Trennung wie habt ihr es euren Kindern erzählt?

Ich hab mal eine Frage zum Thema Trennung.
Ich denke dass es hier gut hin passt weil es ja hier um allein erziehend geht.
Also zu meiner Frage: mein Partner und ich waren 9 Jahre zusammen und haben uns nun im Januar getrennt, wir haben eine fast 3 jährige Tochter, die bis jetzt noch von gar nichts weiß.
Wir haben ihr bis jetzt noch nichts erzählt weil wir wie auch in der Zeit vor der Trennung wie Freunde weiter zusammen gelebt haben und sie das einfach nicht verstanden hätte.
Nun habe ich aber endlich eine Wohnung gefunden und werde wahrscheinlich nächsten Monat mit ihr ausziehen.

Wie erklären wir ihr das am besten. Ich habe echt keinen Plan. Ich will nichts falsch machen. Vielleicht versteht sie das alles auch überhaupt nicht. Ich habe echt Angst vor der Zeit weil ich nicht weiß, wie sie reagiert, wenn auf einmal der Papa nicht mehr mit in der Wohnung ist. Wenn sie wütend wird, ich weiß einfach nicht, wie ich da reagieren sollte.
Habt ihr Tipps oder habt Lust, von euren Erfahrungen zu berichten.

Also ich muss dazu sagen, dass sie ihren Papa natürlich so oft sehen kann, wie sie möchte.

einen schönen Abend tanzfunke

1

guten morgen,

also mein sohn war damals drei jahre alt gewesen als wir uns trennten und wenn ich aufgrund deines threads mich jetzt daran zurück erinnere, muss ich doch eine wirklich schlechte mutter gewesen sein denn ich habe nicht viel theater um unseren umzug gemacht.

er war drei, er verstand das doch alles noch nicht ansatzweise und mit der zeit wurde alles zur normalität so wie es lief.

anfangs war papa einfach arbeiten gewesen, später erklärte ich ihn dann das sich papa und mama einfach nicht mehr lieb haben, aber der papa ihn immer lieb haben wird und das er ihn auch besuchen kann,..das war mit guten 4jahren so gewesen.

ich nahm meinen sohn mit zur wohnungsbesichtigung und sagte dann das wir in ein paar wochen dort einziehen werden. es kam keine nachfrage, es kam kein interesse - er war einfach noch zu lütt.

vergleichsweise habe ich mit den jahren eine ziehtochter bekommen, die im gleichen alter steckt und wenn ich jetzt mal abschweife, so würde sie das ebenfalls alles nicht verstehen wenn man sie mit solch thema konfrontieren würde. kinder fühlen sich dort wohl wo es liebe und geborgenheit gibt.

damals packte ich in seinem beisen (also im beisein meines sohnens) unsere sachen ein (vater war nicht da gewesen, wir entschieden uns dagegen das der andere mit anwesend ist, er zog zu seinem besten freund für eine weile). am umzugstag selbst war mein sohn bei meiner mutter. zwei tage später oder lass es nur einen gewesen sein, holte ich ihn wieder ab und wir gingen in die neue wohnung. er schaute sich um, er sah seine sachen und ich eröffnete ihm freudestrahlend das es sein neues zimmer sei.

das war alles, ohne probleme, ohne psychischen knacks - alles einfach.

sicher gibt es andere geschichten als unsere aber ganz ehrlich, ich bin der festen überzeugung das man als elternteil sein kind diesen psyschichen knacks mit gibt wenn man seine sorgen aufs kind überträgt und dieses viel zu sehr mit ins "problemboot" holt (sicher altersabhängig).

alles gute #klee

2

Ja die Kids meines Mannes waren auch noch zu klein damals und heute ist es eigentlich normal das es so ist wie es ist.

3

Erst einemal danke für deine ausführliche Antwort.
Also gleich mal zum Anfang, ich glaube nicht , dass du deswegen eine schlechte Mutter gewesen bist, man hat halt in der Zeit soviel mit sich zu tun, dass man in der Zeit einfach nicht mehr Zeit für viele andere Sachen hat.

Wir hatten auch überlegt zu sagen, dass wir uns nicht mehr so doll lieb haben aber wir sie beide noch ganz doll. Und dass sie immer zum Papa kann, wenn sie möchte. Aber ich weiß nicht so recht, ob das ok ist.?
bei deinem Sohn war es nicht so schlimm, dass er beim Packen dabei war? Ich hatte auch überlegt sie dann für 1-2 Tage bei Oma und Opa zu lassen und alles fertig zu machen.
Ansonsten wollen wir sie damit nicht belasten wie du schon meintest, ich kenne das nur zu gut von meinen Eltern, die die Probleme auf underem Rücken ausgetragen haben und das will ich nun wirklich nicht.
Versteht ihr euch weiterhin wenn ich frage darf, also dein Ex und du?
Wie macht Ihr das mit den Feiertagen und Geburstagen?

lG

weitere Kommentare laden
7

Kinder verstehen das Konzept von Paar-Liebe nicht. Lass dementsprechend blos dieses "mama und papa haben sich nicht mehr lieb" raus.

Wir haben unserer Tochter erklaert, dass mama und papa gerade keine freunde mehr sind. Das war für sie viel nachvollziehbarer als alles andere denn im Kiga ist sie ja schliesslich auch manchmal kein freund mehr mit X oder Y.

Lies mal Remo Largo Glückliche Scheidungskinder....

8

vielen Dank, das ist ein guter Hinweis.
habe gerade noch mal etwas Zeit gehabt und habe beim stöbern einen schönen Zeitungsartikel gefunden.

Das Buch ist auch ein guter Tipp aber wahrscheinlich in unserem Fall zu kurzfristig.

ich danke Dir

10

puh... Du bist echt spät dran.... Trennungen sind für Kinder immer schwierig und ich finde es immer ziemlich heftig, wenn man die Knöpfe einfach so vor vollendete Tatsachen stellt und der Umzug auch gleich ansteht.

Wir haben damals die kids darauf vorbereitet und immer wieder mit ihnen drüber geredet. Das gab ihnen etwas Zeit sich auf den Abschied vorzubereiten.

Meine waren allerdings älter. Mit 3 ist das schon was anderes...