Unterhalt / Urkunde

Hallo. #winke :-D

Mein Ex-Freund und ich haben verhütet, ich wurde trotzdem ungeplant schwanger. Ich wollte das Kind, er nicht. Das Kind ist mittlerweile auf der Welt und gesund. Er hat gesagt, er kann sich kein Kind vorstellen und hat die Beziehung mit mir abgebrochen. :-( Er hat aber gesagt, dass er Mitverantwortung für die Schwangerschaft trägt und deswegen an mich und das Kind Unterhalt zahlt. Daran hat er sich auch bis jetzt gehalten.

Ich habe gehört, dass es aber die Möglichkeit gibt, sowas auch beim Notar festzuhalten. Es gibt eine Urkunde mit Zwangsvollstreckungsunterwerfung, die er unterschreiben könnte und sich dadurch verpflichtet, den Unterhalt zeitig zu zahlen und sich einer Zwangspfändung zu unterwerfen, sollte er es nicht tun. Es scheint noch mehr ehemalige Paare mit Kind zu geben, die das so machen. Wenn man keine Urkunde hat, und der Vater zahlt keinen Unterhalt mehr, müsste man erst vor Gericht ziehen und es langwierig einklagen. Wenn man aber so eine Urkunde hat, und der Vater zahlt nicht mehr, kann man sich ne aufwendige Gerichtsverhandlung sparen und direkt eine Zwangspfändung zum Zwecke der Unterhaltseintreibung beantragen. So wurde es mir zumindest gesagt. Also wäre es für mich eine größere Sicherheit, wenn er so eine Urkunde unterzeichnet.

Er hat zwar jetzt die ersten 2 Monate Unterhalt gezahlt, aber ich möchte mich nicht auf seine gute Laune und Großzügigkeit verlassen, die ihn momentan noch dazu veranlassen, sich daran zu halten. Deswegen will ich, dass er mir so eine Urkunde unterschreibt. Sowohl für den Unterhalt ans Kind als auch für den Unterhalt an mich. Eigentlich fände ich das ne sehr gute Idee. Ich möchte ihm einfach die Möglichkeit nehmen, mir z.B. durch Unterlassen der Unterhaltszahlungen nach Belieben das Leben schwer machen zu können (ich unterstelle nicht, dass er das machen würde, aber sicher sein kann man nie).

Ich habe aber Bedenken, wie sich das auf unser Verhältnis auswirkt, was den Umständen entsprechend noch relativ gut ist, wenn ich das von ihm verlange. Dass er vielleicht total sauer wird.

Denkt ihr, dass ich die Urkunde von ihm verlangen sollte?

Um Rat wäre ich dankbar.

1

Hi,

klar, die Sicherheit wäre größer, keine Frage. Hat er die Vaterschaft schon anerkannt?

Den Titel erstellen kostenlos die Jugendämter, für eine kleine Schreibgebühr auch die Notare.

Wichtig ist: beide müssen titulieren, was der Unterhaltspflichtige titulieren möchte, Jugendämter tun gern so, als hätten sie das zu bestimmen. Ist aber nicht so. Ich würde darauf achten, den Titel bis zum 18. Geburtstag des Kindes zu begrenzen, weil sich dann die Regeln ändern und auch Du barunterhaltspflichtig wird. Wenn der Vater sich jetzt der Urkunde unterwirft, ist es nur fair, wenn er sie am 18. Geburtstag nicht herausklagen muss, sondern sie schlicht die Wirksamkeit verliert.

Auch Dein Unterhalt kann tituliert werden, wobei das eher ungewöhnlich ist.

LG

2

Hallo,
mein Noch-Mann und ich haben auch den Unterhalt (für mich - Trennungsjahr und auch noch nachehelich und die Kinder) titulieren lassen. Das ist einfach sicherer für mich. Mein Anwalt hat das auch meinen Noch-Mann ganz eindringlich klar gemacht bei unserem ersten Termin. Schließlich habe ich außer Unterhalt und Kindergeld kein Einkommen und ich muß auch irgendwie leben mit den Kindern, neue Wohnung suchen,...
Wegen "Leben schwer machen" da habe ich nicht so viele Sorgen. Das kann er ... ja, aber ich kann das auch ganz gewaltig. Solange er sich vernünftig mir gegenüber verhält, habe ich keinen Grund, etwas anderes zu tun. Wir haben bisher die Erfahrung gemacht, dass es zum Wohle der Kinder ist, wenn wir alles gemeinsam weiterhin machen (Sorgerecht,...). Manchmal lag ich mit meiner Meinung daneben und manchmal mein Noch-Mann.

3

Bist du oder gehst Du in Elternzeit?

Hast Du wenigstens bereits eine abgeschlossene Ausbildung?

Das sollte man trotz Kind nämlich nicht aus den Augen verlieren.

4

Wo ist das denn jetzt hier relevant?

Väter haben Pflichten und sie möchte das die Erfüllung dieser gewährleistet sind auch wenn der Vater nen "schlechten Tag" hat.

5

Ist eine Ausbildung tatsächlich nicht so wichtig und insbesondere bei ungeplanter Schwangerschaft irrelevant?

Oder ist ein Job nicht so wichtig?

Ich nehme Deinen Einwand zur Kenntnis. Verstehen muss ich Dein Unverständnis der Relevanz z.B. zu einer Ausbildung aber hoffentlich nicht.

weitere Kommentare laden
13

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Tut mir leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe, ich lag krank im Bett.

comapo: Vielen Dank für die Tipps. Die Vaterschaft hat er noch nicht anerkannt, aber das müsste er dann sowieso machen.

kati543: Ich hoffe für Dich, dass das nach deiner Scheidung alles glatt verläuft und drücke dir die Daumen. #liebdrueck

parzifal: Ich bin in Elternzeit und habe nach dem Abitur angefangen zu arbeiten. Teile aber die Meinung der anderen, dass das nicht relevant für die Frage ist.

Freue mich auf weitere Meinungen, ob ihr denkt, dass eine Urkunde zu verlangen eine gute Idee ist. :-)