hallo
meine freundin braucht dringend rat.
sie hat einen sehr schlimmen exfreund und mit ihm ein kind.
er bedroht sie ect... weil sie ihn verlassen hat.
sie hat das alleinige sorgerecht.
im falle des falles ihr passiert etwas möchte sie ihre schwester als sorge´berechtigte einsetzen .
wo bekomme ich denn vorlagen wie man die sorgerechteverügung schreibt.?
sie hat keinen pc mehr er hat alles mitgenommen.
wollte ihr nun unterlagen schicken aber das was ich finde kann man nicht ausdrucken oder nur über download.für geld.
hat jemand tipps, wie man vermeidet das der mann das sorgerecht dann bekommt?
vg lucklike danke
bitte um hilfe :sorgerechtsverfügung für alleinerziehende
Geh mit ihr zum JA.Da kann sie sich beraten lassen.
Hallo.
Du hast eine PN.
LG
Das würde mich auch brennend interessieren. Bin auch alleinerziehend. Haben aber beide das Sorgerecht. Leider kümmert der KV sich mehr schlecht als Recht. Sein Beruf ist ihm wichtiger. Ich bin leider erkrankt und diese Erkrankung senkt meine Lebenserwartung deutlich. Ich werde jetzt eine Patientenverfügung machen und habe überlegt etwas in die Richtung zwecks der Kinder in die Wege zu leiten. Nur was? Habe ich überhaupt das Recht auf Wünsche diesbezüglich, was mit meinen Kindern nach meinem Tod geschieht. Sie müssen definitiv zum KV? Er würde sie zu seinen Eltern stecken, welche 100 km von hier wohnen. Macht er seit 2 Jahren während seiner Umgangszeit fast immer. Er ist mit den Kindern klar überfordert. Die Kinder sind nicht gerne da. Sie haben hier Ihre Freunde, die Schule, die Kita usw. Gibt es eine Möglichkeit im Fall der Fälle vorzusorgen? Kann ich nach meinem Tod verlangen, per Testament, dass er die Kinder in Ihrer gewohnten Umgebung läßt. Er hat hier im Ort ein Eigenheim, aber er ist sehr selten da.
Hallo,
ich würde die ca. 80,- für nen Notar investieren.
Ich habe ein Testament, das besagt, wen ich nach meinem Tod als Vormund für meine Kinder einsetze.
Ausserdem habe ich eine Unsiversalvollmacht erteilt, was alle anderen Belange betrifft.
LG
bariella
Vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir sehr weiter. Da mache ich mich gleich mal schlau!
Ist er denn auch ein schlechter Vater? Schlechter Partner/Exfreund heißt ja nicht automatisch, dass man auch seine Kinder schlecht behandelt (insbesondere wenn das schlechte Verhalten auf einer Trennung beruht).
Erst wenn man das bejahen kann sollte man m.E. darüber nachdenken, ob man den anderen Elternteil ausschließt.
Nein, er ist kein schlechter Vater. Allerdings bringt er die Kinder gegen ihren Willen fast immer zu Oma und Opa. Ich würde einfach nur wollen, dass er die Kinder hier im Ort lässt und bei sich behält. Der Junge ist eh schon in psychologischer Behandlung. Hier ist eine Mitarbeit vom KV gewünscht, was er allerdings aus Zeitgründen ablehnt. Wenn meine Kinder mich verlieren, sollen sie ihn haben und ihre gewohnte Umgebung! Es ist ja alles schlimm genug! Ich möchte ihn zum Umdenken zwingen können!
hallo
ihr exfreund ist nicht geeignet ein kind zu erziehen..
er ist gewalttätig, hat ihr gesagt das er damals jemanden engagieren sollte der ihr das balg aus dem bauch tritt...
er sagt er würde ihr am liebsten die fresse einschlagen um ihr gehirn n die wand spritzen zu sehen.. und dann noch lachen.
ehrlich ich würde auch niemals im leben soeinem miesen mann die möglichkeit geben das kind zu erziehen.
vg luckylike
soo, mädels,
ich muss euch jetzt mal was sagen: ich hab damals mit profamilia und dem JA gerade deswegen telefoniert. der vater von meinem kind war alkoholabhängig (das war mir zu dem zeitpunkt gar nicht bewusst...) und hat drogen genommen, hatte extremes mangelndes verantwortungsgefühl etc......uuuund er wohnt in spanien.
aber ich möchte hier kurz noch erwähnen, dass sich diese probleme gott sei dank mittlerweile gelöst haben und er auf mich recht stabil wirkt. wir verstehen uns gut, sehen uns allerdings auch nur jedes jahr für ca 2 wochen.
mir wurde mitgeteilt, dass ich gar nix festlegen kann und dass diese entscheidung ganz alleine in den händen vom JA liegt. sie würden zwar überprüfen, ob das kind gut aufgehoben wäre...., aber das hat mich nicht wirklich beruhigt, vor allem der satz, dass ein Vater normalerweise auf alle fälle anspruch auf sein kind hat.
Ich möchte immer noch nicht, dass mein sohn im schlimmsten falle zu seinem papa geschickt wird, eben auch weil er hier ja zu Hause ist.......naja.
falls jemand mir was anderes erzählen kann, würde ich mich sehr freuen und dann auch gleich eine erklärung meinem testament beilegen (darin ist übrigens erwähnt, wer vormund sein soll, dass ich nicht möchte, dass mein sohn zu seinem vater gechickt wird....etc)
LG
Hallo,
die Aussage die Du vom JA erhalten hast ist nicht korrekt.
Nicht das JA entscheidet wo ein Kind verbleibt wenn ein alleinsorgeberechtigter Elternteil verstirbt, sondern das FAMILIENGERICHT.
Das JA hat keinerleid Befugnisse überhaupt etwas eigenmächtig zu entscheiden, sondern immer nur eine beratende Funktion.
Allerdings entscheidet das Gericht i.d.R. (nicht immer!) auf Empfehlung des JA.
Wenn Du in Deinem Testament verfügt hast, zu wem Dein Kind nach Deinem Ableben kommen soll, ist das Gericht verpflichtet diese Möglichkeit eingehend zu prüfen.
Hast Du solch eine Verfügung nicht, kann das JA diese Möglichkeit einfach ausschließen und einen anderen Vorschlag machen.
Gruß K.
Vielen Dank! da freu ich mich aber und werde mir jetzt gedanken machen, wie ich das am besten formuliere. Dann am besten echt mit notar, oder?
LG