seh ich es zu eng.. Neuer Partner

Ich hab ne sehr gute Freundin. sie hat ne 4 jährige Tochter. nun hat sie einen neuen Partner. das ganze ist ganz ganz frisch.. sind seit ein paar Tagen zusammen.

Ich hab die beiden gestern nachmittag erlebt.. und eins bereitet mir Kopfzerbrechen... Der typ mag ja ganz nett sein (kann ich nicht wirklich beurteilen) aber ich finde den Kontakt zwicshen Kind und dem neuen kerl... dann doch irgendwie... mmh... zu eng?
er hat jetzt bei ihnen geschlafen... und als ich sie fragte ob sie zu dritt im bett geschlafen haben.. meinte sie ja...

für mich käme das nach so kurzer zeit nicht in Frage.. erstens würde mein sohn einen so frischen Parnter nicht kennen lernen. und in einem Bett alle drei schlafen.. geht für mich nicht...

vll reagier ich über... und deswegen wollt ich mal eure Meinung hören.

So wie ich die kleine einschätze, wird sie sich nicht beschweren, wenn es ihr too much wird... im gegensatz zu meinem sohn.. der würde sagen, lass mich oder nein oder sonstiges...

ach ich weiß nicht.. ich bin ein gebranntes kind und vll seh ich deswegen dämonen... was ist eure Meinung dazu?

1

Ich kenne die Situation. Ich habe seit 10 Wochen einen neuen Partner an meiner Seite. Mein Plan war es eigentlich, die Kinder ganz langsam an die Sache ranzuführen und erstmal heimlich zu testen, ob ich überhaupt mit meinem neuen Partner zurecht komme. Den Plan durchkreuzte mir mein Ex indem er den Kindern brühwarm erzählte, dass ich einen Neuen hätte, den ich lieber hätte als alles andere. Man kann sich vorstellen, was hier für ein Chaos in den Köpfen der Kids war. Die Krönung war dann noch, dass mein Ex die Kids am Papa WE um 8 Uhr vor die Tür gesetzt hat und einfach gefahren ist und ich mit meinem Neuen noch im Bett lag :-[ Mittlerweile kommen alle bestens miteinander klar. Die Kinder lieben ihn und meine Große(11) meinte diese Tage sie mag ihn lieber als ihren Dad, was ja eigentlich auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein sollte. Die Kleine (5) kuschelt auch mit ihm auf der Couch oder auch mal Sonntags morgens im Bett. Die Großen beschränken sich auf Umarmungen oder das Anlehnen beim Fernsehen. Es wird niemand gezwungen, weder er-noch die Kinder. Wenn die Kinder damit klar kommen und zu nichts gezwungen werden finde ich das Ok.

LG

4

#kratz Woher wusste denn Dein Ex so schnell von Deinem neuen Freund?

6

Er hatte da schon länger etwas Vermutet, was allerdings nicht stimmte. Er ist ein Arbeitskollege mit dem ich mich bis zur Trennung lediglich gut verstanden habe. Quasi mit dem Auszug war wohl mein Kopf frei und da wurde mir wohl klar, dass da mehr Gefühl ist als nur Freundschaft... #hicks

2

Also ich kann nur dazu schreiben das meine Maus jetzt immer noch hin und wieder zu mir ins Bett gekrabbelt kommt, sie ist 6. Und ich wüsste nicht warum sie da auf einmal nichts mehr zu suchen hätte nur weil ich evtl. einen neuen Partner habe. Mein Kind bleibt dennoch für mich Priorität und sollte mein Männel damit nicht klar kommen, muss er eben auf die Couch. :-P

Natürlich würde das bei mir auch nicht so schnell gehen wie bei deiner Freundin, davon mal abgesehen aber im Laufe der Zeit teilt man sich eben auch mal ein Bett und sollte meine Maus den Wunsch haben in der Nacht zu Mama kuscheln zu kommen kann sie das sehr gerne tun. Wenn, dann würde sie eh an meiner Seite schlafen und nicht zwischen mir und ihm.

Ich seh darin kein Problem. :-)

Grüße

3

das ist nicht mein problem... deswegen mach ich mir keine gedanken... ist man ne weilezusammen. aber der mann wurde ihr an dem Tag als der neue Partner vorgestellt und das find ich dann schon heftig

5

Ich würde sagen das ist jedem sein Bier. ;-) Solange es dem Kind damit gut geht.

weitere Kommentare laden
8

ok ich danke euch :) dann seh ich vll dämonen... ich bi mir nur unsicher... wegen ihrem verhalten etc pp.. ich k ann es nicht sagen... aber ich beobachte das weiter ;)

9

Zur Debatte steht ja in erster Linie das Verhalten Deiner Freundin.

Sie möchte das ja anscheinend so. Und so lange der Freund kein Rückgrat hat da einen Riegel vorzuschieben (wer will denn bei neuer Liebe ein Kind mit im Bett haben) wird das auch so weitergehen.

10

ich bin halt ehrlich icht davon überzeugt, dass die kleie das so möchte... sie ist kein kind was sich whert... noch nicht mal wenn mein 2 1/2 jähriger sie ärgert. und die wahl ob sie die hatte? ich weiß es nicht... wenn sie um 8 schlafen geht im Ehe bett wie immer.. und die beiden kommen um 11 dazu.. dann hat es wenig mit wahl zu tun.

Ich mach mir einfach nur Sorgen.. das ist alles... Mein sohn fand ihn nicht klasse.. das hab ich auch gemerkt. und er hat ein untrügerisches Gespür für menschen..

Ich red einfach mit ihr unt teile ihr die Bedenken mit...

11

Ich konnte meinen Stiefvater auch nicht leiden und trotzdem wollte ich bei meiner Mutter auf der Bettseite schlafen.

Wenn es das Kind anfängt zu stören, dann wird es alleine ins eigene Bett gehen und nicht mehr im Elternbett schlafen. Mich hat das als Kind nie abgeschreckt, hauptsache bei Mama schlafen, ob da jetzt noch einer war, war mir ziemlich egal.

#winke

weitere Kommentare laden
26

Hallo,

meine Tochter ist fast 9 und kommt am Wochenende zu uns ins Bett.

Und das hat sie auch beim ersten Wochenende gemacht, das wir bei meinem Freund verbracht haben. Wenn ich mich recht entsinne, kannten wir uns 3 oder 4 Wochen.

Wobei, wenn mein Freund da ist, wird da weniger geschlafen oder gekuschelt, sondern gnadenlos Kissenschlachten und Hüpforgien gemacht. Ohne Rücksicht auf die Mama, die eigentlich noch Ruhe möchte #augen

Ich seh das nicht so eng.

GLG

27

Ich finde das auch zu früh. Sie sollte diese Partnerschaft erst mal festigen und dann schauen ob er es "Wert" ist, den Kindern vorgestellt zu werden.

Meine Meinung!

46

Rein vom Menschenverstand würde ich dir da absolut zustimmen, aber als Kind einer alleinerziehenden Mutter, halt ich das in den meisten Fällen für nicht realisierbar. Die meisten Alleinerziehenden arbeiten Vollzeit, um über die Runden zu kommen und am WE wollen sie sich doch um ihre Kinder kümmern, wann soll man denn da einen Mann besser kennenlernen und die Beziehung festigen, ohne das Kind mit einzubeziehen? Ich glaube in vielen Fällen geht das einfach nicht, aber was macht man dann. Alleine bleiben, bis das Kind erwachsen ist?

49

Hallo,

ich kannte meinen Freund 14 Tage, da wollte er meine Tochter kennen lernen. Und ich habe dem zugestimmt, weil ich es im Gespür hatte, dass er der Richtige ist #verliebt

Man mag mich unvorsichtig nennen, aber ich glaube doch, dass ich Menschen sehr gut einschätzen kann.

Wobei die Beziehung auch sehr schnell zu Ende gewesen wäre, wenn ich mich vertan hätte.

GLG

weitere Kommentare laden
44

ihr versteht mein Problem nicht. ich bin schockiert... ich würde das nicht wollen .mei nsohn mit einem Fremden Mann im Bett... dann lieber ohne Mann im Bett.

Ich ssag ja gebranntes Kind.

ich werde mit ihr reden und ihr mein Gefühl zu der Sache sagen...

vll bin ich auch nicht klar.. .ich weiß es nicht...

48

Hallo,

#sorry

Aber ich verstehe Dein Problem wirklich nicht.

Du unterstellst, dass es Übergriffe gibt/gegeben hat, obwohl Du nicht dabei warst.

Nicht alle Männer haben diese Neigung.

Wenn/falls Du Deine Bekannte darauf ansprichst, tu das vorsichtig. Du kannst Dich damit auch ganz schön in die Nesseln setzen.

GLG

59

ich unterstelle gar nichts! ich kenn ihn nicht. aber für mich käme das nicht in frage! aber scheinbar ist es für die meisten wohl doch normal!

51

Ich verstehe dich, denke ich.

Ich selbst als Mutter würde meinen Kindern auch nicht meinen neuen Partner vorstellen und ihn sofort mit in das Familienbett, das ja wohl bei deiner Freundin existiert, mit nehmen.

Ich finde auch, da wird dem Kind nicht genügend zeit gelassen, sich an einen neuen Mitschläfer zu gewöhnen.

Und ich als neuer Freund fände das auch nicht unbedingt toll, wenn ich die Frau, in die ich frisch verliebt bin, mit der Tochter teile, ganz klar.

Ich würde schauen, dass da für jeden Betroffenen Freiräume geschaffen werden. Das Kind soll ihre Nächte bei Mama schlafen können, wenn sie es denn so will (ich als Mama hätte da aber keine Nerven für - ich bin nicht fürs Familienbett gemacht) , aber es sollte auch Zeiten geben, wo die Mutter und ihr neuer Freund gemeinsame Zeit haben. Wenn das Kind beim Papa ist, so als Beispiel.

Erst einmal sollte es sich im Wachzustand an den neuen Mann gewöhnen, meine ich. Später dann auch daran, dass er im Bett dabei ist.

Ist er denn gleich bei ihr eingezogen?

60

Hallo!

Ich kann dir nur beipflichten! Ich für meinen Teil würde das so glaube ich auch nicht praktizieren.

Meine Überlegung geht gerade aber auch noch dahin, was ich mit diesem Verhalten meinem Kind vermittel?

Vermittel ich durch diese Situationen, dass es ganz normal ist mit einem erwachsenen Mann, den das Kind noch nicht wirklich kennt im Bett zu liegen (also sehr nahe und eng)? Was passiert, wenn das dann mal ein Mann macht, der nicht unbedingt Gutes im Schilde führt? Zumal, wenn schwillis beschreibt, dass das Kind sich nicht sonderlich gut abgrenzen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Mutter vor lauter Glücksgefühlen über die neue Beziehung die Situation vielleicht nicht ganz im Blick hat. Was vielleicht auch nachvollziehbar ist?!

Auf der anderen Seite ist es ja toll, dass "der Neue" und das Kind sich gut verstehen, aber eine Beziehung muss nicht nur zwischen neuen Partnern langsam wachsen sondern erst recht zwischen neuem Partner und Kindern!

Für mein Gefühl geht das auch alles ziemlich schnell, ich würde mir für meine Kinder mehr Zeit lassen, erstmal "schnuppern" bevor alle zusammen auf "Tuchfühlung" gehen.

LG

64

Guten Morgen, ich kann dich gut verstehen, für mich wäre das auch alles viel zu früh!

So früh in der Beziehung käme der neue Mann über Nacht noch gar nicht in mein Bett, auch nicht auf die Couch..

Und ich finde auch nicht, dass du Dämonen siehst, eine gewisse Vorsicht sollte halt einfach da sein, gerade wenn Kinder mit im Spiel sind! Und auch für einen selbst, wenn man frisch zusammen ist, kennt man den neuen Partner ja noch nicht wirklich und es gibt heutzutage ja nichts mehr, was es nicht gibt, auch wenn man nicht prinzipiell vom Schlimmsten ausgehen soll, so eine pessimischte Weltsicht ist nicht gesund. :-)

Hat die Tochter deiner Freundin denn Kontakt zu ihrem leiblichen Vater? Oder soll der Neue der "Ersatzpapa" werden? Falls ja, ist deine Freundin ja vielleicht deswegen in (eigentlich) guter Absicht so stürmisch und geht gleich so in die Vollen?

Ich war auch lange alleine mit meiner Tochter, von Geburt an, und es gibt keinen Kontakt zum Vater. Da war ich übervorsichtig, was den "neuen Mann" angeht. Aber ich glaube, ich bin sowieso eine Glucke. ;-)