Brauche Meinungen zu Kind aus Affäre *lang*

Hallo zusammen, aus verschiedenen Gründen schreibe ich Heute "Anonym". Ich möchte euch auch bitten nur zu antworten wenn ihr wirklich hilfreiche Tips habt. Danke schon mal.
Ich hatte eine "Beziehung" bzw. Affäre weiß nicht so recht wie ich es nennen soll. Als wir uns kennenlernten war ich solo und er nicht. Er erzählte es läuft nicht mehr gut etc...es entwickelte sich eine Beziehung die ca. ein Jahr ging. Ich hoffte praktisch immer das er sich mal entscheidet aber er schob als Grund immer wieder seine 3 Kinder vor. Irgendwann hatte ich genug von diesem Zustand und trennte mich von ihm. Damit ich das auch wirklich schaffte und er mich nicht bequatschte machte ich ihm nicht auf als er vor der Tür stand und ging auch nicht ans Telefon, reagierte nicht auf Mails etc. Ich wollte ihn nicht mehr und will ihn auch in Zukunft nicht (falls es jemand denkt)
Einige Wochen später machte ich einen Schwangerschaftstest...er war Positiv trotz Verhütung (Pille)
Ich informierte ihn einige Zeit später darüber (ich war im 2. Monat) er flippte ziemlich aus, ich solle abtreiben etc. Mit 36 und überhaupt war für mich klar ich schaffe es auch alleine und werde das Kind behalten. Das Kind ist Heute 2 Jahre!
Er hat das Kind noch nie gesehen und möchte das auch nicht. Ich habe mich dazu überreden lassen das alles "geheim" bleibt damit er weiter in seiner Familie leben kann als wäre nichts geschehen. Ich habe ihn auch seit der Trennung nie mehr gesehen.
Nun merkt das Kind langsam das es keinen Vater hat:( Und ich merke immer mehr das mich diese Situation belastet. Alle leben auf einer Lüge!
Ich schrieb ihn an schilderte ihm das sein 4. Kind auch einen Vater braucht. Ob es nicht möglich wäre das es zu einem kennenlernen zwischen Vater und Kind kommen kann. Er meinte nur das passt grad nicht so erklären wir dem Kind dann irgendwann mal:(
Mich belastet auch das es da 3 "Halbgeschwister" gibt die wir nicht kennen, Großeltern die von uns nichts wissen.
Falls es hier jemand denkt weil es ja oft so ist....es geht hier nicht um Rache, Neid, Eifersucht auf die Ehefrau!
Ich möchte einfach...? Ja die Wahrheit halt. Das alle beteiligten wissen was los ist /war das vielleicht Kontakt zwischen allen entstehen kann? sorry ich kann es nicht erklären.
Ich ertrage diese Last einfach nicht mehr.
Aber ich weiß nicht wie? Ich kann doch nicht einfach da vor der Tür stehen oder so. Die bekommen ja alle einen Schock#klatsch Wie macht man sowas?
Achso die Vaterschaft hat er damals beim Jugendamt anerkannt und zahlt auch Unterhalt.

Danke für eure Antworten. Ich wußte nicht so ganz welches Forum? Hoffe es ist hier richtig.

15

Bleib dabei. Es hat auch überhaupt nichts mit Lügen zu tun, wenn Du andere nicht informierst.

Wenn Dein Kind fragt, wer ist mein Vater, dann würde ich ihm sagen wer es ist. Dann ist es an Deinem Kind ihn zu konfrontieren.

Von diesen Großeltern wirst Du nichts positives erfahren. Die haben diesen jämmerlichen Feigling nämlich erzogen. Heißt: da erfährst Du über ihn, wie der Rest der Familie tickt, wenn er nicht mal seinen Eltern sagt, dass da noch ein Enkel ist.

Lass los.

Im übrigen glaube ich, Du malst Dir das mit dem Familienanschluss ziemlich rosarot. Was für einen Mangel gibt es in Deinem Leben, dass Du das spiegelst?

Gruß

Manavgat

1

Das Kind ist 2, es würde mit ablehnung Wut Hass und all den negativen Gefühlen Konfrontiert. Ich weiss nicht ob das besser ist als das er keinen Vater hat.

Darf ich fragen wie du euch unterhälst? Ich nehme an er zahlt nicht für das Kind? Unterhalt steht dem Kind zu und du MUSST es für das Kind eintreiben, das weisst du hoffentlich.

Aber wie geschrieben, überleg dir das das Kind und du sicher nicht mit offenen Armen von allen Empfangen werdet.

2

Es geht nicht nur um das Kind es geht auch darum das ich diese Lüge ablegen will. Diese ganze gelogene Situation von allen Seiten. Das Kind bekommt Unterhalt! Ich weiß das sie das Kind ablehnen können.

3

Hallo

Steht doch da, er zahlt Unterhalt

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

vor wem hältst Du denn dieses Lügengerüst aufrecht?

Und was hält Dich davon ab Deinem Kind und Deinem Umfeld die Wahrheit zu sagen? Damit muss der KV doch nicht einverstanden sein. Der ist nicht der 1. der die Konsequenzen einer Affaire tragen muss obwohl es ihm nicht schmeckt.

Ich würde an Deiner Stelle kein Bohei um die Vaterschaft an sich machen und es so akzeptieren wie es ist.

Dein Kind hat einen Vater, der Vater möchte keinen Kontakt zu seinem Kind. Das ist traurig, aber inzwischen schon lange keine Seltenheit mehr.

Häng Deinem Kind ein Bild von seinem Vater ins Zimmer, erklär ihm, dass das der Papa ist, vorerst wird ihm das reichen. Später wird es mehr wissen wollen, dann erklärst Du ihm kindgerecht warum ihr keinen Kontakt zu seinem Vater habt.

Dem KV würde ich regelmäßig schreiben und ihn darauf hinweisen das er ein weiteres Kind hat, welches ein unweigerlicher Bestandteil seines Lebens ist, auch wenn er es ignoriert. Ich würde ihn über die Entwickungsschritte auf dem Laufen halten und vllt. ein paar Bilder schicken. Das Ganze würde ich 1x pro Jahr machen.

So wirst Du Dir niemals vorwerfen lassen müssen (egal von wem) Du hättest Dich nicht bemüht einen Kontakt herzustellen.

Mein Sohn ist schon 4 und hat keinen existenten Vater und dabei war er ein Wunschkind und ich mit dem KV verheiratet ;-)
Es gibt Dinge die muss man einfach so akzeptieren wie sie sind, weil man sie nicht ändern kann.
Mach Deinen Frieden damit, sonst gehst Du daran kaputt und das ist auch nicht gut für Dein Kind.

LG & alles Gute
K.

9

Danke für deine Antwort.

Er will keinen Kontakt zum Kind weil er sich nicht in 2 Familien teilen kann (seine Worte)
Ich schicke jeden Monat ein Foto...ohne Kommentar von ihm. Als ich mal nachfragte ob die Fotos überhaupt ankommen kam nur er bekommt die Fotos und hebt sie auch alle auf.
Mein Problem ist auch irgendwie das alles nicht bescheid wissen. Es gibt Großeltern die nicht wissen das es da noch ein Kind gibt etc...Ich wäre irgendwie erleichtert wenn alle bescheid wissen. Das Kind hat ein Kleines Bilderalbum mit vielleicht 10 Fotos von ihm. Manchmal schaut es sich die an dann sag ich schon mal das ist Papa. (Wenigstens einer der bescheid weiß)

10

Ich weiss schon was Du meinst mit dem Kontakt und der Hoffnung, dass da vielleicht noch "Familie" für Dein Kind da ist etc. Meine Erfahrung zeigt: lass es wie es ist. Das was Du Dir nämlich vorstellst wird nicht passieren weil diese Menschen keinerlei Beziehung zu Dir oder Deinem Kind haben. Blutsverwandtschaft wird nur in unserer Gesellschaft so hoch gespielt - Kindern ist das ziemlich egal. Du wirst nur noch mehr enttäuscht sein, wenn sie alle von Euch wissen und trotzdem kein Kontakt gepflegt wird.

Zudem würdest Du seine Familie wahrscheinlich zerstören...

Dann hätten dann 4 Kinder keinen Vater mehr?

11

Selbst wenn kein Kontakt entstehen sollte ist die ganze Situation dann mal aufgeklärt. Das ist mir auch schon viel wert. Und zu seiner Frau. Sie wird ihn nicht verlassen deswegen. Die Kinder behalten ihren Vater ob mit oder ohne uns.

16

Hallo,

warum willst Du mutwillig eine Ehe zerstören?

Du glaubst zu wissen, dass die Frau ihren Mann nicht verlässt. Aber was, wenn Du darin nicht recht hast?

Dann haben 3 Kinder ihren Vater verloren, eine Ehe ist kaputt und Dein Kind hat immer noch keinen Vater.

Gib Dich damit zufrieden, dass Du ein Kind hast und dass der KV den Unterhalt zahlt.

GLG

weitere Kommentare laden
12

Was mir da in den Sinn kommt:
Wie zahlt er denn dann so ganz geheim Unterhalt?
Jetzt sag nur nicht "gar nicht" - dann dann würdest du deinem Kind Geld vorenthalten das ihm zusteht.

Das ganze Lügengerüst wird sowieso früher oder später zusammenbrechen - also gibt es wenig Grund damit zu warten.

17

Hallo,

das ist doch bei einem eigenen Konto kein Problem.

Mein Ex hat seiner Freundin/jetzt Frau auch diverse Geschenke gemacht. Und da die nicht über das gemeinsame Konto liefen, habe ich das auch nie gemerkt.

GLG

18

Uaaaaaah.

Naja, das MUSS ihm doch irgendwann um die Ohren fliegen.
Getrenntes Konto hin oder her, es kommt der Tag, da findet seine jetztige Frau rein zufällig Kontoaszüge - und sei es weil sie in der Post sind, sie nicht genau drauf kuckt und den Brief halt auf macht.
Die wird hoch erfreut sein dort eine Unterhaltsüberweisung zu sehen von der sie nix weiss.

20

ich würden den guten mann darüber informneiren, daß du deinem kind sein recht auf kenntnis über die eigenen wurzeln nicht länger vorenthalten willst.
dem kind gegenüber würde ich also vom leiblichen vater erzählen- das ist deien entscheidung

ob der vater kontakt haben möchte oder nicht, daß sit seine entscheidung.

das sind zwei verschiedene paar schuhe,aber ich würde sicehr nicht mein kind anlügen, nur weil es dem vater gerade mal nicht paßt.

24

Ich war in einer ähnlichen Situation wie du .Meine Tochter wird inzwischen 5.
Ich hab damals die "Großeltern" angeschrieben . Zurück kam nichts,kein Interesse.
Du kannst es versuchen,aber stell dich darauf ein,daß es bei dir genauso laufen kann.
Halbgeschwister hat meine Tochter auch mehrere .Die Namen bekommt sie irgendwann später von mir,wenn sie alt genug ist und fragt.Sie kann dann selbst versuchen ,Kontakt aufzunehmen.
Von der ältesten Halbschwester weiß ich ,daß meine Tochter zumindest bei ihr willkommen sein wird.

33

Ich habe leider nicht mal eine Adresse der Großeltern:(

26

Hallo,

Bezahlt er Unterhalt ? Wenn nicht würde ich schnellstens Zum Anwalt und des einforder , den egal ob der KV sein 4. Kind sehen will oder nicht , steht deinen Kind Unterhalt zu.

Zum anderen würde ich wenn alles reden nicht bringt garnicht mehr drauf eingehen . Man kann leider keinen zu seinen Glück zwingen . Würde ihn aber zu augen führen des EUER kind ein recht hat den KV kennenzulernen , also würde ich ihm sagen des wenn des kind älter ist du es unterstüzt im notfall den umgang mit ihm einzuklagen ( ob es was bringt sei dahin gestellt )

Ich denk mir immer wer nicht will ist selber schuld . Sicher ist es sehr traurig für des Kind , aber ich denk auch als mutter kann man da viel leiten . Wenn ein Kind nach den Papa fragst sag ihm des auch er ein Papa hat , aber der mometan einfach nicht da ist ( würde da mit 2 noch garnicht auf die Gründe eingehen ) .

Ist ne schwere lage, traurig fürs kind aber ich denk auch des es einfacher ist des der Papa einfach mometan nicht da ist als des des kind lernt des der Papa es eigltihc nicht haben will .

Lg Martina

27

Hallo

sorry hatte den satz mit den Unterhalt überlesen . Was ich mich nun frage was er seiner Fraus erzählt wo montaltich des geld hingeht.

Lg Martina

28

Und nochwas ... Lügen würde ich für ihn auch nicht . wer der vater ist wwürde ich den Kind erzählen , auch wenn du gefragt wirst .

Ich würd jetz vieleicht nicht erade an der Haustür der ehefrau klingel , aber auch bei fragen keine geheimnis drauss machen

weitere Kommentare laden
30

Hallo.

Du kannst doch mit Deinem Kind den Vater thematisieren - es hat ja schon Fotos und wenn irgendwann die Frage kommt, wo er ist usw. kann man das doch kindgerecht erklären (ich kenne die Situation, wir haben auch keinen persönlichen Kontakt zum KV). Hier bietet z.B. der Kommunale Sozialdienst, bzw das Jugendamt Hilfe an, wenn man damit überfordert ist, dem Kind die Abwesenheit des Vaters zu erklären oder möchte, dass das Kind bei dem Thema von Profis aufgefangen und begleitet wird.

Ich verstehe nur nicht, was Du jetzt unbedingt von der Familie des KVs möchtest ... es ist an ihm, dort irgendwas zu erklären oder zu erzählen ... und nicht an Dir.

Konzentriere Dich auf Deine Kleinstfamilie und Deine Ursprungsfamilie ... die Familie des KVs ist sozusagen für Euch nicht existent ... das ist schade, aber nicht zu ändern.

Und wie Magnavat schon schrieb ... erwarte vor allem nichts von den Großeltern, die haben den Typen auf- und erzogen. Es besteht viel mehr die Gefahr, dass ein Kontaktgesuch sehr demütigend für Dich ausgeht.

LG

35

Danke für deine Antwort. Was denkst du ab wann man einen solchen Dienst um Hilfe bitten kann? Wie alt sollte wohl das Kind sein?

36

Hallo.

Ich habe regelmäßig Kontakt zu meiner Beistandschaft beim Jugendamt (wegen Unterhaltssachen) ... die Sachbearbeiterin bietet mir diese Hilfe an, seitdem meine Kleine ca. 3 Jahre alt ist - ungefähr zu gleichen Zeit (sie war im Kindergarten und meine 2-jährige Beziehung war auseinander gegangen - meine Tochter hatte meine Freundin als enge Bezugsperson angenommen und auf die Frage, wo denn ihr Papa sei, sagt sie immer, sie habe keinen Papa, sondern xy) fing meine Tochter an, sich intensiver mit dem Thema "ihr Papa" auseinanderzusetzen.
Seitdem beantworte ich auch alle Fragen (die eben vorher nicht gestellt wurden) und sie hat ein Foto von ihm im Zimmer ... und erzählt auch anderen von ihm.
Im Moment ist das Thema aber sehr unproblematisch, so dass wir keine Hilfe von außen benötigen.

LG