Besuchs& Umggangsrecht Baby

Hallo, ich bin frisch getrennt,

unsere Sohn ist 8 Monate alt und mein Ex moechte ihn aller 14 tage uebers WE mitnehmen. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Darf er das wirklich schon....

Danke fuer eure Antworten

1

Guten Morgen!

Warum soll ein Vater denn nicht auf sein Kind aufpassen DÜRFEN? Er ist nun mal der Papa und meiner Meinung nach, verläuft des mit dem Umgang viel besser, wenn man sofort nach der Trennung bereit ist, das Kind auch mal beim anderen Elternteil zu lassen. So gewöhnt sich des Kind von klein auf auch an den Vater und "muss" nicht plötzlich mit 3 oder 4 Jahern plötzlich beim Papa übernachten!

LG
Jenny

2

Wenn Du nicht stillst, was spricht dagegen?

3

Dagegen sricht vielleicht, dass der Kleine noch SEHR klein ist und an die Mutter gebunden.
Was spricht dafür, dass so ein kleines Kind so lange ohne seine erste Bezugsperson auskommen muss??

15

Was spricht dagegen wenn der Vater sich ums Kind kümmern will?
Mann kann mit Stunden ja anfangen und dann steigern.

weitere Kommentare laden
4

Er darf nur das was gerichtlich vereinbart wird. Du musst einer Übernachtung bei ihm keinesfalls zustimmen. Wenn ihr euch nicht einigt, wird das Gericht entscheiden. Übernachtungen in dem Alter sind nicht üblich. Dafür vielleicht mehrere Besuche in kürzeren Abständen.
Suche dir einen Anwalt und lass dich beraten. Ein Anwalt kann dir vor Gericht viel unsicherheit nehmen und in deinem Sinne vernünftig argumentieren. Das ist eine sehr gute Investition. Auch kann er gemeinsam mit dir einen detailierten Umgangsvorschlag inkl. Urlaub/Feiertagsregelungen ausarbeiten.

Lass dich auf nichts ein wobei du dich nicht wohlfühlst.

Und noch was: Das Sorgerecht hat mit Umgangsrecht nichts zu tun. Umgangsrecht hat der Vater auch wenn du das alleinige Sorgerecht hättest. Auch der Umfang hängt davon nicht ab.

5

Hallo!

Was ist das denn für eine "super" Antwort?!?

Kann man sich nicht untereinander einigen? Muss immer gleich mit Anwälten und schwerem Geschütz aufgelaufen werden?

"Er darf nur was gerichtlich vereinbart ist!"

Was ein UNSINN! Wenn man sich wie vernünftliche Menschen verhält, dann einigt man sich untereinander und gut ist!

Was soll dieses "das Kind ist noch so klein"-Geschwätz immer?
Wenn der Vater sich liebevoll kümmer WILL, warum muss man ihm dann Steine in den Weg legen?

In solchen Fällen, in denen die Mütter immer nur quer schießen und auf IHR vermeintliches Recht pochen, sollte eigentlich jeder Vater gerichtliche Schritt einleiten!

Warum denken eigentlich Frauen (wie du), dass sie alleine und ausschlie0lich für das Wohl ihres Kindes sorgen können? Warum sind denn getrennt lebende Väter auf einmal für nicht mehr gut, außer zum Zahlen?!?

Fazit: Ich finde deine Antwort ziemlich fragwürdig!

Jenny

6

Ich seh das auch so und bin vor allem auch immer für ein freundliches Gespräch und Kompromisse.

Ich mein, kein Wunder, dass sich die Fronten verhärten, wenn man wegen so einem Piss gleich nen Anwalt in die Spur schickt oder so. Das kann man dem anderen doch vernünftig erklären #kratz was, wie und warum.

Oder hab ich einfach nur ein unglaublich tolles Exemplar von Ex-Freund, der sich nicht nur um die Befindlichkeiten des Kindes, sondern auch um meine macht und umgekehrt #gruebel

Wenn ich dem sagen würde, Du pass mal auf, ich bin noch nicht so weit, mir fällt das sehr schwer, das Kleine so lange abzugeben, vielleicht probieren wir es erstmal eine Nacht statt gleich ein ganzes Wochenende, weil das Kind ja noch sehr klein ist oder so, dann würde er da sehr wahrscheinlich mitziehen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo kckan,
warum sollte er es nicht dürfen? Warum sollte vor Allem Dein Sohn nicht bei seinem Vater sein dürfen, auch über Nacht.

Sei doch froh das Dein Ex seinen Sohn auch über Nacht haben möchte, das Dein Sohn einen Vater hat der sich offenbar auch für sein Kind interessiert.

Du kannst die frei Zeit bestimmt sinnvoll nutzen.

gruß
my-opinion

11

Die rechtliche Seite kommt doch (oder sollte zumindest) erst ins Spiel kommen, wenn eine Partei etwas möchte was dem Kind schadet.

Es stellt sich also die Frage was spricht dagegen? Könntest Du Deine Bedenken einmal mitteilen, weshalb Du Einwände hast?

Das man Umgang hatte und nichgt gleich mit zwei Übernachtungen am Stück anfängt setzte ich voraus.

Welche Bedenken veranlassen Dich, dass Euer Kind nicht beim Vater übernachten sollte?

Z.B. keine zu haben sich aber rechtlich darauf zu berufen, dass man nicht muss leuchtet mir nicht ein.

Sollte zukünftig immer nur das gewährt werden was man zwingend muss? Und keinen Deut mehr?

Sollte es dafür nicht nachvollziehbare Gründe geben?

14

Stillst du?

wie ist die Beziehung zwischen Vater und Kind und warum soll das nicht gehen?

meine Tochter war mit 4 Monaten schon über's Wochenende bei den Großeltern. Völlig ohne Probleme.

Gruß

Manavgat

25

Natürlich DARF er. Er ist genauso Elternteil wie Du.

27

Hallo!

Was spricht dagegen? Immerhin hat er das Kind doch die letzten 8 Monate auch mitbetreut oder? Alle 14 Tage ist schon irgendwie lange für so ein kleines Kind.

Ich würde vorschlagen ihr versucht in einem Gespräch auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Euer Sohn hat ein Recht auf euch beide. Es hat mit euch als Paar nicht geklappt, aber ihr seid immer noch Eltern. Für euer Kind solltet ihr euch einigen können.

Der Papa hat nicht viel von seinem Kind. Meinem Mann würde es in so einem Fall ganz schön schlecht gehen. Und von der anderen Seite betrachtet, du kannst alle 2 Wochen ein ganz entspanntes WE haben. Und das ist doch super. Zeit für sich haben, Kraft tanken, während dein Ex euren Sohn "verwöhnt". ;-)

Meine Mutter zB hat mit ihrem Ex-Mann (war mein Stief-Vater) bei der Trennung auch eine offene Regelung gemacht. Er schichtelt und eine starre Umgangsregelung wäre nicht möglich gewesen. Er hat sich halt immer gemeldet wenn er Zeit hatte und wenn noch nix geplant war, hat er halt meine Schwester geholt. Später dann haben sie sich das selber ausgemacht.

Setzt euch zusammen, redet darüber. Ihr werdet im Leben eures Sohnes noch viele Dinge gemeinsam entscheiden müssen, da ist es sicher hilfreich, wenn ihr euch selber einigen könnt. Verhärten sich die Fronten kann man sich immer noch Hilfe holen.

lg liz