Erwachsene, die im Wohnzimmer schlafen

Hallo zusammen,

ich werde mich von meinem Mann trennen und werde mit meinen beiden Kindern ausziehen. Ich suche schon fleissig eine Wohnung. Wenn ich eine 3 Zimmer Wohnung bekomme, möchte ich im Wohnzimmer schlafen, damit die Kids eigene Zimmer haben.

Wer hat mit so einer Konstellation Erfahrung??? Wie habt ihr das mit eurer Kleidung gelöst??? Habt ihr dann einen Kleiderschrank im Kinderzimmer??

Bin für Tipps und Ratschläge dankbar.

LG und schöne Pfingsten,
Anke

1

Hallo Anke,

ich habe vor 1 Jahr mein Zimmer für den ältesten geräumt. Der ist nun 14 und sein Bruder 7. Er hat nun das kleinere Zimmer und sein Bruder das größere. Da bei ihm noch mein Kleiderschrank steht. Und zudem arbeite ich als Tagesmutter und die kleinen Kids spielen auch unter anderem dort. Gebe zu, ich vermisse mein Reich. Doch eine größere Wohnung ist finanziell gerade nicht drin.

lg
Nicole

2

hallo,

ich habe nach der trennung vom kv1 eine dreiraum wohnung gefunden für meinen sohn und mich.

einige jahre später, gesellte sich eine kleine schwester für ihn dazu, jedoch stand ich mit zwei kindern alleine da.

schlussendlich bekam jeder sein eigenes reich und ich entschied mich im wohnzimmer zu schlafen. ich kaufte mir mit der zeit eine schlafcouch, auf der ich heute 7jahre später noch immer schlafe.

seit über zwei jahren schlafen wir nun zu zweit auf der couch, da ich einen partner an meiner seite habe.

so lange wir keine bezahlbare wohnung mit 4zimmern finden, wird das eben auch weiter bestand haben. ich vermisse mein eigenes reich wie ein schlafzimmer, wo ich auch mal die tür hinter mir zu machen, oder mich meiner migräne hingeben kann.
wenn unsereiner krank ist, eher müde als die anderen, dann sind das schon hindernisse mit der zeit die einem nerven können.

im sommer sind wir viel draußen, im winter oder an verregneten tagen fällt es einem wieder bewusster auf das man recht eng lebt.

3zimmer, offener küchenbereich mit wohnzimmer und flur, 68qm, kein balkon, keine küche mit essbereich #cool

im kinderzimmer meiner tochter steht ein kleiderschrank, in dem wir unsere sachen drin haben. das ist kein monstrum, da wir keine eigene boutique zu hause brauchen ;-)

vg

3

Mein Kleiderschrank ist hübsch genug fürs Wohnzimmer. Dazu steht auch die Wäschekommode (Handtücher, Bettwäsche) dort. Die Kinderzimmer sind viel zu winzig und haben auch noch Dachschräge, da würde kein Schrank hineinpassen. Knapp 9 qm pro Zimmer hab ich mal berechnet. Ohne Abzug der Dachschräge.

Dafür haben Sohnemann und ich ein Funktionsbett bei ihm im Zimmer, was er ganz toll findet. Er möchte momentan noch nicht, dass ich "ausziehe".

Und eine Schlafcouch würde mich rückentechnisch wohl umbringen.

4

Eher würde ich auf ein "Wohnzimmer" verzichten, wenn die Wohnung eine ausreichend große Küche hat.

Gruß

Manavgat

5

ich schalfe auch im wohimzimmer hab ne super schlafsofa
meine kleidung hab ich in so komoden von ikea das paßt da alles super rein

also ich finde das net schlimm im wohnzimmer schlafen
das schalfzimme rnutzt man ja eh kaum halt nur zum schlafen;-)

und für die kids ist ein eigenes zimmer doch super ;)

6

hallo,
ich habe im moment noch meinen lattenrost + matratze auf dem boden hinter der couch, wenn das geld wieder reicht, baue ich mir ein podest, wo das "bett" drin verschwindet. mein wohnzimmer ist gross und wir haben genug platz, meinen kleiderschrank habe ihc in der diele stehen, da stört er am wenigsten. es ist ok, im wohnzimmer zu schlafen und die kinder haben tagsüber auch totalen spass auf meinem bett zu toben. mir war wichtig, dass meine tochter ein eigenes zimmer hat und das eigentliche schlafzimmer ist meine "werkstatt". allerdings kann ich dir nicht sagen, wie es sein wird, wenn ein neuer partner mit dabei ist.... aber kommt zeit, kommt rat... und vielleicht ein neuer mann.
lieben gruss holzlotte

7

Hallo,

wir schlafen im Wohnzimmer.Wir haben das kleinere Zimmer da es über Eck geht und haben eine halbhohe Trennwand gezogen ,wo unser Bett hinter versteckt ist.UNser Sohn hat das größte Zimmer und daher auch unseren Kleiderschrank .Wenn er Älter ist werden wir uns aber irgendwas einfallen lassen,da ich dann nicht immer rein will wenn ich Klamotten brauche und ihn mit seiner Freundin störe;-)
Wichtig finde ich das das Wohnzimmer kein Durchgangszimmer ist,sondern ein RAum mit einer Tür die man zu machen kann,

Lg Sabine

8

Hallo!

Ich lebe mit meinem Sohn in einer 2-Zimmer-Wohnung. Im Wohnzimmer habe ich eine Schlafcouch. Das Bett-bzw. Couch-Herrichten dauert jeweils 2 Minütchen.
Der Kleiderschrank steht mit im Wohnzimmer und stört mich auch nicht. Das Wohnzimmer ist klein, vollgestopft, aber gemütlich. :-)

Meine Eltern haben damals auch ihr Schlafzimmer geopfert, damit meine Schwester und ich jeweils ein eigenes Zimmer bekommen können. Sie haben sich ein Schrankbett gekauft, welches in einer wirklich schönen, Wohnzimmertauglichen Schrankwand versteckt war. Daneben hatte jeder noch seinen eigenen Kleiderschrank aus der gleichen Möbelserie und es sah wirklich gut aus. Wahrscheinlich hätten meine Eltern aber auch mit einer schlechteren Lösung leben können... um nicht 2 pubertierende Kröten in einem Zimmer ertragen zu müssen. :-p

LG
Granouia

9

Meine Mutter hat schon im Wohnzimmer geschlafen, und ich schlafe auch im Wohnzimmer. ;-)

Meine Mutter hat immer die Besenkammer zu ihren Kleiderschrank umgebaut und ich baue mir selbst Hochbetten, die dann Liegelandschaften sind, mein Schrank steht im Kinderzimmer.

Und ich habe mich damals für diese Wohnung entschieden, weil mir 2 größere Räume lieber sind als 3 kleine. (Wohn/Schlafzimmer hat 40qm)