Verheiratet und trotzdem alleiniges Sorgerecht

Hallo.

Ich weiß das es eine seltsame Frage ist.

Ich bin verheiratet mit dem Vater meines Sohnes.

Vor der Ehe hatte ich das alleinige Sorgerecht.Durch die Ehe ist es ja jetzt gemeinsam.

Mir gefällt das nicht und irgendwie will ich das nicht.

Mein Mann und ich haben auch drüber gesprochen. Er würde wohl sein Sorgerecht abgeben,so das ich das alleinige habe,trotz das wir verheiratet sind.

Gibt es da eine möglichkeit dieses um zu setzen?

Und wenn wo müssen wir dahin. Oder kann man das nur durch Anwalt Gericht machen.

Bin da echt etwas ratlos. Übrigens schwebt uns keine Scheidung in nächster zeit ins Haus. Unser Sohn ist mehr mein Sohn.Warum auch immer,war von Anfang an so. Mein Mann liebt auch unseren Sohn und ist für ihn so weit da.Aber es besteht nicht so eine dicke etc Bindung.

Dieses Thema Sorgerecht hatten mein Mann und ich auch schon kurz vor der Hochzeit besprochen.

Ganz lieben Gruß
#blume

4

Ganz ehrlich? Ich finde diese Idee völlig bescheuert und denke nicht,daß du als Ehefrau alleiniges Sorgerecht bekommst.
Wenn du dich wie eine AE fühlst,das Kind eh deins ist ,dir das so "nicht gefällt" und du das so "nicht willst" ,dann laß dich scheiden.
Bei der Idee hat das was ihr habt in meinen Augen mit Ehe absolut nichts zu tun.

1

hallo,

was genau stört euch an dem gemeinsamen sorgerecht? ist es denn nicht eine innere zufriedenheit dieses mit dem mann zu besitzen den man liebt?

schaut doch mal weiter über den tellerrand als ihr es momentan tut. was ist wenn dir etwas passiert und du nicht entscheidungsfähig bist oder andere belange nicht mehr in den griff bekommst (man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen, aber auch ein unfall mit bleibenden folgen reicht ja schon aus)?

was hat das gemeinsame sorgerecht mit der bindung zu tun, welche zwischen den beiden männern existiert?

soweit ich weis kannst du dieses in einer ehe, nicht anfechten oder abgeben *kann mich aber auch irren #kratz

vg

2

Bei uns war es immer schon so,das ich diejenige bin welche sich um den Kleinen kümmert.Die tut und macht. Mein Mann kann sich einfach nicht mit unserem Sohn "identifizieren".

Wir führen eine "normale" Ehe und sind zufrieden das wir uns haben.

Trotzdem legt mein Mann keinen Wert auf das Sorgerecht.

Mir ist das an sich recht.

Wenn mir etwas passieren sollte,gut dann tritt Testamentarisch geregelt meine Mutter in Kraft,die mit meinem Mann einen guten Umgang hat. Sprich die beiden müssen sich da einigen. Gespräche wurden drüber geführt.Mein Mann sagte sogar,das er unseren Sohn dort hin bringen würde,da er alleine nicht für ihn sorgen kann.

Eigentlich hat das Sorgerecht nichts mit der Bindung zu tun. Aber ich nehme es an,das dieses bei meinem Mann die Lockerheit dadrüber Erklären könnte.

In unserer Ehe bin ich eigentlich auch Alleinerziehende und dieses hat sich 4 Jahre so gehalten und es wird sich auch nichts dran ändern.

Mein Mann redet mir auch nie rein. Gibt es schwere Situationen zu Entscheiden,dann muss ich diese treffen. Egal ob Krankheit,Op,Schule,Kita etc etc..

Mein Mann meinte sonst,das er mir etwas schriftlich geben würde,das er an mich jede Befugnis abtritt. Jetzt und auch falls es doch mal mit uns schief gehen würde.

Ja, aber hat diese dann Gewalt? Oder wird sowas nicht Akzeptiert?

Wir schauen nicht bis zum Tellerrand,genau deshalb machen wir uns da unsere Gedanken. Mein Mann ist der Meinung das er nicht für den Kleinen sorgen könnte.
Er scheitert schon wenn ich mal wegen Erkältung etc. eine Woche ausfalle.

Wieso sollte man nicht jetzt alles regeln bevor das Kind mit samt Eltern in den Brunnen fällt?

3

Deine Ehe hört sich wie meine mit meinem Noch-Mann an. Ich war die ganze Zeit eigentlich Alleinerziehend mit 2 Kindern. Er hat sich nicht interessiert. Macht er auch heute so gut wie gar nicht. Für ihn ist es wohl eher ein "Muss" das er sie alle 2 Wochen nimmt. Feiertage will er sie gar nicht, fragt nicht etc. Ferien sind auch nicht sein "Problem". Ich kann sehen wie ich die 6 Wochen Sommerferien verbringe und auch alle anderen. Er hat sie noch nie genommen, außer ich habe mal wirklich darauf bestanden. Er hat mir auch klipp und klar gesagt, wenn ich etwas vor habe wenn es nicht sein Besuchswochenende ist, dann kann ich sehen wie ich mit den Kindern klar komme. Er nimmt sie nicht weil er seine Wochenenden verplant wie er will. Mal nen Wochenende tauschen oder so geht da nicht. Also Interesse eigentlich gar nicht. Fragt nicht was in der Schule ist, kümmert sich nicht um Krankheiten etc. Das war alles schon während der Ehe so und daran ist es u.a. auch mit kaputt gegangen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das alleinige Sorgerecht haben zu wollen und komme es auch jetzt nicht. Soll er doch auch etwas Verantwortung übernehmen und endlich mal etwas mitentscheiden. Aber es ist ihm egal. Unterschriften bekomme ich alle Problemlos. Auch nach dem Motto - ist mir doch egal.

Ehrlich gesagt zweifel ich eher an eurer Ehe, denn solche Gedanken macht man sich nicht ohne Grund. Ich würde auch nie in einer intakten Ehe auf die Idee kommen meinem Mann das Sorgerecht weg zu nehmen, auch nicht im gegenseitigen Einvernehmen. Es sind ja auch seine Kinder.
Aber wie gesagt, bei uns war das das mit Trennungsgrund. Ich war doch eh mit den Kindern immer alleine. ER ging frühs halb neun. Hat aber erst halb zehn mit Arbeit angefangen. Trotz das er früh zu Hause war musste ich immer den kleinen mit nehmen, wenn ich den großen weg geschafft habe, er wollte ja ausschlafen. Abends kam er dann man um acht, oder später. Gearbeitet hat er bis halb sieben. Frag mich nicht was er in der Zwischenzeit gemacht hat, ich weiß es nicht. Naja, zu der Zeit waren die Kinder dann aber schon im Bett. Es musste das Essen auf dem Tisch stehen und was wir gemacht haben am Tag hat ihn nie interessiert. Das ist keine Ehe und ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit zufrieden bist, wenn es bei euch ähnlich ist.

weitere Kommentare laden
5

Es tut mir leid,wenn deine ehe schon jetzt so läuft das der Vater das Sorgerecht abgegeben will weil keine enge Bindung zum Kind besteht du eh immer alleinerziehend bist(das bist du übrigens nicht,weil du weder mit dem Kind alleine lebst,noch für dich und das Kind finanziell alleine aufkommen musst und du hast Familie die hinter dir stehen)also bist du alles andere aber nicht alleinerziehend und dann wollt ihr noch ein Kind#schock
Bei euch stimmt es doch schon jetzt von vorne bis hinten nicht#zitter

6

Noch was,ich könnte mir gut vor stellen wenn ihr bei Gericht über eure Möglichkeiten anfragt und die hören das ihr noch ein 2 Kind bekommen wollt,wo schon für das erste Kind das Sorgerecht abgegeben werden soll,weil keine enge Bindung zum Kind da ist,dann werden die bestimmt ein gutachten über euch erstellen wollen#roflob Erziehungsfähig u.s.w
Das ist doch nicht normal was ihr da macht,vor habt u.s.w.
Kann das sein da dir das nie gefallen hat das auch dein Mann/Vater des Kindes das Sorgerecht hat du auch alles dafür getan hast das keine gute Bindung zwichen Vater und Kind entstehen konnte?Kann es sein das er in deinen Augen eh alles falsch machst und du über dieses Kind nur am glucken bist und dein Mann gar keine Chance hatte eine Bindung auf zu bauen?Wenn man zwichen den Zeilen liest dann scheint dir das auch ganz Recht zu sein das nur du die erste Bezugsperson bist für das Kind.
Was soll der Vater nur zahlen für Euch?

7

Hallo,

mir fällt es sehr schwer, Dich ernst zu nehmen. Aber rechtlich ist das nicht möglich, gemeinsame Kinder verheirateter Eltern haben immer eine Sorgerechtsbeziehung zu beiden.

Ich frage mich auch ehrlich gesagt, was Du Dir davon versprichst? Wenn ihr euch mal scheiden lasst und der Vater das SR ganz sicher nicht will, könnt ihr das ja so regeln. Aber wenn ihr sowieso verheiratet seid, dann kannst Du doch entscheiden wie Du willst, wenn er sowieso ja und amen sagt.

Was wäre denn anders, wenn Du jetzt das ASR für euer Kind hättest?

LG

10

Hallo,

gemeinsames Sorgerecht heißt doch, dass man sich gemeinsam um das Kind kümmert, gemeinsam Entscheidungen trifft, Kompromisse sucht zum Besten des Kindes.

Warum hast Du Deinen Mann denn überhaupt geheiratet, wenn Du ihm jetzt dieses Recht absprechen willst? Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Ehepaare das gemeinsame Sorgerecht haben.

Ich fand es schon traurig, dass mein Ex das so mir nichts dir nichts abgegeben hat, weil unsere gemeinsame Tochter plötzlich nur noch meine sein sollte.

GLG

11

Wieso hast du eigentlich geheiratet, wenn das Kind eh Ledig zur Welt kam und es dir NICHT recht ist , daß sich das Sorgerecht durch die Ehe auf euch beide übertragen hat?????#kratz

Ich kann dich in deiner Vorgehensweise (zu Heiraten, wenn du mit dem alleinigen Sorgerecht zufrieden warst) nicht verstehen.

DU bist schon auch ein großes Stück weit selber Schuld "an deinem Schlamassel".
DU hast in die Ehe genauso eingewilligt wie dein Mann.

Bei euch kommt das Desinteresse deines Mannes nicht von ungefähr und existiert auch nicht erst seit Gestern.

Wenn das Jugendamt auftaucht und nachhakt, ob ihr überhaupt geeignete Eltern seid, kann ich das sehr gut verstehen und nachvollziehen.#aha

Lg.

12

Was für ein Quatsch!

18

Du solltest dir einen Hund zu legen. den könntest du ohne dass es für seine Entwicklung schädlich wäre ganz und gar auf dich fixieren und dressieren dich als einzige Bezugperson und maß aller Dinge anzuhimmeln

Kinder profitieren von einer innigen Beziehung zu beiden Elternteilen.Unterbinde das bitte nicht aus persönlicher Eitelkeit ( ala Mama ist sein Eind und Alles)