Trennung/Umzugsgenehmigung vom Amt

Hallo ihr Lieben

ich werde mich von meinem Mann trennen und auch wegziehen in die Näher meiner Eltern.

Beim Jobcenter muss ich eine Umzugsgenehmigung stellen.

Wer hat damit erfahrung??Reicht denen der Grund Trennung Scheidung??

LG

1

Vorweg: ich weiß es nicht.

Als Grund auszuziehen wird es sicherlich reichen. Du kannst ja kaum verdonnert werden beim Ex leben zu bleiben. Es stellt sich dann vielleicht die Frage, ob nicht der Ex ausziehen könnte? Wenn die Wohnung allein zu teuer ist kann es diesbezüglich aber kaum Probleme geben.

Berechtigtes ausziehen heißt m.E. aber z.B. nicht 500 km zu den Eltern zu ziehen. Theoretisch könnte man ja in die Nähe umziehen. Da wird es wohl mehr Erklärungsbedarf geben.

Dies sind aber nur meine Überlegungen. Welche konkreten Anforderungen die Ämter stellen weiß ich nicht.

2

Ich hab auch keine Ahnung - aber "meine Eltern könnten das/die Kind(er) betreuen damit ich arbeiten kann" ist sicherlich ein super Argument #kratz

10

Betreuung von Kindern ist sicher eine zusätzliche Begründung. Ob sie ausreicht kann ich nicht beurteilen.

3

Hallo...

erstmal eine Frage ist er auch Erziehungsberechtigt? und wie weit willst du weg ziehen ??? Wegen dem Aufenthaltsbestimmungsrecht, das ihr so ja beide habt. Ab einer gewissen Kilometer anzahl muss er, soweit ich weiß, sein ok geben.

Beim Jobcenter reicht der Grund der Trennung.

4

Hessen-Brandenburg...500km

5

dann kann es da sein das du mit deinem Ex Probleme bekommst, wegen der Entfernung. Frag da besser nochmal beim Jugendamt oder beim Anwalt nach

6

Das wird bei gemeinsamen Sorgerecht (das ihr ja habt,weil verheiratet ) nur was mit Zustimmung deines Nochmannes.
Und selbst wenn du ziehen kannst.......DU hast die Entfernung dann geschaffen,das heißt DU wirst auch die Kosten für den Umgang tragen.

weitere Kommentare laden
13

huhu

Du bekommst den Umzug vom Amt gestattet, wenn du entweder eine Arbeit dort vorweisen kannst bzw. Schriftstück hast, das du bei einer Firma Sozialversicherungspflichtig angemeldet wirst ... oder ein Gutachten hast, das ein aus psychologischen Gründen der Umzug von Nöten ist.

Der Grund "Scheidung bzw. Trennung ist kein Grund 500 km wegzuziehen auch wenn es in die Nähe der Eltern wären .... oder du ziehst bei denen ins Haus.

Zum Besuch:

Die Kosten müsste dein Ex übernehmen, wenn du z.B. ihm um die halbe Strecke entgegen kommst muss er die Fahrtkosten übernehmen. Alles Andere wäre reine Toleranz.

Das kenne ich von mir selbst und eine Bekannte ist damals auch über 500 km weggezogen und da ist es auch so.
Sie brauchte sein Einverständnis für den Umzug damals nicht. Jeder muss nach einer Trennung für sich schauen und da war es das Beste (alles ohne Amt) das sie Umzieht.

Ales Gute für euch #klee