Strafantrags.

Und je unbegründeter der Strafantrag im Ergebnis ist umso besser wird sich das Verhältnis entwickeln.

Der Strafantrag sollte immer das erste und nicht das letzte Mittel sein um Unterhalt zu erhalten, korret?

Und wenn das Kind blaue Flecken hat wenn es vom anderen Elternteil kommt? Soll dann Mutter oder Vater auch erstmal Strafantrag stellen?

Versuchen Sachverhalt zu klären? Wozu? Dazu gibt es ja die Polizei?

Darf ich im vorliegenden Fall raten: Anwältin einschalten, sofort Strafantrag stellen und immer auf die 12? Richtig so?

Ausreichend ist hierzu, dass jemand keine Arbeit hatte (Grund ist egal; Nachfragen sind überflüssig) nunmehr aber eine Arbeit hat und irrig glaubt dieses zukünftige Einkommen nicht melden zu müssen, weil er es für zu niedrig hält um Unterhalt zahlen zu können. Korrekt zusammengefasst?

Ein Hinweis geben, dass er dies selbstverständlich melden müsse oder sie das ansonsten macht ist zuviel verlangt, korrekt?

Bevor Du zu solchen Keulen wie Strafanzeigen rätst, sollte das der Sachverhalt auch hergeben. Du solltest dich also zukünftig erstmal bemühen den kompletten Sachverhalt zu erfahren.

Gruß
parzifal

weitere Kommentare laden
10

Also zur Polizei werd ich ganz bestimmt nicht gehen. Auch wenn wenig Kontakt besteht, war der Kontakt der gepflegt wurde immer korrekt und nicht mit irgendwelchen Anfeindungen etc verbunden.

Ich glaube auch das seine jetzige etwas patzige Antwort einfach daher kommt, das er ebend zur Zeit wirklich viel Stress hat.

Ich werde einfach morgen mal beim Jugendamt anrufen, bescheid geben das er Arbeit hat und darum bitten das Sie die Einkommensverhältnisse prüfen. Und ich wollte ja nur wissen ob dies der richtige Weg ist, oder es ebend unnötig ist da ca 900 Euro rauskommen die er in der Hand hat und er damit unter dem Lohn liegt von dem er Unterhalt bezahlen muss.

Liebe Grüße

11

Finde ich gut, dass Du nicht primär daran denkst, ihm irgendwie an den Karren zu pinkeln. Wenn wirklich nur 900 Euro rauskommen, dann ist das blöd für alle, für Dich, weil kein KU raus springt, für ihn, weil man von 900 Euro nun auch nicht in Saus und Braus lebt.

Achtet zusammen darauf, dass der Unterhaltsvorschuss beim JA nicht als Schulden aufläuft. Wenn er arbeitet und zu wenig verdient ist er nicht leistungsfähig.

LG

12

Ebend drum, das weiß ich ja das er dann nicht zahlen könnte. Das er leider auch so mit Geld in keinster weise umgehen kann ist ein anderes Blatt.

Aber ich bin kein Mensch der immer gleich den Holzhammer rausholt. Ich handle im Intresse unseres gemeinsamen Sohnes. Ich befürchte nur er sieht diesen leider gar nicht mehr als solchen. Aber gut ich kann Ihm den Umgang ja nicht aufzwingen.

weiteren Kommentar laden
15

Ich hab die ganze Tippeltappeltour schon durch. #augen

Strafanzeige gestellt, Gerichtsvollzieher beauftragt zu pfänden, hab versucht das Konto zu pfänden...alles Fehlanzeige...nichts zu holen .

Zu guter letzt hat er noch ne eidesstattliche Versichrung abgegeben, wo ich dieses Jahr nochmal nachaken muss weil die ausläuft.

Ist echt zum kotzen und der Typ tahlt keinen Cent.:-(