Wie schnell springt das JA mit Unterhaltsvorschuss ein?

Hallo, wiie lange dauert es, bis das Jugendamt mit dem Unterhaltsvorschuss einspringt? Ich bin trotz 35h/Woche in einem Bürojob leider auf das Geld angewiesen, aber es kann sein, dass mein Noch-Mann bald nicht mehr zahlen kann, da er für ein zweites Kind, dessen Mutter seit zwei Jahren Hartz4 bezieht nachzahlen muss. Die Mutter wollte keinen Kontakt und war so fair und hat keinen Unterhalt eingefordert. Jetzt verlangt es das Amt aber und sogar rückwirkend für zwei Jahre. Geht sowas? Falls mein Ex den Unterhalt nicht mehr überweist, wie lange dauert es bis ich den Anteil vom JA bekäme. Wie hoch wäre das bei einem 6 jährigen Kind. Letztes Jahr wären es wohl 133 Euro gewesen. Ich finde es schlimm, dass ich trotz Arbeit darauf angewiesen bin, aber es ist ja fürs Kind und wir brauchen es wirklich um monatlich zu überleben. Große Sprünge machen wir nicht. Ich kann das ganze gerade jetzt nicht gebrauchen, da wir bald Schulanfang haben und ich lieber dafür sparen würde:(

1

Hi,

naja, was ist daran "fair" von der Mutter, wenn sie den Unterhalt statt vom Vater beim Staat einholt? Das ist doch keine Goldgrube, wo jeder mal lustig in den Topf fassen kann, wenn ihm mal danach ist.

Laufender Unterhalt geht immer vor rückständigem Unterhalt, das heißt Dein Ex muss erst den Unterhalt des Monats für beide Kinder zahlen und dann den Rest ans JA zahlen.

Ob das jetzt rechtmäßig rückwirkend einzutreiben ist (auch dafür gibt es ein paar Vorschriften) kann man anhand Deiner Angaben jetzt nicht sagen. Dafür müsste der Anspruch rechtskräftig festgestellt sein. Selbst wenn er das ist (zB durchs Gericht), dann kann Dein Ex versuchen, mit dem JA einen Rückzahlplan (Stundung) aufzustellen.

Auch das JA sollte wissen (naja, die Hoffnung stirbt zuletzt), dass laufender Unterhalt zuvor zu bedienen ist. Das kann Dir bei Deinem eigenen Antrag auf die Füße fallen, wenn er DESHALB nicht zahlt.

Grundsätzlich hängt es wohl von der Belastung des jeweiligen JA ab, wie schnell es geht. Soweit ich Fälle kenne, hat es meist bis max. 6 Wochen gedauert.

LG

3

Naja, was ein JA weis und was es einem KV sagt sind zwei komplett unterschiedliche paar Schuhe.

Unterhaltsforderungen gehen - bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen - immer nur für die Zukunft.
Wenn du sagst die KM1 hat auf UH verzichtet, dann gehe ich davon aus es gibt keinen Unterhalttitel. Entsprechend kann auch gar kein Rückstand aufgelaufen sein.

Die Aussage "laufender UH geht vor UH-Schulden" halte ich auch für eine Mär - lasse mich aber gerne mit Fakten vom Gegenteil überzeugen.

2

hallo,

du hast ja schon eine antwort bekommen, dennoch wollte ich zwei drei ansätze mit auf den weg geben.

- grundsätzklich geht es doch niemanden etwas an was die kindesmutter bezieht oder nicht, ihr seit nicht so unterschiedlich wenn du schreibst ^^...brauchen es wirklich um monatlich zu überleben^^

- was ist daran fair, wenn sie auf kindesunterhalt verzichtet? sie muss diesen vom vater beziehen (wenn der kv nicht unbekannt ist wie in diesem fall), denn dies wird zur berechnung zu grunde gelegt da sie ja auf staatliche hilfe angewiesen ist

- 180€ ist der satz ab dem 6.lebensjahr was du bekommen würdest, sie sind beim zahlen auch meist recht schnell

- einschulung ist recht kostspielig, hier gilt es weit im vorfeld zu sparen - nur als tip & ist nicht böse gemeint

mfg