Nachteile Sorgerechtsabgabe?

Hallo!

Welche Nachteile hat es, wenn ein Elternteil das Sorgerecht komplett an den anderen abgibt?

Lg Marion

1

Moin,

keine Mitbestimmung über die wesentlichen Kindesinteresse

keine Gesundheitsfürsorge
kein Mitspracherecht bei weiten Umzügen
keine Sicherheit, dass im Todesfall des Alleinsorgeberechtigten das Kind unmittelbar in seinen Haushalt wechseln kann
Aufgabe gleichberechtigter Elternschaft.

Meine spontanen Gedanken.

LG

2

Danke dir. Bei den Dingen werde ich jetzt auch schon übergangen.

4

Hallo,

dann würde ich da allerdings eingreifen, wenn mir was an dem Kind liegt.

Meinem Ex war meine Tochter egal. Deswegen hat es ihm auch nichts ausgemacht, das Sorgerecht abzugeben.

GLG

3

Hallo,

aus welcher Sicht fragst Du, aus Sicht des Abgebenden oder dem danach allein sorgeberechtigten Elternteil?

Mein Ex hat das Sorgerecht für meine Tochter mit der Scheidung abgegeben. Ich glaube, er ist sehr glücklich darüber.

Ich hatte etwas Magenschmerzen deswegen. Aber im Nachhinein meine ich, es war die richtige Entscheidung.

Mein Ex ist im Ausland wieder neu verheiratet und für mich nicht mehr erreichbar.

Daher erleichtert es mir natürlich das Leben.

GLG

5

Hallo!

Aus der Sicht der Abgebenden.

Lg Marion

6

Hallo Marion,

für meinen Ex war es das Beste aus seiner Sicht.

Er hat jegliche Verantwortung für meine Tochter abgegeben, weil er kein Interesse an ihr hatte.

Ich glaube, sonst hätte er es sicherlich nicht gemacht.

GLG

weitere Kommentare laden
10

Sollte die Frage nicht lauten warum bzw. wann sollte man das Sorgerecht abgeben?

Welchen Vorteil hat das für das Kind?

Welchen Vorteil hat es für einen selbst, wenn man es abgibt?

4 Augen wachen besser als zwei. Wenn man von dieser allgemein gültigen Regel abweichen will, sollten besondere Gründe vorliegen.

Ist es für das Kind besser, wenn nur noch ein Elternteil "wacht"?

Ist es besser wenn nur ein Elternteil alle Entscheidungen ohne Rücksprache treffen kann und darf?

Das kann man wohl nur mit ja beantworten, wenn einem Elternteil sowieso alles egal ist. Oder ein Elternteil nicht in der Lage ist vernünftige Entscheidungen zu fällen und deshalb alle Entscheidungen blind dem anderen überlässt.

Was ist wenn "merkwürdige" Entscheidungen getroffen werden. Ist einem das egal und man macht sowieso nichts?

Das Sorgerecht gibt man freiwillig nur auf, wenn einem die Sorge um das Kind egal ist.

11

Hast du meinen letzten Beitrag gelesen, der erklärt einiges.

12

Meine Erwägungen sind allgemeiner Natur und nicht speziell auf Deinen Fall bezogen.

Wenn einem etwas an seinem Kind liegt gibt man nicht ohne sehr nachvollziehbaren Gründen das Sorgerecht ab.

Je mehr Augen wachen umso besser.

weitere Kommentare laden
17

hallo marion,das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn man sich entscheidet kinder zu bekommen, entscheidet man sich dafür ein leben lang sorge für sie zu tragen. du solltest dein juristisches sorgerecht nur abgeben, wenn du dein emotionales mit abgeben kannst. sonst wird sich an deinem ärger und deiner verzweiflung doch gar nichts ändern. es muss andere lösungen geben.
alles gute