Kitaplatz in Hamburg?

Hallo Zusammen,

bin bin gerade am überlegen nach Hamburg zu ziehen, da ich ein tolles Jobangebot bekommen habe.

Zwar würde ich dann ganz alleine mit meinen beiden Kindern (3 und 4 Jahre) vom Süden nach Hamburg ziehen, aber da mir die Stadt und der Job total gefallen würde, wäre es ernsthaft eine Option für mich.

Jetzt habe ich große Bedenken einen Kita-Platz zu finden.....

Man hört ja immer wieder in den Nachrichten dass es unmengen fehlende Kitaplätze geben würde. Hat jemand Erfahrung, wie es speziell in Hamburg ist?

Würde ich den Vertrag unterschreiben, hätte ich aufgrund der Kündigungsfrist, 3 Monate Zeit um einen Platz + Eingewöhnung zu finden. Ist diese Zeit realistisch?

Würde mich freuen wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern könnte!

LG ramb

1

In Hamburg sind Kita plätze ein Thema für sich... sie sind mangelware.

Ich würde an deiner stelle jetzt schon überall anrufen und mich erkundigen.

2

Ich würde mich vorher schlau machen, vor allem in welche Kita du möchtest.. Und sieh dir die Öffnungszeiten genau an.. Nicht das du eine Kita erwischst die 3 Wochen im Sommer schließt.
Die von der Vereinigung sind überall vertreten und haben Super Öffnungszeiten (6.00-18.00)

Wichtig ist das du einen Kita Gutschein hast, wenn du einen für 10 Stunden hast, bekommst du in der Regel schneller einen Platz als wenn du nur einen 5 Stunden Gutschein hast.. Mal so als kleinen Tipp am Rande ;)

Schönen Abend!

In welchen Bezirk bzw. Stadtteil willst du denn ziehen?

8

Hi,

ja die Öffnungszeiten sind absolut wichtig! In der jetzigen Kita haben wir Traumöffnungszeiten von 06:00 - 20:00 Uhr! Aber es würde mir auch etwas kürzer reichen ;-)

Ich weiss noch nciht welchen Stadtteil ich ziehen möchte aber ich denke Eimsbüttel, Barmbek oder Altona wären schon ganz cool.

Natürlich muss da auch was zu finden sein.

Gruß

3

hallo,

ich komme aus hamburg und kann bestätigen, dass die kitaplätze rar gesät sind. es hängt aber auch viel vom stadtteil ab, in den du ziehen möchtest. wenn du nach altona oder eimsbüttel ziehen willst, wird die suche schwierig. ich denke, dass du in den randbezirken evt. bessere chancen hättest.

unter dem folgenden link der vereinigung hamburger kindertagesstätten kann man nach freien kita-plätzen suchen:
http://www.kita-hamburg.de/freie_plaetze/index.html
hier hast du auch einen überblick mit adressen & telefonnummern der kitas, die der vereinigung angehören.

ansonsten auf jeden fall auch die privaten kitas abklappern. wir sind auch in einer privaten und froh darüber, denn sie schließt im sommer nur für 2 wochen.

und mache dich auf jeden fall schlau über das gutschein-system hier. die bewilligung dauert nämlich auch immer so seine zeit.

alles gute!

7

Hallo,

danke für den tollen Link!

es wären Stand heute auch noch 3 Kitas frei. Das beruhigt mich ungemein ;-)

Wir sind auch gerade in einer privaten Kita und das hat schon einige Vorteile.

Gruß

4

Hallo,
ich denke jetzt ist die beste Zeit, denn die Hortplätze werden in den kitas abgeschafft.
So können Sie mehr kleine Kinder aufnehmen.
In unserer Kita können Sie ab Juni noch Plätze anbieten.

Ich selbst hatte in 2.Wochen einen Platz.

http://www.kitas-hamburg.de/freie_plaetze/index.html

Den Link hatte dir ja schon jemand geschickt. In welche Ecke von HH willst du denn ?

Lg Britta

9

Hi,

stimmt das hab ich gar nicht bedacht. Ich werde mich nach dem inzwischen 3. Vorstellungsgespräch konkreter informieren.

Vielen Dank!

Gruß

5

Hallo,

ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht als der Rest hier. Bei der 1. KiTa in die mein Sohn ging hab ich 5 Tage nach dem Anruf mit der Eingewöhnung begonnen, bei dem neuen nach 1 Monat, weil ich den alten erst noch kündigen musste.

Eine Freundin von mir hatte letztendlich 4 Plätze zur Auswahl in Eimsbüttel.

Ich denke man sollte sich nicht unbedingt auf einen Träger festlegen, dann klappts auch fix mit dem Platz. ;)

Lg

6

Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten! Ich werde mich auf jedenfall sofort nach dem Gespräch Informieren. Das mit dem Kita-Gutschein ist ganz neu für mich. Meine Kinder gehen zu einer Privaten Kita, und da habe ich Sie direkt nach der Geburt angemeldet :)

Ich denke ich möchte mir eine Kita in der Nähe der Firma suchen und das wäre zwischen Bramfeld und Barmbek-nord :)

Hat jemand auch Erfahrungen mit diesen Notfallmüttern oder der Oma-Hilfe? Ich habe jetzt schon Panik was ich machen sollte, wenn die Kinder während der Probezeit krank werden....

Gruß Ramb

10

guten morgen,

ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg bei der kita-suche. hast du denn schon eine wohnung in aussicht oder hilft dir dabei die firma? das ist in hh ja leider auch nicht so einfach. mir fiel noch ein, dass unsere kita auch sogenannte notfallkitaplätze hatte. ihr werdet schon fündig :-)

mit den notfallmüttern oder der oma-hilfe habe ich leider keine erfahrungen gemacht. mein sohn war auch gleich in der probezeit krank, oh schreck, und der partner konnte nicht einspringen, so dass ich fehlen musste. es hängt aber viel vom AG ab und meiner ist ein glück familienfreundlich. das hoffe ich für dich natürlich auch!! uns hilft ab und an eine andere befreundete mama aus der kita. wenn sie frei hatte, hab ich ihr schon mal mein krankes kind "aufgedrückt" ;-)

alles liebe!

11

Hi,

danke für deine liebe Antwort! ich habe demnächst das nächste gespräch mit dem potentiellen arbeitgeber. mal sehen was sie dazu sagen.

Ich bin wirklich aufgekratzt, und frage micht jeden Tag ob ich es wirklich machen soll...
Wir wären ja ganz alleine dort....
Aber anderseits war das schon immer mein Traum in eine so schöne Stadt wie Hamburg zu ziehen und das Jobangebot wäre auch der Wahnsinn.

Vielleicht habe ich das glück und werde dort auch ein Netzwerk aufbauen können.

LG ramb